erste SCHROTH-Session

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Juliet
Newbie
Newbie

erste SCHROTH-Session

Beitrag von Juliet »

Hallo ihr Lieben!

Heute richte ich mich an die Schroth-Erfahrenen unter euch. Ich habe morgen das erste mal KG nach Schroth [Dr Hoffmann hat mir 20 Behandlungen aufgeschrieben, im Frühjahr soll dann ein stationärer Aufenthalt folgen]. Mir ist bewußt, dass man in diesen 30min-Sitzungen nicht viel erreichen/lernen kann. Aber wie mache ich das beste draus? Woran erkenne ich, wie gut/kompetent die Therapeutin ist? Irgendwelche Tipps?
Schönen Sonntag!
Juliet
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

Hallo Juliet!
Na so viel kannst du in den 30 Minuten noch nicht lernen (hast du ja auch selber geschrieben). Auch wenn du 20 Mal Krankengymnastik verordnet bekommen hast.
Ich war vor ca. einem halben Jahr zum ersten Mal bei einer richtigen Schroth Therapeutin. Die hat sich zuerst mal in aller Ruhe meinen Rücken angesehen dann so verschiedene Fragen gestellt. Als nächstes hat sie mir bei den Übungen erklärt wie das mit der Atmung funktioniert.
Auf jeden Fall sollte sie sich genug Zeit für dich nehmen und dir alles in Ruhe erklären können. Naja und sie sollte dir auch sympatisch vorkommen.

Daniela
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: erste SCHROTH-Session

Beitrag von sloopy »

Liebe Juliet,

nach einer oder zwei KG-Stunden kannst du als Schroth-Neuling noch nicht wissen, ob du eine gute oder eine schlechte Therapeutin erwischt hast. Berichte doch einfach mal von deinen Erfahrungen der ersten paar Termine, was du so gemacht hast, etc., dann können wir eher was dazu sagen als pauschal im voraus.

Gruß, sloopy
Antworten