Erfahrungen bei Skoliose mit Vojta Therapie?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter

Erfahrungen bei Skoliose mit Vojta Therapie?

Beitrag von Sängerin52 »

hat jemand Erfahrungen mit Vojta Therapie und Skoliose gemacht? Mein Sohn geht seit 2 Monaten dort hin, es sieht nach den Sitzungen immer recht gut aus.
Kann jemand etwas über Langzeitwirkungen sagen?
Wenn ja, habt ihr das auch zu Hause gemacht und wenn ja, welche Übungen?
Mein Sohn hat eine sehr starke Skoliose, natürlich sollte nichts Anderes mehr helfen als Operation, aber unsere KG hat uns eine sehr gute Vojta Therapeutin in Hannover empfohlen und sagte, wir sollten erst einmal alles ausschöpfen, was man konventionell noch machen kann

also ich bin gespannt, was ihr berichten könnt

und falls jemand fragen sollte, sage ich es gleich hier, unsere Therapeutin heißt Frau Kassau, ist auch Schroth Therapeutin, findet Vojta aber wirksamer, wie sie uns mitteilte, wobei sie auch sagte, dass sie die aktuellen Schroth Dinge nicht mehr so verfolgt hätte, die hätten sich sicher auch mit der Zeit verändert

Und wo ich schon mal wieder beim fragen bin ;) kann mir jemand genauer erklären über welche neurologischen Verbindungen diese Therapie hilfreich ist und wie sie die Muskeln zum Bewegen anregt?
Werde im April 2015 einen Tageskurs in HH mitmachen, um mehr zu erfahren, aber bin froh, wenn mir jemand schon mal Einzelheiten mitteilen kann

danke, schönen Abend und noch eine schöne Adventszeit
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Erfahrungen bei Skoliose mit Vojta Therapie?

Beitrag von Klaus »

Hallo Sängerin,

hier auch nochmal zusätzlich der Hinweis auf die Suchfunktion des Forums. Ergibt bei Vojta 694 Ergebnisse. ;)

Dann ist auch das Alter Deines Sohnes wichtig, was man nur mit etwas Suche findet, nämlich 13 Jahre.
Grundsätzlich wird nämlich Vojta und Schroth KG auch über das Alter diskutiert, weil ein gewisses Verständnis für die Schroth Übungen vorhanden sein sollte. Insofern ist das mit 13 natürlich gar kein Problem mehr.
unsere Therapeutin heißt Frau Kassau, ist auch Schroth Therapeutin, findet Vojta aber wirksamer, wie sie uns mitteilte, wobei sie auch sagte, dass sie die aktuellen Schroth Dinge nicht mehr so verfolgt hätte, die hätten sich sicher auch mit der Zeit verändert
Ich weiß jetzt nicht, ob man diese Aussage interpretieren muss. Eine optimale Schroth Therapie macht eigentlich nur Sinn, wenn der Therapeut sich nicht nur ab und zu mal z. Bsp. in Bad Sobernheim weiterbildet, sondern auch in der täglichen Praxis viele unterschiedliche Patienten mit dieser Therapie behandelt!
Ich habe in 2005 auch intensiv in Hannover gesucht und selbst in der Podbi REHA, wo 3 Schroth Therapeuten gearbeitet haben, war ich mit meiner Hyperkyphose nicht so gut aufgehoben, was ich aber erst nach meiner Schroth REHA gemerkt habe.

Gruß
Klaus
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter

Beitrag von Sängerin52 »

danke Klaus für den Hinweis
ich hatte über die Suchfunktion ein paar Treffer erzielt, aber bei denen, die ich gelesen hatte keine Ergebnisse der Therapie gefunden
Und ich dachte, dass es vielleicht nützlich ist, sich mit Menschen auszutauschen, die auch Vojta machen und man sich über Resultate und Übungen austauschen kann. Und dazu hatte ich bisher nichts gefunden. Aber ich suche gern noch ein bisschen weiter.
Die Einzelheiten, warum meine Krankengymnastin von Schroth quasi zu Vojta gewechselt ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie schon sehr, sehr lange sehr erfolgreich mit Skoliose Kindern arbeitet und sie macht mir einen sehr kompetenten und verantungsbewussten Eindruck.
Aber wie intensiv sie Schroth gelernt hatte und sich weiter gebildet hatte das weiß ich nicht.

Gibt es denn mittlerweile in Hannover Schroth Therapeuten, die man empfehlen kann? Über das REHA Zentrum liest man ja hier auch nicht unbedingt nur gute Dinge
Wolpertinger
Newbie
Newbie

Beitrag von Wolpertinger »

Ich habe ein S mit ich glaube 28° und 32° oder 32° und 36°. Hinzu kommt noch eine leichte Trichterbrust. Insgesamt schon recht verbogen, aber medizinisch relativ harmlos.
Meine Orthopädin, bei der ich seit meinem neunten Lebensjahr in Behandlung bin, hat mir nie zu einer OP geraten und nichtmal ein Korsett verschrieben.
Ich habe aber seit ich 10 bin bis ich etwa 18 war fast jede Woche Krankengymnastik nach Vojta gemacht.
Man steht danach echt "gerader" da. Auch entwickelt man ein sehr gutes Gefühl, auf welche Muskeln es ankommt, schon als Jugendlicher wusste ich das. Optisch hat man es echt am meisten bei der Trichterbrust gemerkt.
Hinzu kommt natürlich noch das weitere Rüstzeug, das man bei einer guten Krankengymnastik lernt: Richtig heben, nicht schwer heben. Immer Sport machen, immer dehnen, abwechslungsreich sitzen.

Die Skoliose hat sich leicht schlechter entwickelt, als meine Orthopädin vorher angenommen hatte (als Kind mit 9 waren es, wurde nicht vermessen, aber ich schätze etwa die halben Winkel). Sie hat sich also nicht verbessert. Allerdings könnte es wohl noch schlechter aussehen ohne Vojta.

Zur OP mal meine Erfahrungen als Nicht-Operierter und ein Appell:
Ich weiß nicht, welchen Erfolg eine OP bei deinem Sohn versprechen würde, aber ich empfehle euch dringend genauestens drüber nachzudenken. Mir wollte man schon a priori Leid ersparen, nicht mal ein Korsett sollte ich kriegen. Meine Orthopädin hat es gut gemeint, meine Eltern haben sich nicht für die Skoliose interessiert.
Zum ersten mal habe ich dann bei der Musterung (dafür wurden auch die Winkel gemessen, die Skoliose sollte mal gut zu was sein) gehört: "Dass sie das nicht haben operieren lassen."
Und dann später mal beim Lungenarzt (Lungenfunktion ist aber gut): "Ihr Thorax... Aber der Zug ist abgefahren."
Es geht natürlich um das Medizinische (Herz, Lunge, Bandscheiben). Aber vor allem geht es auch um das Ästhetische. Leider ist der Betroffene zum Zeitpunkt, an dem sich die Frage nach der OP stellt, noch nicht erwachsen und meist auch nicht voll einsichtfähig, es selbst zu entscheiden. Er weiß noch nicht, wie hart das Schlachtfeld der Pubertät sein kann. Er will noch nichts von Frauen wissen. Und ihn juckt es nicht, welche Probleme in einigen Jahrzehnten drohen. Aber es geht genau um sein Leben. Und andere treffen die Entscheidungen. Macht es euch nicht zu leicht! Wägt genauestens ab.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Sängerin,
Gibt es denn mittlerweile in Hannover Schroth Therapeuten, die man empfehlen kann? Über das REHA Zentrum liest man ja hier auch nicht unbedingt nur gute Dinge
Also die eingestellten Erfahrungen zur Podbi REHA sind alle schon älter und die einzigsten, was Hannover betrifft. Und ich glaube, es sind alles nur Erfahrungen von Erwachsenen. Ich selbst habe dann einen anderen Weg gefunden, nämlich über eine stationäre Schroth REHA zu einem angepassten Fitness Training, was ich schon sehr lange betreibe.

Deshalb kann ich nur grundsätzlich raten, auf jeden Fall die Schroth REHA anzustreben, weil es eine gute (weitgehend kostenlose) Grundlage der konservativen Therapie ist. Insbesondere, weil Du ja parallel auch mit Spiraldynamik und eben Vojta versuchen möchtest. Vermutlich könnten die nächsten Sommerferien in Frage kommen. Bis dahin kannst Du eigentlich nur mit anderen Schroth Therapeuten probieren, wenn das insgesamt mit den Therapien nicht zuviel wird.

Gruß
Klaus
Antworten