Diagnosen-Chaos

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016

Diagnosen-Chaos

Beitrag von Zebrastreifen »

Der Hausarzt hat eine Lordose aufgeschrieben (aus der Jugendzeit), Leonberg eine Kyphose, von Sobernheim habe ich eine Kyphose und Skoliose und bei meinem neuen Orthopäden steht eine Skoliose im Erwachsenenalter ohne Kyphose/Lordose aber den Gradzahklen. :juggle:

Soll man das berichtigen lassen bzw. kann das zu Chaos führen? Auf Nachfrage in der Hausarztpraxis meinte man, es passt schon nicht so wichtig. Hab ihnen aber gesagt, dass ich demnächst aktuelle Diagnosen benötige.

Ich weiss demnächst habe ich wohl einen Gutachter-Termin und dazu soll ich aktuelle Befunde mitbringen. Nun steh ich vor diesem Diagnose-Chaos :lach:
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: Diagnosen-Chaos

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Zebrastreifen,

ich sehe hier kein Chaos, denn so wie Du es hier aufgeführt hast, kann das alles sein.
Es ist keine Angabe gemacht, wo die Kyphose und die Lordose ist. Eine Lordose in der LWS kann sehr gut mit einer Kyphose im BWS-Bereich einhergehen.
Dass noch eine Skoliose dazukommt, ist ebenfalls möglich.

Was Du tun kannst ist, die Ärzte zu bitten, die Diagnosen zu spezifizieren. Sprich: zu sagen WO die Kyphose bzw. Lordose (oder Hyper-Lordose bzw. -Kyphose) sitzt und welche Gradzahlen der Skoliose im welchem Bogen vorliegen.

Der Gutachter untersucht Dich ebenfalls?
Wenn ja, dann kannst Du die Befunde so mitnehmen, denn er wird zu einem eigenen Befund kommen. Wichtig sind die vorhandenen Röntgenbilder.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ich nehme an das ist der Amtsarzt vom JC?

Dann pass auf dass er dich nicht besser stellt das das im Gutachten von der Reha steht.
Ansonsten reicht das vom Dr. Hoffmann aus, mehr hatte ich auch nicht mit.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Zebrastreifen,
Der Hausarzt hat eine Lordose aufgeschrieben (aus der Jugendzeit), Leonberg eine Kyphose, von Sobernheim habe ich eine Kyphose und Skoliose und bei meinem neuen Orthopäden steht eine Skoliose im Erwachsenenalter ohne Kyphose/Lordose aber den Gradzahklen. :juggle:
Wie alex schon gesagt hat, kann das alles gut zusammenpassen.
Eine BWS Hyperkyphose und LWS Hyperlordose mit begleitender relativ geringer Skoliose kommt in dieser Kombination häufig vor und sollte mit den einzelnen entsprechenden Winkeln beschrieben werden.
Ich bin da ein bischen pingelig, eine Kyphose und Lordose haben auch Leute ohne Fehlstellung/haltung. ;)

Ist es richtig, dass es beim Gutachter um eine möglichst realistische (schlechte) :) Situation geht?
Das alte Problem ist wohl immer noch, dass viele Orthopäden nur die Skoliose ernst nehmen, wie Dein neuer Orthopäde. Und der sieht nur die völlig harmlosen 11 Grad Skoliose !
Dein eigentliches Problem ist die Hyperkyphose von aktuell 51 Grad, aber ausgehend von 73 Grad in 2012. Und was mit Deiner Hyperlordose ist, müsste ich erst in Deinen Posts nachlesen.

Gruß
Klaus
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016

Beitrag von Zebrastreifen »

Mein neuer Orthopäde nimmt die Kyphose/Lordose ernst, dass ist nicht das Problem. Ich denke in der Eile wurde das falsch getippt im Arztbericht. Er ist hier auch immer wieder im Gespräch, bisher bin ich mit ihm sehr zufrieden.

Wenn ich beim Orthopäden vorbeikomme nächste Woche wegen einem neuem Physiorezept werde ich da mal nachhaken.

Lordose ist die Diagnose aus dem Jugendalter, die beim Hausarzt schon immer drinne steht.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Zebrastreifen,
Mein neuer Orthopäde nimmt die Kyphose/Lordose ernst, dass ist nicht das Problem. Ich denke in der Eile wurde das falsch getippt im Arztbericht.
Also wenn Du weißt, welche Fehlstellungen Du konkret hast, liegt es doch grundsätzlich sehr nahe, dies auch genauso vollständig dokumentiert zu bekommen. Möglichst auch mit entsprechenden Winkeln. Je nach weiterer Verwendung kann man die Situation verharmlosen, indem man allgemein wird oder verschärfen, in dem man das Wort "Hyper" verwendet, Winkel konkret angibt und auch auf die Ausgangssituation (73 Grad) eingeht.
Lordose ist die Diagnose aus dem Jugendalter, die beim Hausarzt schon immer drinne steht.
Im Sprachgebrauch ist leider Lordose und Kyphose immer noch verbreitet, obwohl man "Hyper-" meint. Eine Kyphose von 73 Grad sagt schon einiges (wenn man die Normalwerte kennt), aber eine Hyperkyphose von 73 Grad wirkt einfach überzeugender.
Noch deutlicher wird das bei der Lordose ohne Winkelangaben. Wenn ich mal grob spekuliere, könnte bei einem vollständigen Ausgleich der Hyperkyphose von 73 Grad die Hyperlordose einen Wert von vielleicht 88 Grad gehabt haben. Das ist doch sehr beeindruckend negativ oder? ;)

Gruß
Klaus
Antworten