Hallo Zebrastreifen,
Mein neuer Orthopäde nimmt die Kyphose/Lordose ernst, dass ist nicht das Problem. Ich denke in der Eile wurde das falsch getippt im Arztbericht.
Also wenn Du weißt, welche Fehlstellungen Du konkret hast, liegt es doch grundsätzlich sehr nahe, dies auch genauso vollständig dokumentiert zu bekommen. Möglichst auch mit entsprechenden Winkeln. Je nach weiterer Verwendung kann man die Situation verharmlosen, indem man allgemein wird oder verschärfen, in dem man das Wort "Hyper" verwendet, Winkel konkret angibt und auch auf die Ausgangssituation (73 Grad) eingeht.
Lordose ist die Diagnose aus dem Jugendalter, die beim Hausarzt schon immer drinne steht.
Im Sprachgebrauch ist leider Lordose und Kyphose immer noch verbreitet, obwohl man
"Hyper-" meint. Eine Kyphose von 73 Grad sagt schon einiges (wenn man die Normalwerte kennt), aber eine Hyperkyphose von 73 Grad wirkt einfach überzeugender.
Noch deutlicher wird das bei der Lordose ohne Winkelangaben. Wenn ich mal grob spekuliere, könnte bei einem vollständigen Ausgleich der Hyperkyphose von 73 Grad die
Hyperlordose einen Wert von vielleicht
88 Grad gehabt haben. Das ist doch sehr beeindruckend negativ oder?
Gruß
Klaus