Gute Schroththerapie bei Hyperkyphose mit (Hyper-)lordose
-
coloniaallez
- Newbie

Gute Schroththerapie bei Hyperkyphose mit (Hyper-)lordose
Hallo zusammen.
Kurze Zusammenfassung:
War bei Dr. Hoffmann, ca. 70 Grad Hyperkyphose, Lordose oder Hyperlordose habe ich auch, aber ich weiß nicht, wie stark.
Von Rahmouni habe ich seit jetzt 6 Wochen ein Korsett, gestern wurde nochmal geröntgt und ich bin im Korsett bei 31 Grad Krümmung im oberen Teil der WS.
Jetzt meine Frage:
Dr. Hoffmann hat mir 10 mal Krankengymnastik nach Schroth aufgeschrieben und ich frage mich natürlich, wo ich dafür am besten hinfahre. Komme aus Köln und würde zur Asklepios Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim, Asklepios Katharina-Schroth-Klinik in Bad Salzungen oder zu Skoliofit - Katja Schumann in Paderborn fahren (diese Möglichkeiten habe ich aus "Links und Adressen" hier im Forum). Sind da Physios, die die Hyperkophyse gut behandeln können? Hätte auch nicht vor, mich da einzuquartieren, sondern einfach meine 10 Behandlungen da zu machen und immer hin- und herzufahren. Ist das möglich?
Vielen Dank im Voraus!
Kurze Zusammenfassung:
War bei Dr. Hoffmann, ca. 70 Grad Hyperkyphose, Lordose oder Hyperlordose habe ich auch, aber ich weiß nicht, wie stark.
Von Rahmouni habe ich seit jetzt 6 Wochen ein Korsett, gestern wurde nochmal geröntgt und ich bin im Korsett bei 31 Grad Krümmung im oberen Teil der WS.
Jetzt meine Frage:
Dr. Hoffmann hat mir 10 mal Krankengymnastik nach Schroth aufgeschrieben und ich frage mich natürlich, wo ich dafür am besten hinfahre. Komme aus Köln und würde zur Asklepios Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim, Asklepios Katharina-Schroth-Klinik in Bad Salzungen oder zu Skoliofit - Katja Schumann in Paderborn fahren (diese Möglichkeiten habe ich aus "Links und Adressen" hier im Forum). Sind da Physios, die die Hyperkophyse gut behandeln können? Hätte auch nicht vor, mich da einzuquartieren, sondern einfach meine 10 Behandlungen da zu machen und immer hin- und herzufahren. Ist das möglich?
Vielen Dank im Voraus!
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Re: Gute Schroththerapie bei Hyperkyphose mit (Hyper-)lordos
ich bin derzeit in reha in Bad Salzungen , ich kann dir sagen die 10 Einheiten reichen dir nicht aus um dir überhaupt das alles vernünftig bei zubringen und zu erklären, ich habe jeden tag 4 Schrothstunden , aber volle Stunden!!
Und es kommt immer noch was dazu in jeder Gruppenstunde.Habe ja wie du um die 70° rum und zur Zeit hilft es noch nicht und kann auch ein ganzes Weilchen dauern.
beantrage am besten zusätzlich ne Reha da sist ein guter Einstieg dann.
Und es kommt immer noch was dazu in jeder Gruppenstunde.Habe ja wie du um die 70° rum und zur Zeit hilft es noch nicht und kann auch ein ganzes Weilchen dauern.
beantrage am besten zusätzlich ne Reha da sist ein guter Einstieg dann.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo coloniaallez,
Was Bad Salzungen angeht, gibt es dort eine öffentliche ambulante Therapiemöglichkeit, weil die Therapieräume zu einer Physiopraxis gehören.
Katja Schuhmann hat eine eigene Praxis und bietet das auch in unterschiedlichen Formen an.
In Bad Sobernheim ist das nach meinem Wissen nicht möglich.
Darüber hinaus gibt es natürlich auch unsere aktiven Schroth-Therapeuten-Mitglieder, Alex_activitas und skoliose-gondelsheim.
Bei allen kann man wohl davon ausgehen, dass man auch eine gute ambulante Therapie erhält, was gerade bei Hyperkyphose tatsächlich nicht immer der Fall ist. Therapeuten brauchen viele Erfahrungen mit vielen unterschiedlichen Patienten. Und Hyperkyphose wird oft schon beim Orthopäden ignoriert oder verharmlost, sodass entsprechende Patienten bei den Therapeuten fehlen.
Trotz guter ambulanter Therapie, eine stationäre REHA ist schon etwas anderes und lässt sich in der Regel auch nicht ambulant nachbilden. Hat Dr. Hoffmann von einer angestrebten Schroth-REHA gesprochen?
Gruß
Klaus
Grundsätzlich sind dafür Schroth Therapeuten vor Ort geeignet, wie auch in Links & Adressen zu lesen ist:Dr. Hoffmann hat mir 10 mal Krankengymnastik nach Schroth aufgeschrieben und ich frage mich natürlich, wo ich dafür am besten hinfahre.
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Dir ist aber schon klar, dass Schroth KG abrechnungsmässig wie normale KG angesehen wird und damit auch eine Zeiteinheit von ca. 20 Minuten pro Behandlung vorgesehen ist! Schon ein hoher Aufwand für so eine kurze Zeit. Ich weiß nicht, ob man einen Doppeltermin machen kann. Zumindest ist die Behandlungsfrequenz pro Woche in der Verordnung angegeben. Das sollte schon eingehalten werden.Hätte auch nicht vor, mich da einzuquartieren, sondern einfach meine 10 Behandlungen da zu machen und immer hin- und herzufahren. Ist das möglich?
Was Bad Salzungen angeht, gibt es dort eine öffentliche ambulante Therapiemöglichkeit, weil die Therapieräume zu einer Physiopraxis gehören.
Katja Schuhmann hat eine eigene Praxis und bietet das auch in unterschiedlichen Formen an.
In Bad Sobernheim ist das nach meinem Wissen nicht möglich.
Darüber hinaus gibt es natürlich auch unsere aktiven Schroth-Therapeuten-Mitglieder, Alex_activitas und skoliose-gondelsheim.
Bei allen kann man wohl davon ausgehen, dass man auch eine gute ambulante Therapie erhält, was gerade bei Hyperkyphose tatsächlich nicht immer der Fall ist. Therapeuten brauchen viele Erfahrungen mit vielen unterschiedlichen Patienten. Und Hyperkyphose wird oft schon beim Orthopäden ignoriert oder verharmlost, sodass entsprechende Patienten bei den Therapeuten fehlen.
Trotz guter ambulanter Therapie, eine stationäre REHA ist schon etwas anderes und lässt sich in der Regel auch nicht ambulant nachbilden. Hat Dr. Hoffmann von einer angestrebten Schroth-REHA gesprochen?
Gruß
Klaus
-
coloniaallez
- Newbie

@ Kaffeetrinker
Darf ich fragen, wieso und nach wie viel Zeit du die Korsetttherapie denn abgebrochen hast? Und seit wann bist du in der Reha und wie lange soll diese insgesamt dauern?
Darf ich fragen, wieso und nach wie viel Zeit du die Korsetttherapie denn abgebrochen hast? Und seit wann bist du in der Reha und wie lange soll diese insgesamt dauern?
Zuletzt geändert von coloniaallez am Mi, 19.02.2014 - 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo coloniaallez,
Noch eine Nachfrage:
wann hast Du die Verordnung bekommen?
1. die muss innerhalb von 14 Tagen eingelöst werden
2. in einem anderen Thread
viewtopic.php?f=27&t=29272
wird berichtet, dass er zur Zeit keine Verordnungen ausstellt
Gruß
Klaus
Noch eine Nachfrage:
Gruß
Klaus
-
coloniaallez
- Newbie

Ja, aus "Links und Adressen" habe ich ja diese 3 Möglichkeiten gefunden.Grundsätzlich sind dafür Schroth Therapeuten vor Ort geeignet, wie auch in Links & Adressen zu lesen ist:Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Genau deswegen frage ich hier nach Einschätzungen. Ich weiß ja auch nicht, wie kompetent diese Hotline ist, die mir dann irgendeinen Schroth-Therapeuten in der Umgebung vorschlägt.Bei allen kann man wohl davon ausgehen, dass man auch eine gute ambulante Therapie erhält, was gerade bei Hyperkyphose tatsächlich nicht immer der Fall ist. Therapeuten brauchen viele Erfahrungen mit vielen unterschiedlichen Patienten. Und Hyperkyphose wird oft schon beim Orthopäden ignoriert oder verharmlost, sodass entsprechende Patienten bei den Therapeuten fehlen.
Nein, er war begeistert, dass ich so gerade im Korsett stand und hat mir 10 Stunden KG nach Schroth aufgeschrieben. Besonders lange hat die Unterredung diesmal nicht gedauert. Bis ich ihn wiedersehe, dauert es jetzt auch erstmal eine Zeit.Hat Dr. Hoffmann von einer angestrebten Schroth-REHA gesprochen?
-
coloniaallez
- Newbie

Gestern habe ich das Rezept erhalten. Auf den Thread kann ich nicht zugreifen.Klaus hat geschrieben:Hallo coloniaallez,
Noch eine Nachfrage:
Gruß
Klaus
Edit: Bin Privatpatient!
Zuletzt geändert von coloniaallez am Mi, 19.02.2014 - 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
coloniaallez hat geschrieben:Darf ich fragen, wieso und nach wie viel Zeit du die Korsetttherapie denn abgebrochen hast? Und seit wann bist du in der Reha und wie lange soll diese insgesamt dauern?
Nach 3 Monaten hat nix gebracht ausser Schmerzen hatte zwar tolle Korrektur auf 36° war aber so nicht tragbar für mich egal ob wenig oder viel Druck mein Rücken rebellierte ohne Nachlass.Habs dann weggelassen.
Bin nun 1 Woche hier und soll 3 Wochen gehen, will aber verlängern um 1 Woche , mal schauen ob das klappt.
Ist zwar seh sehr anstrengend für mich da ich eh dauernd Schmerzen habe aber es macht Spass, man ist in der Gruppe und die Therapeuten schauen hier wirklich seh genau nach und sind sehr geduldig wenns mal auch nach 5 mal nicht hinhaut.
gerade ältere haben hier ihre probleme, wir Kyphotiker ( bin grad der einzigste hier^^) haben es in vielen Sachen einfacher da symmetrisch und weniger Atemstellen (bzw einfachere) als Skoliotiker^^
-
coloniaallez
- Newbie

Hat das Korsett erst nach 3 Monaten geschmerzt oder die ganze Zeit? Mir wurde das gestern nochmal deutlich verstellt, aber so wirkliche Schmerzen habe ich nicht. Das ist nicht annähernd so unangenehm wie am Anfang. Hoffe, dass sich das in einem Monat auch wieder so normalisiert hat wie ohne die Umstellungen gestern.Kaffeetrinker hat geschrieben:Nach 3 Monaten hat nix gebracht ausser Schmerzen hatte zwar tolle Korrektur auf 36° war aber so nicht tragbar für mich egal ob wenig oder viel Druck mein Rücken rebellierte ohne Nachlass.Habs dann weggelassen.
4 Wochen Reha wären eventuell noch hinnehmbar. Wie sieht das denn danach aus? Man muss ja wahrscheinlich diese Übungen weitermachen. Kommt man dann immer mal zur Kontrolle vorbei?! Wenn man nicht gerade die Reha macht, hat doch kein Mensch Zeit, jeden Tag ein paar Stunden lang solche Übungen zu machen.
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
Die ganzen 3 Monate durchgeschmerzt 
Klar zu Hause hat man nicht die Masse an Zeit und Ausrüstung, man sollte dann ein paar Übungen aussuchen und auch jeden tag machen, Kontrolle kann man ja zwischendurch beim Physio machen , ansonsten weiterschrothen und paar Jahre später wieder Reha machen.
Klar zu Hause hat man nicht die Masse an Zeit und Ausrüstung, man sollte dann ein paar Übungen aussuchen und auch jeden tag machen, Kontrolle kann man ja zwischendurch beim Physio machen , ansonsten weiterschrothen und paar Jahre später wieder Reha machen.
-
coloniaallez
- Newbie

Danke, das war schon mal sehr informativ! Dann hoffe ich mal, dass das Korsett schon mal einen sehr großen Anteil beisteuert.
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Es dauert ziemlich lange, bis man gelernt hat, die Übungen korrekt zu machen. Bei der Reha hast Du rund 20 Stunden(!) Schroth pro Woche (plus andere Sachen); das entspricht 60 Einheiten ambulant... Von daher ist eine Reha schon sehr sinnvoll.coloniaallez hat geschrieben: 4 Wochen Reha wären eventuell noch hinnehmbar. Wie sieht das denn danach aus? Man muss ja wahrscheinlich diese Übungen weitermachen. Kommt man dann immer mal zur Kontrolle vorbei?! Wenn man nicht gerade die Reha macht, hat doch kein Mensch Zeit, jeden Tag ein paar Stunden lang solche Übungen zu machen.
Man sollte
Die Hotline in Sobernheim hat nur solche Therapeuten auf der Liste, die eine solche Fortbildung gemacht haben (trotzdem gibt es da natürlich verschieden kompetente).
Grüsse, Lady S
- Klaus
- Moderator/in

Die Hotline nennt Dir nur Schroth -Therapeuten, die in Bad Sobernheim zur Ausbildung waren. Mehr nicht. Da sollte man schon vor Ort recherchieren, wer in Frage kommen könnte.coloniaallez hat geschrieben:Ich weiß ja auch nicht, wie kompetent diese Hotline ist, die mir dann irgendeinen Schroth-Therapeuten in der Umgebung vorschlägt.
Kannst Du jetzt, weil Du 5 Beiträge erreicht bzw. überschritten hast.Gestern habe ich das Rezept erhalten. Auf den Thread kann ich nicht zugreifen.
Gruß
Klaus