Skoliose-Bootcamp USA

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Skoliose-Bootcamp USA

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hiermal ein Bericht den ich bei Facebook gefunden habe:

http://climbupstraight.wordpress.com/20 ... ylvania-2/

Was haltet ihr davon?

Ich bin da ein wenig skeptisch und das ganze klingt mir zu euphorisch, und die Aufrichtung der Dame, das bekommt man auch in Deutschland in der Reha hin, zumal wir nicht wissen wie hoch der Anteil der Fehlhaltung und der Fehlstellung ist/war.
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Skoliose-Bootcamp USA

Beitrag von Força »

krass was du alles aufgabelst, vielen Dank für's Posten.

Nun ja, ich halte davon erstmal meinen Bauch vor Lachen. Die Art so ein Video zu machen is so typisch USA....ich mein das Lachen aber nich negativ. Besonders ernst kann ich sowas jedoch nicht nehmen weil ja der Langzeiteffekt nicht dargelegt wird. Ein leidiges Thema auch in der Korsetttherapie. Das heisst aber nich dass ich es gleich verschmähe. Viele Übungen machen durchaus Sinn für mich. Nur - man müsste sowas ja jeden Tag machen bis man ausgewachsen ist, und geg. auch noch darüber hinaus. Wie das zu bewerkstelligen ist ohne Golddukaten zu haben weiss ich jetzt nicht. Aber dass das weiche Gewebe, also Faszien, Muskeln, etc gelöst und aufgedehnt werden müssen und der Körper lernen muss gerader zu gehen und sich auszugleichen....mein Korsett tut das ja auch, es ist ja kein passives Stütz sondern ein aktives, korregierendes Korsett. Ich nenn es auch mein mobiles Fitnessstudio, und das aus gutem Grund. Um so mehr ich mich drin bewege, um so mehr muss ich auch arbeiten, merke dass andere Muskeln aufgebaut werden und sich alles verändert. Ich bin in meinem Korsett ja nich ruhiggestellt. Daher denke ich vom Prinzip her ist eine Korrektur immer das Gleiche.

Werde das aber gern weiter verfolgen, manche dieser Übungen zum Aufdehnen der Faszien etc würde ich sehr gern ausprobieren.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Skoliose-Bootcamp USA

Beitrag von Klaus »

Kaffeetrinker hat geschrieben:...und die Aufrichtung der Dame, das bekommt man auch in Deutschland in der Reha hin, zumal wir nicht wissen wie hoch der Anteil der Fehlhaltung und der Fehlstellung ist/war.
Genauso sehe ich das auch und sie scheint als Erwachsene auch die Ausnahme gewesen zu sein.
Forca hat geschrieben:Aber dass das weiche Gewebe, also Faszien, Muskeln, etc gelöst und aufgedehnt werden müssen und der Körper lernen muss gerader zu gehen und sich auszugleichen....mein Korsett tut das ja auch, es ist ja kein passives Stütz sondern ein aktives, korregierendes Korsett. Ich nenn es auch mein mobiles Fitnessstudio, und das aus gutem Grund.
Es sind ja dort auch "Korsett-artige" Geräte im Einsatz, wobei in einem Beispielfall in Bauchlage auch die eine aktive Bewegung dazu kommt. Wäre mal interessant, wie häufig dort die Bewegung eine Rolle spielt. Nach meiner Ansicht ein bischen anders, als die Ausgleichsbewegung im Korsett oder der Versuch, im Korsett aktive Muskelpflege zu betreiben. Oder?
Werde das aber gern weiter verfolgen, manche dieser Übungen zum Aufdehnen der Faszien etc würde ich sehr gern ausprobieren.
Man fragt sich, warum seit 2009 die Methode in Deutschland nicht so publik wurde. Wahrscheinlich zu wenig Patienten und noch weniger mit entsprechenden finanziellen Hintergrund. :)

Es gab übrigens vor längerer Zeit hier auch die Vorstellung eines Gerätes, in dem man individuell fixiert wurde und darin dann aktive Übungen machen musste. Möglicherweise aus Rußland, wo man wohl gern mit "ungewöhnlichen" Methoden Geld verdient. :)

Gruß
Klaus
Antworten