Skoliose Korsett Frage
Skoliose Korsett Frage
Hallo ich habe warscheinlich eine Skolio mit über 20 Grad.
Ist es möglich nur pysioteraphie(Schroth Methode) zu betreiben?
Denn ich möchte auf gar keinen Fall ein Korsett tragen und der Orthopäda hat gesagt es wäre sowieso nicht wirklich hilfreich da ich schon fsat 17 bin(junge).
Danke
Ist es möglich nur pysioteraphie(Schroth Methode) zu betreiben?
Denn ich möchte auf gar keinen Fall ein Korsett tragen und der Orthopäda hat gesagt es wäre sowieso nicht wirklich hilfreich da ich schon fsat 17 bin(junge).
Danke
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Skoliose Korsett Frage
Hallo Ziam,
Schroth-KG auf Kassenrezept ist nicht nur möglich, sondern sogar sehr sinnvoll.
Leider sind die meisten Orthopäden nicht sonderlich fit, was Skoliose-Therapie angeht und das Gerücht, in einem solchen Alter nutze ein Korsett nichts mehr, hält sich hartnäckig.
Vielleich wäre es auch sinnvoll, zu einem Spezialisten zu gehen, Adressen findest Du hier:
http://www.skoliose.net/viewtopic.php?f=25&t=6472
Viele Grüße,
Silas
Leider sind die meisten Orthopäden nicht sonderlich fit, was Skoliose-Therapie angeht und das Gerücht, in einem solchen Alter nutze ein Korsett nichts mehr, hält sich hartnäckig.
Vielleich wäre es auch sinnvoll, zu einem Spezialisten zu gehen, Adressen findest Du hier:
Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Mhmm ok danke.Silas hat geschrieben:Hallo Ziam,
![]()
Viele Grüße,
Silas
Ich will trotzdem lieber kein Korset tragen
Wäre denn so eine Skoliosen-Therapie die richtige? http://www.skoliose.at/
Und ich kann morgen ein Röntgenbild posten,denn ich bin mir nicht ganz sicher wie viel grad ich genau habe.
- Silas
- Profi

Schroth KG
Ja, in diese KG-Praxis kannst Du zur Behandlung gehen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Ok und noch eine letzte frage ^^.
Wieso sehe ich fast nur Mädchen mit einer Skoliose und eigentlich keine Buben/Männer,es gibt ja kaum auch Männer als Therapeuten.
Wieso sehe ich fast nur Mädchen mit einer Skoliose und eigentlich keine Buben/Männer,es gibt ja kaum auch Männer als Therapeuten.
- Silas
- Profi

Schroth KG
Ganz einfach: weil das weibliche Geschlecht ca. 4 x so oft betroffen ist.Ziam hat geschrieben:Ok und noch eine letzte frage ^^.
Was das Geschlecht der Therapeuten angeht, so gibt es eben manchmal ein Ungleichgewicht der Interessen.
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Also ich bevorzuge als Therapeuten immer nur weibliche Personen, kann mich als Mann nicht wirklich von einem Mann anfassen lassen, so blöde das nun mal klingt.
Frauen sind da meiner Erfahrung nach auch wesentlich sensibler was die ganzen Problemstellen angehen.
Frauen sind da meiner Erfahrung nach auch wesentlich sensibler was die ganzen Problemstellen angehen.