Ablehnung der Reha!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Quasimodo
Newbie
Newbie

Ablehnung der Reha!

Beitrag von Quasimodo »

Liebe Skoliose-u. Kyphose-Gemeinde! Ich wende mich mal wieder an Euch mit der Bitte um rasche Hilfe. Hatte bzgl. meiner Hyperkyphose und anderer WS-Erkrankungen mit dem Attest von Doc Hoffmann die Reha eingereicht. Dass die Freunde von der Rentenvers. nicht lange nachfragen und die Bearbeitung extra lang hinausschieben, hatte ich alles was es gibt (Diagnosen, Atteste,Arztberichte, Gutachten etc. etc.)zahlreich eingereicht und den Antrag wahrheitsgemäß bzgl. anderer Erkrankungen ausgefüllt. Jetzt kam kurz vor der 6 Wochen-Frist der Bescheid: ABLEHNUNG! Ihrem Antrag auf med. Reha können wir nicht entsprechen. Die eingereichten med. Unterlagen zeigen folg.Beeinträchtigungen: "Handverletzung M. D...." Diese ist jedoch nicht so erheblich, daß eine Reha erforderlich wäre.
Hallo, ich hatte die Reha nicht wegen der Handverletzung eingereicht, sondern wegen dem Rücken! Für dessen Krankheitsgeschichte ich auch unendlich viel Unterlagen beigefügt hatte sowie einen Extrazettel bzgl. meiner Einschränkungen und der Dringlichheit sowie der Bitte wie von Doc Hoffmann empfohlen, nach Bad Sobernheim zu kommen.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit, dass die Freunde von der Rentenversicherung alles Entscheidende Beiseite legen und sich dann irgend eine leichtere Erkrankung unter dem Punkt "weitere aktuelle oder frühere Erkrankungen" raussuchen, um dann den Antrag ablehnen zu können?
Ich kann mit dem Korsett und der Rückenproblematik meinen Beruf nicht mehr ausüben, da ich sehr schwer schleppen muss und mich auch sehr oft in allen möglichen verrenkten Bewegungen statische Arbeit leisten muss. Das Bücken ist ja wie ihr wisst, auch nicht mehr so leicht und schnell möglich. Deshalb müsste doch die Reha sofort greifen, damit man eine Berufsunfähigkeit oder sogar von einer Erwerbsunfähigkeit rechtzeitig verhindert oder hinausgezögert werden kann.
Durch die Ablehnung haben die Nasen von der Rentenvers. die Rehatermin in Bad Sobernheim ab dem 9. März verhindert. Die nächste Zeit gibt es eigentlich keinen Platz mehr, da dann schon bald die Osterferien anfangen und die Jugendlichen dann Vorrang haben.
Ich hatte natürlich sofort Widerspruch eingereicht, denke aber dass die Sachbearbeiter auf Zeit spielen wollen.
Nun meine Frage an Euch: Wie kann ich denen Druck machen, um die Sache zu beschleunigen und den letzten machbaren Termin am 30. März zu erhalten? Geht dies mit einem Sozialanwalt oder gibt es evtl. irgendwelche helfende Vereine wie den VdK, die mich da fachmännisch unterstützen können?

Neue Frage: bei mir kommt es in der letzten Zeit immer öfter vor, dass ich bei Nahrungs-oder Flüssigkeitsaufnahme mit dem Korsett Probleme bekomme. Es herrscht ein Druck in der Brust und mir kommt öfters Nahrung oder Flüssigkeit wieder hoch. Musste mich auch schon einige Male übergeben. Klar könnte ich das Korsett öffnen, aber ich will ja mit dem engen Korsett etwas erreichen und nicht herummogeln. Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
Schon mal besten Dank für Eure Rückmeldungen und für Eure Tips. Bin schon gespannt darauf.
Viele Grüße vom Quasi
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Ablehnung der Reha!

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo,

Rede mit Dr.Hoffmann das er gleich was schreibt wegen dem Widerspruch, den solltest gleich einreichen, das von Dr.Hoffmann kannste nachreichen.

Aussuchen darf die DRV nicht wegen deinen erkrankungen, manchmal muss ich mich auch echt fragen was für Helden dort sitzen und Sachen zu entscheiden haben....

Ich habe 2009 ohne Probleme wegen "Rückenschmerzen" (damals wars ein 0815 WS-Spezialist :D ) sofort ne Reha bekommen, mehr Beschwerden hatt ich ja nicht.War aber leider auch ne 0815-Bandscheibengeschädigte-Reha, also hat mir nix gebracht.

Und jetzt ein Jahr später ist mir die berufliche Reha ohne Murren genehmigt worden.

Vielleicht liegts auch an der langen AU??
Warst oder bist du krank geschrieben, weil ich kann auch meinen Beruf nicht mehr ausüben, schon über 6 Monate daheim :rolleyes:

Und mit dem Korsett, machs einfach weiter auf beim Essen, ist besser so. Oder willst dich ein Leben lang rumquälen??

Gruß
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Quasimodo,
Quasimodo hat geschrieben: Neue Frage: bei mir kommt es in der letzten Zeit immer öfter vor, dass ich bei Nahrungs-oder Flüssigkeitsaufnahme mit dem Korsett Probleme bekomme. Es herrscht ein Druck in der Brust und mir kommt öfters Nahrung oder Flüssigkeit wieder hoch. Musste mich auch schon einige Male übergeben. Klar könnte ich das Korsett öffnen, aber ich will ja mit dem engen Korsett etwas erreichen und nicht herummogeln. Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
dieses Problem kenne ich.
Und es wundert ja auch nicht: Das Essen und Trinken muss ja irgendwo hin, und das Korsett verhindert, dass sich der Bauch ausbeult.
Ich kann dir daher nur empfehlen, das Korsett beim Essen zu öffnen und es danach bei einem erträglichen Maß wieder zu schließen und es später wieder nachzustellen. Als "Mogeln" würde ich das keinesfalls bezeichnen, sondern ist einfach notwendig, genauso wie man das Korsett ja auch zum Duschen ablegt ohne dass es "Mogeln" wäre :)
Unter "Mogeln" würde ich verstehen, den ganzen Tag mit offenem Korsett herumzulaufen und das als Korsetttragezeit zählen zu lassen :lach:

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 68°,Hyperlordose M40.09G
Therapie: Aktuell KG

17.05.11 bis 14.06.11 Reha in Isny (Argentalklinik)

Seit 19.07.11 Rahmouni Kyphose Korsett

Beitrag von Picon »

Hallo Quasimodo,
Das mit der Ablehnen des Reha Antrags kenne ich nur zu gut,bei mir wurde der Reha-Antrag beim ersten mal auch gleich mal abgelehnt,ich habe dann sofort Widerspruch eingelegt und den Widerspruch entsprechend formuliert,dann 4 Wochen später kamm dann der Bescheid daß die Reha genehmigt wurde,nur wurde bei mir eine falsche Reha-Einrichtung genehmigt, (sollte nach Bad Salzung) aktuell habe ich einen Umstellungsantrag eingereicht,und bekomme noch ein Attest von Dr. Hoffmann das ich nachreichen werde,

also auf jedenfall Widerspruch gegen die Ablehnung einlegen und den entsprechend formulieren daß du wegen deiner Rückenerkrankung eine Kur beantragt hast.

Hartnäckig bleiben lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Rainer
Antworten