Hallo,
ich bin noch ziemlich neu hier und hatte mich schon mal in "Mitglieder stellen sich vor" gemeldet. Hier noch mal zur Erinnerung ein kleiner Auszug von einem Befund 2006:
"Ausgeprägte thorakale Hyperkyphose, Rundrücken mit konsekutiver Lendenlordose, in segmentaler Untersuchung Rückneige ab Th 4 komplett aufgehoben, HWS mit KJA 4cm, Extension 10°, SN re/li 40-0-20, re/li 60-0-50, segmentale SN rechts frei, links ab C4 fest"
Röntgenbefund: "schwere thorakale Kyphosierung, mit konsekutiver schon ausgeprägter ZWR-Verschmälerung und starker subchondraler Sklerosierung der Grund- und Deckenplatten,ventrale Osteophytenbildung, ap Ebenen mit angedeuteter lumbaler Skoliosierung und thorakerl gegenkrümmung rechtskonvex."
Wie gesagt ich bin 34,w und komme im Moment mit meinen Schmerzen nicht klar. Ich habe richtige Depressionen. Ich habe Beschwerden seit meinem 16. Lj. Habe 2006 meinen Orthopäden gewechselt, weil ich das Gefühl hatte es ist während der Behandlung immer schlimmer geworden. Der neue stellte dann o.g. Diagnose und verordnete MT. Ich komme seit dem mehr schlecht als recht klar. Seit geraumer Zeit habe ich wieder starke Beschwerden. Als ich bei ihm war, machte er erneut ein Röntgenbild der BWS und sagte nur "Ich will ihnen keine Angst machen" und verordnete wieder MT. Was soll ich damit anfangen???? Als ich mit der ersten Sitzung MT fertig war, stand ich vor der Physiotherapie Praxis und konnte kaum nach Hause laufen, weil ich mit meinem Rücken vor Schmerzen nicht mehr "hoch" kam. Bei mir sitzen die meisten Beschwerden links, sie strahlen auch in Arm, Brust und Rippen, Bauch und machen Beschwerden beim Atmen, Schwindel. Seit einer Woche brennt der ganze Rücken und die Schmerzen ziehen jetzt auch nach unten in den Steiß. Als ich beim Orthopäden einen erneuten Termin wollte, sagte die Schwester "mal sehen ob das der Arzt in der Akte vermerkt hat"???? Was soll er vermerkt haben? Das ich noch mal kommen darf??? Habe jetzt einen Termin für den 15.11. Nun habe ich auch noch meinen HA gewechselt, denn überall wird man nicht ernst genommen. Ihr legte ich jetzt meinen Befund von 2006 vor und sie schüttelte nur den Kopf und fragt mich, was da nun gemacht wird/wurde. Da meine Schmerzen so akut sind, fragte sie ob ich schon mal beim MRT war, ich verneinte. Konnte sie nicht verstehen und gab mir eine Überweisung (allerdings MRT für LWS??? meine größten Beschwerden sind ja in der BWS???). Ich bin jetzt ein wenig erleichtert das mal genauer gekuckt wird, nach den langen Leiden, habe zwar gleichzeitig Angst vor dem Ergebnis(habe immer gesteigerte Angst vor Krebs), aber bin auch dennoch deprimiert wegen der Schmerzen. Meine Frage die ich mir immer stelle, bin ich ein Hypochonder? Aber ich habe doch einen Befund,oder? Ich verstehe das alles nicht??
P.S: MRT am 10.10.
LG Wonne
Depressionen wegen der Schmerzen
Liebe Wonne,
also erstmal fände ich es wichtig, dass du das mit dem MRT in der LWS noch einmal klärst und auf deine Schmerzen in der BWS hinweist. Ein MRT ist eine rappelteure Angelegenheit, und ich fände es echt schade, wenn das sozusagen umsonst gemacht wird und du am Ende über deine BWS immer noch nichts weißt. Vielleicht hat die Ärztin ja ihre Gründe, die kann sie dir dann erklären. Vielleicht handelt es sich aber auch um ein Missverständnis.
Ansonsten glaube ich nicht, dass du eine Hypochonderin bist! Die Angst vor Krebserkrankungen ist weiter verbreitet als du glaubst. Das macht einen aber noch lange nicht zum generalsierten eingebildeten Kranken. Mag sein, das Ärzte manchmal denken, "die soll sich nicht so anstellen", aber das ist deren Problem! Wenn du Schmerzen hast, dann hast du Schmerzen. Punkt.
Es trifft aber in der Tat zu, dass Schmerzen psychisch verstärkt oder abgeschwächt verarbeitet werden können. Aber selbst dann sind sie ja immer noch da. Man kann höchstens lernen, mit ihnen klar zu kommen, man kann die Angst dämpfen, man kann sich "mit ihnen arrangieren", was letztendlich zu einer tatsächlichen Schmerzentlastung führt. Aber das funktioniert garantiert nicht bei einer so undurchsichtigen Sache und in einer so akuten Situation wie bei dir! Du scheinst mir da völlig normal zu reagieren!! Lass dir nichts anderes einreden!
Manchmal hilft es, wenn man dem oft unbekannten Schmerz wenigstens eine Diagnose zuordnen kann. Dann bekommt der diffuse Feind sozusagen ein Gesicht. Deshalb finde ich es gut, dass du dir über ein MRT Klarheit verschaffen willst. Nee du, ich hab schon das Gefühl, dass du da gerade alles richtig machst. Bleib auf diesem Weg!
also erstmal fände ich es wichtig, dass du das mit dem MRT in der LWS noch einmal klärst und auf deine Schmerzen in der BWS hinweist. Ein MRT ist eine rappelteure Angelegenheit, und ich fände es echt schade, wenn das sozusagen umsonst gemacht wird und du am Ende über deine BWS immer noch nichts weißt. Vielleicht hat die Ärztin ja ihre Gründe, die kann sie dir dann erklären. Vielleicht handelt es sich aber auch um ein Missverständnis.
Ansonsten glaube ich nicht, dass du eine Hypochonderin bist! Die Angst vor Krebserkrankungen ist weiter verbreitet als du glaubst. Das macht einen aber noch lange nicht zum generalsierten eingebildeten Kranken. Mag sein, das Ärzte manchmal denken, "die soll sich nicht so anstellen", aber das ist deren Problem! Wenn du Schmerzen hast, dann hast du Schmerzen. Punkt.
Es trifft aber in der Tat zu, dass Schmerzen psychisch verstärkt oder abgeschwächt verarbeitet werden können. Aber selbst dann sind sie ja immer noch da. Man kann höchstens lernen, mit ihnen klar zu kommen, man kann die Angst dämpfen, man kann sich "mit ihnen arrangieren", was letztendlich zu einer tatsächlichen Schmerzentlastung führt. Aber das funktioniert garantiert nicht bei einer so undurchsichtigen Sache und in einer so akuten Situation wie bei dir! Du scheinst mir da völlig normal zu reagieren!! Lass dir nichts anderes einreden!
Manchmal hilft es, wenn man dem oft unbekannten Schmerz wenigstens eine Diagnose zuordnen kann. Dann bekommt der diffuse Feind sozusagen ein Gesicht. Deshalb finde ich es gut, dass du dir über ein MRT Klarheit verschaffen willst. Nee du, ich hab schon das Gefühl, dass du da gerade alles richtig machst. Bleib auf diesem Weg!
~ ehemals Ulaschatz ~