Fragen zum Thema Kyphose
-
Gecko33
Fragen zum Thema Kyphose
Hallo,
ich bin 27 Jahre alt und habe einen ziemlich "krummen" Rücken. (Kyphose)
Ab und zu habe ich Rückenschmerzen und da es sehr unschön aussieht ist mein selbstbewustsein in den Keller gesunken.
Als Kind habe ich vom Orthopäden immer nur KG und einen Geradehalter bekommen. Wenn ich jetzt zum Arzt gehe erwarte ich nichts neues. Deshalb überlege ich nach Dr. Hoffman zu gehen.
Mir ist klar das man mit einem Korsett den Rücken nicht mehr dauerhaft begradigen kann, aber ich hoffe das die Schmerzen dadurch verschwinden und das es mein Selbstbewusstsein stärkt.
Jetzt habe ich einige Fraqen zu Dr. Hoffman:
- wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die Kosten für ein Korsett von der Techniker Krankenkasse für jemand in meinem Alter (27)übernommen werden?
-Ich wohne in Bremen, wie oft müsste man ungefähr hin- und herfahren bis man ein Korsett hat.
Gruß
Gecko
ich bin 27 Jahre alt und habe einen ziemlich "krummen" Rücken. (Kyphose)
Ab und zu habe ich Rückenschmerzen und da es sehr unschön aussieht ist mein selbstbewustsein in den Keller gesunken.
Als Kind habe ich vom Orthopäden immer nur KG und einen Geradehalter bekommen. Wenn ich jetzt zum Arzt gehe erwarte ich nichts neues. Deshalb überlege ich nach Dr. Hoffman zu gehen.
Mir ist klar das man mit einem Korsett den Rücken nicht mehr dauerhaft begradigen kann, aber ich hoffe das die Schmerzen dadurch verschwinden und das es mein Selbstbewusstsein stärkt.
Jetzt habe ich einige Fraqen zu Dr. Hoffman:
- wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die Kosten für ein Korsett von der Techniker Krankenkasse für jemand in meinem Alter (27)übernommen werden?
-Ich wohne in Bremen, wie oft müsste man ungefähr hin- und herfahren bis man ein Korsett hat.
Gruß
Gecko
-
BaSa-User
Wenn ich die alten Berichte hier im Forum noch richtig in Erinnerung habe, gab es mit der Techniker meist wenig Schwierigkeiten. Liegt aber sicher auch an der zuständigen Geschäftsstelle und dem/der Sachbearbeiter/-in.wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die Kosten für ein Korsett von der Techniker Krankenkasse für jemand in meinem Alter (27)übernommen werden?
Wenn du schon in Richtung korsett denkst, könntest du dir evtl. einen relativ frühen Termin bei Dr. Hoffmann besorgen und schon mal mit dem Sanitätshaus Rahmoni, mit dem Dr. Hoffmann gerne zusammenarbeitet, abklären, ob an dem Tag evtl. ein Termin für einen Gibsabdruck möglich wäre, wenn Dr. Hoffman ein Korsett rezeptieren sollte.wie oft müsste man ungefähr hin- und herfahren bis man ein Korsett hat
Wenn alles perfekt läuft, könntest du zu einem 2ten Termin (ca. 2-4 Wo. später) nach einer morgentlichen Anprobe dann nachmittags dein Korsett mitnehmen.
Nach vielleicht 4-12 Wochen wäre ein Kontrolltermin bei Rahmouni sinnvoll, später je nach Umständen 2-4 mal pro Jahr, bei Problemen evtl. auch öfter.
- Klaus
- Moderator/in

Und mit einem Korsett sollte immer auch eine aktive Muskelpflege verbunden sein, Schroth KG, erlernt z.Bsp. in BaSa (Bad Salzungen) wäre optimal.Gecko33 hat geschrieben:Mir ist klar das man mit einem Korsett den Rücken nicht mehr dauerhaft begradigen kann, aber ich hoffe das die Schmerzen dadurch verschwinden und das es mein Selbstbewusstsein stärkt.
Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, dass mit 27 ein Korsett ein Experiment ist und sehr genau bezüglich Lebensqualität abgewogen werden sollte!
So ein Korsett kann im Erwachsenen Alter nicht ohne Probleme wieder ganz abgelegt werden, es kommt dabei sehr auf die individuelle Situation an (Flexibilität, Fixierungen oder im besten Fall nur Fehlhaltung) und auf die aktive Muskelpflege, die ständig gemacht werden sollte!
Gruss
Klaus
-
gecko33
-
BaSa-User
Du kannst auch vor einer Zusage der Kasse einen Gipsabdruck machen lassen, müsstest dafür aber eine Erklärung zur Kostenübernahme abgeben, falls die Kasse nicht zahlen sollte.... ein rezept für ein Korsett bekommen sollte, müsste man wahrscheinlich vor dem Gipsabdruck abklären ob die Kosten übernommen werden ...
Du kannst mal Rahmouni fragen, was so ein Gipsabdruck kostet.
Du kannst dann vereinbaren, dass das Korsett erst nach erfolgter Kassen-Zusage hergestellt wird.
Im schlimmsten Fall würdest du auf den Kosten fürs Gipsen sitzen bleiben, nicht aber fürs Korsett.
Wenn ein Korsett von der Kasse genehmigt wird, hast du dir aber die Fahrtkosten für einmal Bremen-Stuttgart-Bremen gespart.
Sollte die Genehmigung durch die Kasse sehr verzögert eiintreffen, ist es für die Korsettanpassung andererseits nicht so optimal, wenn der Gipsabdruck relativ lange her ist.
Was für DICH richtig ist, mußt du alledings selber abwägen.