Iyengar-Yoga

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Thom

Iyengar-Yoga

Beitrag von Thom »

Was haltet ihr von Iyengar-Yoga bei Kyphose?
Meint ihr man könnte damit zB das Korsett-tragen erleichtern?
Dass mich Yoga aufrichtet glaub ich natürlch nicht, aber ich hab mich gefragt, ob es denn schädlich ist.
Nataraj

Beitrag von Nataraj »

hallo tom
es gibt nichts besseres als Iyengar-Yoga , um Dir zu helfen Dich aufzurichten.
Ich sage das ganz offiziell als Physiotherapeut.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Nataraj hat geschrieben:es gibt nichts besseres als Iyengar-Yoga , um Dir zu helfen Dich aufzurichten.
Sorry, aber als gast kann man natürlich viel behaupten!

Gruss
Klaus
Thom

Beitrag von Thom »

Aber es gibt zumindest keine wirklichen Bedenken, dass es schädlich wäre?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Doch! Es gibt Bedenken!
Schau Dir das Bild von B.K.S. Iyengar an:
http://www.iyengar-yoga-deutschland.de/ ... &Itemid=45
Falls Du eine Hyperlodose hast, dann wäre die auf diesem Bild gezeigte Übung fataler Schwachsinn.
Also, wenn Du Schroth kannst, dann kannst Du auch Yoga, "5-Tibeter", Chi Gong, Wassergymnastik im Kreuzfahrtschiffsswimíngpool, oder sonst eine esotherisch angehauchte KG machen, Du lässt einfach die Übungen weg, die Dir schaden könnten oder im "Schroth´schen Sinne in einem echten oder gedachten Spiegel besch***en aussehen würden.
Das ist die Grundregel.
Ich hab auch schon Yoga gelernt. bei einem echten indischenYogi.
Gegen meine Scheuermann-Kyphose hat das Yoga gar nichts gebracht.
Aber man kann Schroth durchaus wie Yoga üben.
gerade das Hatha-Yoga und Schroth haben sehr viel gemeinsam, nicht nur das Atmen. Nur daß Schroth für eine normabweichende Wirbelsäule viel gezielter gegenwirkt.
Schroth kann trotz der Anstrengung ebenso entspannend wirken wie Yoga. Niemals aber kann Dir ein Yogi-Meister das beibringen, was Dir eine gute Schroth-Therapeutin helfen kann.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Nataraj hat geschrieben:hallo tom
es gibt nichts besseres als Iyengar-Yoga , um Dir zu helfen Dich aufzurichten.
Beweise? Fotos? Vorher- und Nachher-Röntgenbilder?

So etwas völlig anonym zu behaupten ist natürlich sehr glaubwürdig. ;)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Thom

Beitrag von Thom »

Also läuft es wieder auf Schroth raus, dass man nur auf Kur erlernen kann? Und die muss man ja erstma genehmigt bekommen?:-(

Frag nur, weil ich hier ne Anzeige von einem Yogalehrer gesehen hab, der gezielt damit wirbt, dass das gut bei Kyphose ist, der angeblich selbst Scheuermann hat
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Thom hat geschrieben:Also läuft es wieder auf Schroth raus, dass man nur auf Kur erlernen kann? Und die muss man ja erstma genehmigt bekommen?
Wenn Du Dich mit Wohnort/Region anmelden würdest, könnten wir Dir auch konkretere Tipps geben. Allerdings kann man die auch allgemein beim intensiven Durchforsten des Forums bekommen.

Je nach sozialer Situation zahlt man so gut wie nichts dazu, im Gegensatz zu diesem Kurs, den man ja nach einer REHA immer noch machen kann, wenn man Tonis Ausführungen nicht glauben möchte.
Frag nur, weil ich hier ne Anzeige von einem Yogalehrer gesehen hab, der gezielt damit wirbt, dass das gut bei Kyphose ist, der angeblich selbst Scheuermann hat
Die Frage ist, ob er Beschwerden hat, wie stark die sind und wie konkret diese Kyphose ist (Winkel?).
Sicherlich kann man Schmerzen durch unterschiedliche Ansätze in den Hintergrund drängen, aber wenn man an der Ursache arbeitet, ist das optimaler.
Und auch ein Yoga Lehrer muss bei Kyphose nicht besser informiert sein, als die meisten, leider inkompetenten Orthopäden.

Gruss
Klaus
Thom

Beitrag von Thom »

Also ich komme aus München.
Naja, aber eine Kur durchzubekommen ist sicher nicht so leicht, oder?
Thom

Beitrag von Thom »

Gibts denn die Möglichkeit, hier in München zumindest mal mit Schroth anzufangen, oder so?
Antworten