Krummer Rücken?
Krummer Rücken?
Hallo!
Erstmal wollte ich sagen:
Ich finde ich es super,
dass es hier die Möglichkeit gibt, sich Tipps und Rat einzuholen
und seine Fragen loszuwerden.
Ich bin Michael, 20 Jahre alt,
und habe einen gekrümmten Rücken.
Seit gut ein einhalb Jahren hab ich auch zT starke Schmerzen im Nackenbereich, so dass ich nicht längere Zeit sitzen kann.
Ich habe von meinem Orthopäden Massagen verschrieben bekommen,
welche nichts halfen.
Danach ein KG, die ein wenig half, aber natürlich ist es erstmal das wichtigste,
das die Grundhaltung stimmt, denke ich.
Deshalb wollte ich fragen, wie kann ich überhaupt ein gerade Haltung bekommen?
Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich normal stehe, meine Beine leicht nach hinten stehen, und ich den Schwerpunkt am Fuß eher vorne habe. Kann das etwas mit der krummen Gesamthaltung zu Tun haben?
Hier 2 Bilder:
Bild1
Bild2
Vielen vielen Dank,
LG
Michael
Erstmal wollte ich sagen:
Ich finde ich es super,
dass es hier die Möglichkeit gibt, sich Tipps und Rat einzuholen
und seine Fragen loszuwerden.
Ich bin Michael, 20 Jahre alt,
und habe einen gekrümmten Rücken.
Seit gut ein einhalb Jahren hab ich auch zT starke Schmerzen im Nackenbereich, so dass ich nicht längere Zeit sitzen kann.
Ich habe von meinem Orthopäden Massagen verschrieben bekommen,
welche nichts halfen.
Danach ein KG, die ein wenig half, aber natürlich ist es erstmal das wichtigste,
Deshalb wollte ich fragen, wie kann ich überhaupt ein gerade Haltung bekommen?
Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich normal stehe, meine Beine leicht nach hinten stehen, und ich den Schwerpunkt am Fuß eher vorne habe. Kann das etwas mit der krummen Gesamthaltung zu Tun haben?
Hier 2 Bilder:
Bild1
Bild2
Vielen vielen Dank,
LG
Michael
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Re: Krummer Rücken?
Hallo Michael,
Herzlich willkommen hier im Forum!
Da kann Dir Schroth helfen.
Du hast eine Hyperlordose (Hohlkreuz) und eine Hyperkyphose (Rundrücken) und evtl. auch eine Halslordose.
Um zu sehen, wie ausgeprägt die jeweils sind, sollte ein Röntgenbild angefertigt werden, und zwar
– im Stehen,
– von der Seite,
– von der ganzen Wirbelsäule,
– in entspannter Haltung,
und darin dann Kyphose- und Lordosewinkel (Maßeinheit: ° Cobb oder ° nach Stagnara) ausgemessen werden.
(Anhand des Röntgenbildes läßt sich auch erkennen, ob die Deformation die Folge eines M. Scheuermann ist.)
Leider gibt es in Deutschland nur wenige Orthopäden, die diese Diagnostik richtig durchführen und danach die passende Behandlung einleiten.
Falls Du im südlichen Teil Deutschlands wohnst, empfehle ich Dir Dr. Hoffmann in Leonberg (in der Nähe von Stuttgart, genaue Anschrift etc. findest Du hier im Forum).
(Du solltest noch Deinen Wohnort – wenigstens Dein Bundesland – in Dein Profil eintragen.)
Bei Dr. Hoffmann besteht auch die Möglichkeit, sich zur Schmerzbekämpfung ein korrigierendes Korsett verordnen zu lassen. Dazu findest Du hier im Forum ganz viel, wenn Du nach "Rahmouni" (so heißt der Korsettbauer) suchst. (Das ist aber nicht für jeden etwas, da sollte man sich vorher sehr gründlich drüber informieren.)
Mehr kann ich Dir erstmal nicht schreiben...
VG, Anne
Herzlich willkommen hier im Forum!
Deshalb sollte man, wenn man eine Wirbelsäulendeformation hat, auch nicht irgendeine KG machen, sondern KG nach Schroth. Am besten erlernt man die in einer Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. (Stöbere dazu einfach ein bißchen im Forum.)Danach ein KG, die ein wenig half, aber natürlich ist es erstmal das wichtigste,
Zuerst brauchst Du das richtige Gefühl dafür, was "gerade" ist. Das ist gar nicht so einfach, denn man ist die falsche Haltung ja gewöhnt und findet die richtige zuerst falsch (war zumindest bei mir so).Deshalb wollte ich fragen, wie kann ich überhaupt ein gerade Haltung bekommen?
Da kann Dir Schroth helfen.
Ja. Wahrscheinlich werden dadurch auch Deine Knie stärker belastet als normal.
Du hast eine Hyperlordose (Hohlkreuz) und eine Hyperkyphose (Rundrücken) und evtl. auch eine Halslordose.
Um zu sehen, wie ausgeprägt die jeweils sind, sollte ein Röntgenbild angefertigt werden, und zwar
– im Stehen,
– von der Seite,
– von der ganzen Wirbelsäule,
– in entspannter Haltung,
und darin dann Kyphose- und Lordosewinkel (Maßeinheit: ° Cobb oder ° nach Stagnara) ausgemessen werden.
(Anhand des Röntgenbildes läßt sich auch erkennen, ob die Deformation die Folge eines M. Scheuermann ist.)
Leider gibt es in Deutschland nur wenige Orthopäden, die diese Diagnostik richtig durchführen und danach die passende Behandlung einleiten.
Falls Du im südlichen Teil Deutschlands wohnst, empfehle ich Dir Dr. Hoffmann in Leonberg (in der Nähe von Stuttgart, genaue Anschrift etc. findest Du hier im Forum).
(Du solltest noch Deinen Wohnort – wenigstens Dein Bundesland – in Dein Profil eintragen.)
Bei Dr. Hoffmann besteht auch die Möglichkeit, sich zur Schmerzbekämpfung ein korrigierendes Korsett verordnen zu lassen. Dazu findest Du hier im Forum ganz viel, wenn Du nach "Rahmouni" (so heißt der Korsettbauer) suchst. (Das ist aber nicht für jeden etwas, da sollte man sich vorher sehr gründlich drüber informieren.)
Mehr kann ich Dir erstmal nicht schreiben...
VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Michael,
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751-874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Das findest Du übrigens u.a unter Links & Adressen.
Und deshalb ist auch eine REHA über 3-4 Wochen notwendig, die Therapeuten vor Ort sind eher was zum Reinschnuppern (sozusagen erste Hilfe) vor der REHA und zur Kontrolle nach der REHA.
Leider ist für Erwachsene in Norddeutschland kein kompetener Spezialist vorhanden, Du könntest @Tomma mal per PN ansprechen, inwieweit man wo konkret eine Röntgen Ganz-Aufnahme (von der Seite und von vorn) machen lassen und wer die einigermassen auswerten kann.
Wichtig ist dann, dass der entsprechende Orthopäde eine Schoth REHA unterstützt.
Aus der Sammlung Hamburg ergibt sich dazu leider kein Tipp.
Ansonsten ist Dr. Hoffmann in Stuttgart generell ein guter Tipp, um an eine kompetente Diagnose mit digitaler Ganz-Aufnahme zu kommen und an entsprechende Behandlungssvorschläge, wie Unterstützung einer REHA und evtl. Korsett.
Gruss
Klaus
Guck mal bitte in die Rubrik Gesucht/Gefunden Sammlung Hamburg und ganz gezielt:Kann man eine Schroth-KG auch in Schleswig-Holstein oder Hamburg machen?
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751-874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Das findest Du übrigens u.a unter Links & Adressen.
Die Übungen sind über ein Buch nicht zu vermitteln. Anne hat ja schon richtig geschrieben, dass es bei Schroth auch um das richtige Körpergefühl geht, so etwas lernt man nur im intensiven Austausch mit einem Therapeuten.Oder gibt es Literatur mit den Übungen?
Und deshalb ist auch eine REHA über 3-4 Wochen notwendig, die Therapeuten vor Ort sind eher was zum Reinschnuppern (sozusagen erste Hilfe) vor der REHA und zur Kontrolle nach der REHA.
Leider ist für Erwachsene in Norddeutschland kein kompetener Spezialist vorhanden, Du könntest @Tomma mal per PN ansprechen, inwieweit man wo konkret eine Röntgen Ganz-Aufnahme (von der Seite und von vorn) machen lassen und wer die einigermassen auswerten kann.
Wichtig ist dann, dass der entsprechende Orthopäde eine Schoth REHA unterstützt.
Aus der Sammlung Hamburg ergibt sich dazu leider kein Tipp.
Ansonsten ist Dr. Hoffmann in Stuttgart generell ein guter Tipp, um an eine kompetente Diagnose mit digitaler Ganz-Aufnahme zu kommen und an entsprechende Behandlungssvorschläge, wie Unterstützung einer REHA und evtl. Korsett.
Gruss
Klaus