Schmerzen von Morbus Scheuermann?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Betty1974
Newbie
Newbie

Schmerzen von Morbus Scheuermann?

Beitrag von Betty1974 »

Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum.
Vor fünf Monaten wurde bei einer Röntgenaufnahme nach heftigen Rückenschmerzen Morbus Scheuermann festgestellt.
Besser gesagt, dass ich das in meiner Jugend wohl hatte, im BW-Bereich habe ich vier keilförmige Wirbel, darunter zwei angebrochene Wirbel (Brüche sind aber alt und verheilt, man sieht nur die abgesplitterten Kanten). Ich habe immer wieder Schwierigkeiten, mal im Lendenwirbelbereich, dann wieder im Brustwirbelbereich. Mein Orthopäde spricht dann von Blockaden und renkt mich wieder ein. Meine Muskulatur im Rücken und Nacken ist ganz hart und verspannt. Bekomme aber keine Krankengymnastik bzw. Massagen.
Es heißt nur gute Haltung, Schwimmen.... ansonsten kann man nichts machen, ausser immer wieder einrenken.
Ist es sinnvoll einen anderen Arzt aufzusuchen? Vielleicht einen Spezialisten (Raum 87)?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Betty hat geschrieben:Es heißt nur gute Haltung, Schwimmen.... ansonsten kann man nichts machen, ausser immer wieder einrenken.
Ist es sinnvoll einen anderen Arzt aufzusuchen? Vielleicht einen Spezialisten (Raum 87)?
Unbedingt!

Guck mal in die Rubrik Gesucht/Gefunden, ob Du da etwas für Deinen Raum findest.
Es ist aber leider so, dass es meistens sehr mühsam und oft erfolglos ist, sich die erforderlichen Leistungen in der Region selbst zusammen zu suchen.
Röntgen Ganz Aufnahmen, richtige Vermessung mit Winkelangaben und kompetente Behandlungsvorschläge, wie z. Bsp. spezielle Schroth REHA.

Im Augenblick gibt es in Deutschland nur eine uns bekannte Praxis, die alle Leistungen aus einer Hand bietet und das ist Dr. Hoffmann in Stuttgart/Leonberg.

Gruss
Klaus
Antworten