Röntgenbericht HWS,BWS und LWS-bitte Übersetzung+KG Berichte
Röntgenbericht HWS,BWS und LWS-bitte Übersetzung+KG Berichte
Guten Abend,
mein Name ist Felix, ich bin zufällig über google auf diese seite gestoßen.
Ich war heute beim Röntgen meiner HWS, BWS und LWS da ich schon seit einigen wochen Rückenschmerzen und Köpfschmerzen habe.
Ich bin jetzt gerade mit den Röntgen aufnahmen nach Hause gekommen und hab mich so gut es ging schlau gemacht (google und röntgenbericht) leider ist mir vieles noch unschlussig ich stelle einfach mal den Komplette Röntgenbericht hier rein, es wäre nett wenn mir jemand antworten würde, und mir die einzelnden Symptome Erklärt
vielen dank im voraus, Felix.
Röntgenbericht vom 24 april 2oo8
Felix ..., geboren am 20.09.1990
Halswirbelsäule in 4 Ebenen:
unauffällige Knochenstruktur, scharfe, regelmäßige Konturen.
Regelrechte Konfiguration der Wirbelkörper.
Keine Eindeutige Höhenminderung der Duskusräume.
Urteil (HWS):
- Streckhaltung und inklinatorischer Knick bei C3/4.
- Große Querforsätze von C7 (rudimentäre Halsrippen)
Brustwirbesäule in 2 Ebenen:
Dieskrete Keilform einzelner BWK im untern Abschnitt und unregelmäßg begrenzte Abschlußplatten.
Kein Nachweis eines entzündlich- oder ti,orös-destruktiven Prozesses.
Urteil (BWS):
- Geringgradige Residuen eines mit 17 Jahren weitgehend abgehlaufenen M. Scheuermann; tief sitzende Brustkyphose.
- Angedeutete rechtskonvexe Skoliose.
Lendenwirbelsäule in 2 Ebenen:
Typische Konfiguration der Wirbelkörper. Regelrechte Projektion der Bogenwurzeln und des knöchernen Spinalkanals.
Unauffällige Knochenstruktur, scharfe, regelmäßige Konturen.
Keine Diskushöhenminderungen.
Urteil (LWS):
-Unfauffälliger Nativbefund des lumbalen Wirbelsäulenabschnittes.
mein Name ist Felix, ich bin zufällig über google auf diese seite gestoßen.
Ich war heute beim Röntgen meiner HWS, BWS und LWS da ich schon seit einigen wochen Rückenschmerzen und Köpfschmerzen habe.
Ich bin jetzt gerade mit den Röntgen aufnahmen nach Hause gekommen und hab mich so gut es ging schlau gemacht (google und röntgenbericht) leider ist mir vieles noch unschlussig ich stelle einfach mal den Komplette Röntgenbericht hier rein, es wäre nett wenn mir jemand antworten würde, und mir die einzelnden Symptome Erklärt
vielen dank im voraus, Felix.
Röntgenbericht vom 24 april 2oo8
Felix ..., geboren am 20.09.1990
Halswirbelsäule in 4 Ebenen:
unauffällige Knochenstruktur, scharfe, regelmäßige Konturen.
Regelrechte Konfiguration der Wirbelkörper.
Keine Eindeutige Höhenminderung der Duskusräume.
Urteil (HWS):
- Streckhaltung und inklinatorischer Knick bei C3/4.
- Große Querforsätze von C7 (rudimentäre Halsrippen)
Dieskrete Keilform einzelner BWK im untern Abschnitt und unregelmäßg begrenzte Abschlußplatten.
Urteil (BWS):
- Geringgradige Residuen eines mit 17 Jahren weitgehend abgehlaufenen M. Scheuermann; tief sitzende Brustkyphose.
- Angedeutete rechtskonvexe Skoliose.
Lendenwirbelsäule in 2 Ebenen:
Typische Konfiguration der Wirbelkörper. Regelrechte Projektion der Bogenwurzeln und des knöchernen Spinalkanals.
Unauffällige Knochenstruktur, scharfe, regelmäßige Konturen.
Keine Diskushöhenminderungen.
Urteil (LWS):
-Unfauffälliger Nativbefund des lumbalen Wirbelsäulenabschnittes.
Zuletzt geändert von Felix23 am Mo, 28.04.2008 - 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Re: Röntgenbericht der HWS, BWS und LWS bitte Übersetzung?
Hallo,
Ganz "übersetzen" kann ich Deinen Bericht nicht, aber ich denke, da werden noch Antworten von anderen kommen.
Vielleicht hilft Dir das hier ein bißchen weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbels%C3%A4ule
Urteil (BWS):
- Angedeutete rechtskonvexe Skoliose.[/quote]
Über M. Scheuermann, Kyphose und Skoliose kannst Du Dich hier im Forum sowie auf Wikipedia oder auch auf dem Medizinportal www.onmeda.de informieren.
Leider sind aber in dem Bericht keine Gradzahlen angegeben, daher können nicht einschätzen, wie stark die Kyphose und Skoliose ausgeprägt sind.
In welchem Teil des Rückens befinden sich denn die Schmerzen bzw. wo sind sie am stärksten?
Wie ist denn der Zustand Deiner Muskulatur (zu wenig ausgeprägt, Verspannungen, asymmetrisch?)?
VG, Anne
Wie wurden denn die WS-Aufnahmen gemacht (im Stehen oder im Liegen?)Felix23 hat geschrieben:Ich war heute beim Röntgen meiner HWS, BWS und LWS da ich schon seit einigen wochen Rückenschmerzen und Köpfschmerzen habe.
Ganz "übersetzen" kann ich Deinen Bericht nicht, aber ich denke, da werden noch Antworten von anderen kommen.
Vielleicht hilft Dir das hier ein bißchen weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbels%C3%A4ule
Urteil (BWS):
- Angedeutete rechtskonvexe Skoliose.[/quote]
Über M. Scheuermann, Kyphose und Skoliose kannst Du Dich hier im Forum sowie auf Wikipedia oder auch auf dem Medizinportal www.onmeda.de informieren.
Leider sind aber in dem Bericht keine Gradzahlen angegeben, daher können nicht einschätzen, wie stark die Kyphose und Skoliose ausgeprägt sind.
In welchem Teil des Rückens befinden sich denn die Schmerzen bzw. wo sind sie am stärksten?
Wie ist denn der Zustand Deiner Muskulatur (zu wenig ausgeprägt, Verspannungen, asymmetrisch?)?
VG, Anne
[equote="SchwarzeSchnecke."]Hallo, Wie wurden denn die WS-Aufnahmen gemacht (im Stehen oder im Liegen?)
[/equote]
Hallo Anne
, alle aufnahmen wurden im Stehen aufgenommen - ich glaub je ein bild von Vorne und ein Bild von der Seite der HWS, BWS und LWS.
[equote="SchwarzeSchnecke."]
Vielleicht hilft Dir das hier ein bißchen weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbels%C3%A4ule [/equote]
Danke schonmal für die Links, bin gerade fleißig am lesen..
Leider sind aber in dem Bericht keine Gradzahlen angegeben, daher können nicht einschätzen, wie stark die Kyphose und Skoliose ausgeprägt sind. [/equote]
Ich hab im Forum auch schon gelesen das die Gradzahlen wichtig sind, wo/wie könnte ich diese den bekommen, muss das irgendwie mit einen speziellen verfahren "gemessen/vermessen" werden?
Wie ist denn der Zustand Deiner Muskulatur (zu wenig ausgeprägt, Verspannungen, asymmetrisch?)?[/equote]
Also die stärksten schmerzen sind eigentlich im Bereich der schulterblätter - links ausgeprägter als rechts zudem hab ich teilweise echt ziehmlich starke Kopfschmerzen. Ja ich bin relativ verspannt würde ich sagen, kommt wohl aber auch durch die schohn haltung?! Hmm zur Muskelatur, ich gehe eigentlich 3-4 die woche ins Fitnesstudio (war früher mal dick ..) und boxe seit meinen 15ten Lebensjahr - was ich jetzt natürlich auch erstmal unterbrechen musste
, da hab ich auch gelesen das, dass nicht unbediengt das vorteilhafteste fürn Rücken ist also Kampfsport?
Eine Frage hätte ich nochmal - ich hab jetzt ne überweisung für 6x KG bekommen ich hab aber gelesen das, dass bei vielen garnichts gebracht hat und man sich das hätte sparen können wäre nett wenn ihr mal eure berichte posten würdet?!
Vielen dank für die Antwort und die Infos, hat mir aufjedenfall schon mal weiter geholfen, mfg Felix.
[/equote]
Hallo Anne
Vielleicht hilft Dir das hier ein bißchen weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbels%C3%A4ule [/equote]
Danke schonmal für die Links, bin gerade fleißig am lesen..
Leider sind aber in dem Bericht keine Gradzahlen angegeben, daher können nicht einschätzen, wie stark die Kyphose und Skoliose ausgeprägt sind. [/equote]
Ich hab im Forum auch schon gelesen das die Gradzahlen wichtig sind, wo/wie könnte ich diese den bekommen, muss das irgendwie mit einen speziellen verfahren "gemessen/vermessen" werden?
Wie ist denn der Zustand Deiner Muskulatur (zu wenig ausgeprägt, Verspannungen, asymmetrisch?)?[/equote]
Also die stärksten schmerzen sind eigentlich im Bereich der schulterblätter - links ausgeprägter als rechts zudem hab ich teilweise echt ziehmlich starke Kopfschmerzen. Ja ich bin relativ verspannt würde ich sagen, kommt wohl aber auch durch die schohn haltung?! Hmm zur Muskelatur, ich gehe eigentlich 3-4 die woche ins Fitnesstudio (war früher mal dick ..) und boxe seit meinen 15ten Lebensjahr - was ich jetzt natürlich auch erstmal unterbrechen musste
Eine Frage hätte ich nochmal - ich hab jetzt ne überweisung für 6x KG bekommen ich hab aber gelesen das, dass bei vielen garnichts gebracht hat und man sich das hätte sparen können wäre nett wenn ihr mal eure berichte posten würdet?!
Vielen dank für die Antwort und die Infos, hat mir aufjedenfall schon mal weiter geholfen, mfg Felix.
-
SchwarzeSchnecke.
...Habe in meinem ersten Beitrag vor "Brustwirbelsäule in 2 Ebenen" eine Zitatklammer vergessen.

Wir raten hier meist zu Schroth-KG, weil das wirklich etwas bringt.
Das "Schroth" steht nicht auf dem Rezept. (Bei mir steht da neben der Diagnose nur noch die Zahl der Verordnungen (meist 6), die Häufigkeit (1-2x pro Woche) und der Schlüssel (WS2c) drauf.
Schroth-KG bekommst Du nur, wenn Du mit dem Rezept zu einem nach Schroth ausgebildeten Physiotherapeuten gehst. Um herauszufinden, ob ein Physiotherapeut nach Schroth arbeitet, kannst Du entweder dort anrufen und nachfragen oder die folgende Hotline anrufen:
Das ist schon mal gut.Felix23 hat geschrieben:alle aufnahmen wurden im Stehen aufgenommen - ich glaub je ein bild von Vorne und ein Bild von der Seite der HWS, BWS und LWS.
Die müßte man auch selber ausmessen können. Leider weiß ich nicht, wie das geht. (Bei mir hat das Dr. Hoffmann gemacht.) Vielleicht kannst Du die Bilder abfotografieren und hier ins Forum stellen, dann würde Dir möglicherweise eines der erfahreneren Forumsmitglieder (Klaus, Toni) antworten.Ich hab im Forum auch schon gelesen das die Gradzahlen wichtig sind, wo/wie könnte ich diese den bekommen, muss das irgendwie mit einen speziellen verfahren "gemessen/vermessen" werden?
In diesem Fall ist damit zu rechnen, daß die Schmerzen nachlassen oder sogar weggehen, wenn die Verspannungen (das mit der Schonhaltung kann ich bestätigen) beseitigt werden. Massagen und KG könnten da helfen.Also die stärksten schmerzen sind eigentlich im Bereich der schulterblätter - links ausgeprägter als rechts zudem hab ich teilweise echt ziehmlich starke Kopfschmerzen. Ja ich bin relativ verspannt würde ich sagen, kommt wohl aber auch durch die schohn haltung?!
Leider kann man beim Gerätetraining auch viel falsch machen, vor allem dann, wenn man nicht das richtige Körpergefühl hat. (Man gewöhnt sich ja mit der Zeit an die Wirbelsäulenverkrümmung, sodaß sich die krumme Haltung "normal" anfühlt.)Hmm zur Muskelatur, ich gehe eigentlich 3-4 die woche ins Fitnesstudio (war früher mal dick ..) und boxe seit meinen 15ten Lebensjahr - was ich jetzt natürlich auch erstmal unterbrechen musste, da hab ich auch gelesen das, dass nicht unbediengt das vorteilhafteste fürn Rücken ist also Kampfsport?
Kommt darauf an, welche Art von KG.Eine Frage hätte ich nochmal - ich hab jetzt ne überweisung für 6x KG bekommen ich hab aber gelesen das, dass bei vielen garnichts gebracht hat und man sich das hätte sparen können wäre nett wenn ihr mal eure berichte posten würdet?!
Das "Schroth" steht nicht auf dem Rezept. (Bei mir steht da neben der Diagnose nur noch die Zahl der Verordnungen (meist 6), die Häufigkeit (1-2x pro Woche) und der Schlüssel (WS2c) drauf.
Schroth-KG bekommst Du nur, wenn Du mit dem Rezept zu einem nach Schroth ausgebildeten Physiotherapeuten gehst. Um herauszufinden, ob ein Physiotherapeut nach Schroth arbeitet, kannst Du entweder dort anrufen und nachfragen oder die folgende Hotline anrufen:
VG, AnneKlaus hat geschrieben:Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751-874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
SchwarzeSchnecke. hat geschrieben: Die müßte man auch selber ausmessen können. Leider weiß ich nicht, wie das geht. (Bei mir hat das Dr. Hoffmann gemacht.) Vielleicht kannst Du die Bilder abfotografieren und hier ins Forum stellen, dann würde Dir möglicherweise eines der erfahreneren Forumsmitglieder (Klaus, Toni) antworten.
Okay werde ich aufjedenfall demnächst mal ins Forum posten..
Okay das wäre natürlich Super, ich werde dann morgen gleich mal mit meinen Physiotherapeuten sprechen, (muss ich den eigentlich auch wegen Massagen ansprechen und Krieg ich die überhaupt von der Kasse verschrieben bin ja noch unter 18 ?!) - und da auch gleich die bilder mitnehmen der müsste damit ja dann was anfangen könnenIn diesem Fall ist damit zu rechnen, daß die Schmerzen nachlassen oder sogar weggehen, wenn die Verspannungen (das mit der Schonhaltung kann ich bestätigen) beseitigt werden. Massagen und KG könnten da helfen.
Jabb aber eigentlich Trainier ich da immer unter Kompetenter Trainern die halt drauf achten das man nix falsch macht und einen halt ansprechen wenn sie einen Fehler sehen - aber auf Krapfsport in den sinne kann ich sonst auch verzichten nur aufs boxen halt ungerne...Leider kann man beim Gerätetraining auch viel falsch machen, vor allem dann, wenn man nicht das richtige Körpergefühl hat. (Man gewöhnt sich ja mit der Zeit an die Wirbelsäulenverkrümmung, sodaß sich die krumme Haltung "normal" anfühlt.)
Kommt darauf an, welche Art von KG.
Okay ich hoffe mal das mein Physiotherapeut die "Therapie" (?) auch anbietet sonst muss ich's mit der hotline versuchenKlaus hat geschrieben:Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751-874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Vielen dank für die Infos Schwarze Schnecke - und noch Nen großes Lob an die Forum Administratoren und Benutzer, habe hier echt schon wesentlich mehr rausbekommen (im Forum), wie auf ganz google zusammen
mfg, Felix.
ps. Und nen paar Erfahrungs Berichte wie bei euch die krankengymnastik gewirkt hat wäre noch nett
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Felix,
es liegt natürlich auf der Hand so nach und nach irgendetwas gegen die Beschwerden zu machen und das direkt vor Ort.
Das ist eigentlich auch Ziel dieses Forums, die entsprechende Hilfe dazu zu geben und die medizinischen Fachkräfte entsprechend herauszufordern.
Nur leider ist die Realität bei Kyphose/Skoliose anders. Grundsätzlich muss man erst mal die genaue Diagnose haben, um vorwärts zu kommen. Diese Diagnose können wir hier bestenfalls andeuten, aber ein Ersatz für eine kompetente ärztliche Diagnose ist das auf keinen Fall!
Du hast offensichtlich eine Hyperkyphose (Rundrücken), möglicherweise auch ein Hyperlordose (Hohlkreuz) und evtl. eine begleitende geringe Skoliose. Das kommt häufig in dieser Kombination vor. Und zusätzlich eine Steilstellung Deiner HWS, die möglicherweise Deine Schulterbescherde auslösen.
Die Winkel geben Aufschluss über die Stärke der Verkrümmung und sind damit auch Ausdruck der Situation, über die man dann etwas konkreter sprechen kann.
Du solltest unbedingt in die Rubrik Gesucht/Gefunden gucken, da gibt es in der Sammlung Hamburg eine pdf Datei bezüglich Schroth Therapeuten.
Leider aber keine Orthopäden, da würde ich Dir empfehlen, eine PN an @Tomma zu schicken. Ich weiss nämlich bis heute nicht, wie die Hamburger zu einer kompetenten Orthopäden Versorgung kommen.
Was die Schroth KG angeht, so sollte die in einer speziellen REHA gelernt werden, insbesondere bei Hyperkyphose sind die Therapeuten häufig überfordert.
Gruss
Klaus
es liegt natürlich auf der Hand so nach und nach irgendetwas gegen die Beschwerden zu machen und das direkt vor Ort.
Das ist eigentlich auch Ziel dieses Forums, die entsprechende Hilfe dazu zu geben und die medizinischen Fachkräfte entsprechend herauszufordern.
Nur leider ist die Realität bei Kyphose/Skoliose anders. Grundsätzlich muss man erst mal die genaue Diagnose haben, um vorwärts zu kommen. Diese Diagnose können wir hier bestenfalls andeuten, aber ein Ersatz für eine kompetente ärztliche Diagnose ist das auf keinen Fall!
Du hast offensichtlich eine Hyperkyphose (Rundrücken), möglicherweise auch ein Hyperlordose (Hohlkreuz) und evtl. eine begleitende geringe Skoliose. Das kommt häufig in dieser Kombination vor. Und zusätzlich eine Steilstellung Deiner HWS, die möglicherweise Deine Schulterbescherde auslösen.
Die Winkel geben Aufschluss über die Stärke der Verkrümmung und sind damit auch Ausdruck der Situation, über die man dann etwas konkreter sprechen kann.
Du solltest unbedingt in die Rubrik Gesucht/Gefunden gucken, da gibt es in der Sammlung Hamburg eine pdf Datei bezüglich Schroth Therapeuten.
Leider aber keine Orthopäden, da würde ich Dir empfehlen, eine PN an @Tomma zu schicken. Ich weiss nämlich bis heute nicht, wie die Hamburger zu einer kompetenten Orthopäden Versorgung kommen.
Was die Schroth KG angeht, so sollte die in einer speziellen REHA gelernt werden, insbesondere bei Hyperkyphose sind die Therapeuten häufig überfordert.
Krafttraining oder besser Fitness Training ist grundsätzlich eine gute Sache, nur sollte man das nur mit Schroth Kenntnissen in eigener Kompetenz machen, die Trainer sind nur für die Probleme eines "normalen" Rückens da. Selbst wenn zufällig jemand Ahnung von Hyperkyphose haben sollte, sieht er das unter Deiner Sportkleidung nicht und wenn doch, dann wäre es ein weiterer Zufall, wenn er die Konsequenzen bezüglich der richtigen individuellen Bewegungsausführungen zieht.Jabb aber eigentlich Trainier ich da immer unter Kompetenter Trainern die halt drauf achten das man nix falsch macht und einen halt ansprechen wenn sie einen Fehler sehen - aber auf Krapfsport in den sinne kann ich sonst auch verzichten nur aufs boxen halt ungerne...
Gruss
Klaus