angeborenen Hyperlordose (Hohlkreuz)

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
DerDude

angeborenen Hyperlordose (Hohlkreuz)

Beitrag von DerDude »

Hallo,

ich bin 25 und habe eine Hyperlordose seit der Kindheit bzw. wurde damit geboren. Ich habe mir alte Fotos angeguckt und ich konnte es deutlich erkennen. Im Sportunterricht habe ich damals schon gemerkt, dass meine Bänder zu kurz sind. Ich kann z.B. im Stehen nicht meine Zehen berühren, ohne in die Knie zu gehen. Bis jetzt habe ich keine Rückenbeschwerden. Ist es möglich die Hyperlordose noch zu korrigieren. Um ehrlich zu sein, es sieht einfach nicht gut aus. Immer ein nach vorne gewölbter Bauch und eine Haltung wie ein 60 jähriger.. Ich bin 1,71m groß und 63kg schwer

Früher hat mich das nicht interessiert, weil mein Eltern mir gesagt haben, dass mein Rücken völlig normal sei. ...war er und ist er aber nicht. Keine Ahnung welcher Kinderarzt das verbockt hat.

Danke.

LG
rose
Newbie
Newbie
Diagnose: 95° Hyperlordose in Kombination mit einem Flachrücken, leichte Skoliose

Re: angeborenen Hyperlordose (Hohlkreuz)

Beitrag von rose »

Hey :) Ich hab auch eine Hyperlordose 90° (wahrscheinlich viel mehr als du hast) bin 17 Jahre alt und plage mich schon seit meiner Geburt damit rum (angeboren; von meinem Vater geerbt). Mein Hauptproblem ist auch, dass es einfach mega hässlich aussieht und ich mich überhaupt nicht in meiner Haut wohl fühle. Habe das Thema immer wieder verdrängt, da ich auch irgendwie keine "Leidensgenossen" gefunden habe. Hast du schon mal von einem Arzt eine Diagnose bekommen? Vielleicht können wir uns ja austauschen :)

Liebe Grüße
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Beitrag von ---M--- »

Hi ihr beiden,

auch ich habe eine Kyphose und eine Hyperlordose mit über 90 Grad. Wo ich noch jünger war, habe ich auch keine Schmerzen gehabt, aber in den letzten Jahren sind die Schmerzen dann doch noch gekommen.
Das Problem ist, dass der letze Nervenausgang an der Wirbelsäule sehr klein ist und durch das Hohlkreuz bzw. Hyperlordose leicht abgedrückt wird, so kommt es auch zu Schmerzen.

Ich trage seid etwa 2 Jahren ein Erwachsenenkorsett und damit hat sich einiges gebessert.

Als Übungen kann ich Schroth empfehlen (lernt man am besten bei einem Rehaaufenhalt), um die Hyperlordose zu korregieren sollte man üben, das Becken zu kippen und das Hohlkreuz auskorrigieren (am besten vor einem Spiegel üben und/oder bei Krankengymnastik).

Die Bauchmuskulatur (vor allem die innere, stabilisierende) sollte auch gekräftigt werden, so kann man die Korrektur besser halten!

Gute Besserung!

Metzi
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo rose,

ein Hinweis von mir:
Der Dude war 2008 Gast und konnte noch unter den alten Bedingungen hier schreiben. Heute ist das nur in der Gastrubrik möglich. Er wird Dir sicherlich nicht mehr antworten.
Insofern betrachte ich Deinen Post mal als neuen Ausgangspunkt.

Gruß
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo rose,
Hast du schon mal von einem Arzt eine Diagnose bekommen? Vielleicht können wir uns ja austauschen :)
Eine konkrete kompetente Diagnose und die anschliessende optimale Behandlungsempfehlung ist immer erforderlich!
Dazu macht es Sinn, einen Spezialisten aufzusuchen:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Lies Dir bitte auch die Einleitung dazu durch. Weite Wege sind durchaus erforderlich.

Gruß
Klaus
Antworten