Schmerzen in Hws und Bws

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
tjarko123
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose, Tendomyopathie, Myogelosen, Skoliose 13 Grad
Therapie: Manuelle Therapie; Streckung mit Magnetfeld

Schmerzen in Hws und Bws

Beitrag von tjarko123 »

Hallo! Ich brauche dringend einen Rat oder Tipps , wie ich meine Schmerzen los werde !Diagnose Skoliose 13 grad , Tendomyopathie , Myogelosen ,vermehrte Kyphose , derzeit schon 18 mal manuelle Therapie , Tetrazepan ,Streckung mit Magnetfeld ! Wurde auch schon 3 mal eingerenkt aber Blockaden sind nach 2-3 Tagen wieder da ! Habe schon 9 verschiedene Ärzte durch wobei mich 7 für verrückt erklären und immer sagen das wäre Psyche ! Freue mich auf hilfreiche antworten lg anja

Ich habe Deinen Thread mal hierher verschoben, weil Du
1. kein gast bist und
2. das Thema in diese Rubrik passt
Gruss Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Schmerzen in Hws und Bws

Beitrag von Klaus »

tjarko123 hat geschrieben:Freue mich auf hilfreiche antworten lg anja
Deine Ärzteodysee ist nicht ungewöhnlich. Das berichten immer wieder neue User und beschreiben damit die skandalöse Versorgungslage.

Eine Skoliose von 13 Grad ist häufig nur die relativ harmlose Begleitung einer Hyperkyphose (Rundrücken), die das eigentliche Problem sein kann. Typisch ist, das die Skoliose mit Grad angegeben wird, die "vermehrte" Hyperkyphose aber nicht und eine Hyperlordose (Hohlkreuz) wird überhaupt nicht erwähnt, obwohl das häufig in dieser Kombination vorkommt.

Vor jeglicher Behandlung muss eine konkrete umfassende Diagnose gemacht werden. Dazu gehört eine Röntgen-Ganz-Aufnahme der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite. Oft werden nur Teile erfasst, obwohl bei Fehlstellungen immer die gesamte Wirbelsäule betrachtet werden muss.
Dann erfolgen die optimalen Behandlungsvorschläge, wie z.Bsp. die spezielle KG nach Katharina Schroth oder/und evtl. ein Korsett. Die "normale" KG bzw. manuelle Therapie und sonstige Maßnahmen gegen die Symptome wirken nur temporär und sind nicht zielführend.

Guck mal bitte in die Rubrik Gesucht/Gefunden und speziell in "Überregionale Sprechstunden".

Gruss
Klaus
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Klaus hat geschrieben:Die "normale" KG bzw. manuelle Therapie und sonstige Maßnahmen gegen die Symptome wirken nur temporär und sind nicht zielführend.
Hallo Klaus,

diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen, denn sie ist zu pauschal.
Es ist nicht ersichtlich, woher die Skoliose kommt, die Anja beschrieben hat.
Grundsätzlich muss man sagen (was Du ja schon angedeutet hast), dass eine genaue Befundung inkl. Anamnese das A und O in der Behandlung ist, denn nur dann kann eine adäquate Therapie stattfinden. Diese kann durchaus auch so aussehen, dass Manuelle Therapie oder "normale" KG angezeigt sind. Wenn diese dann korrekt und befundorientiert durchgeführt werden, wirken sie eben nicht nur temporär und sind durchaus zielführend.

Das Problem liegt darin, dass häufig keine genaue Anamnese und kein genauer Befund gemacht wird, sondern "einfach nur drauflostherapiert" wird.

Viele Grüße,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex,
Es ist nicht ersichtlich, woher die Skoliose kommt, die Anja beschrieben hat.
Es ist eine Skoliose von 13 Grad bei gleichzeitiger "vermehrter" Kyphose, die in dieser Kombination sehr häufig das eigentliche Problem ist.
Anamnese das A und O in der Behandlung ist, denn nur dann kann eine adäquate Therapie stattfinden. Diese kann durchaus auch so aussehen, dass Manuelle Therapie oder "normale" KG angezeigt sind.
Es wäre durchaus interessant, in welchen Fällen diese "normale" Therapie bessser sein kann, als die Schroth Therapie. Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe?
Eine Pauschalisierung ist aufgrund von sehr häufig vorkommenden Situationen und den entsprechenden erfolgreichen Behandlungen in einem online Forum natürlich immer sehr schnell gegeben.
Aber wahrscheinlich hätte hier gereicht, ein Wort zu ergänzen.
Die "normale" KG bzw. manuelle Therapie und sonstige Maßnahmen gegen die Symptome wirken meistens nur temporär und sind nicht zielführend.
Bei der Gelegenheit möchte ich meine Themensammlung zum Programm in Bad Salzungen einbringen, die eine Reihe von Punkten auch zur Schroth Therapie enthält. Die wird sicherlich noch modifiziert werden, z.Bsp. mit "Schroth Splitten", "Komponente Muskelaufbau und Ruhepausen?", "Spiraldynamik als Alternative?" usw. und eben diese Thema hier.

Es wäre schön, wenn viel von dem in Dein Referat einfliessen könnte.

Gruss
Klaus
tjarko123
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose, Tendomyopathie, Myogelosen, Skoliose 13 Grad
Therapie: Manuelle Therapie; Streckung mit Magnetfeld

Beitrag von tjarko123 »

Erst mal vielen dank für die antworten ! Also noch mal ganz weit hergeholt !Im alter von 13 Jahren sind wir damals umgezogen nach mehren Monaten bekam ich dann fürchterliche Rücken schmerzen, in der schule war das sitzen kaum möglich bevor wir umgezogen sind habe ich jeden tag ca 2-3 Std auf dem Pony gesessen ! Nach dem Umzug nicht mehr ! mit 15 Jahren habe ich ein Gibsbett bekommen wegen der Skoliose und Scheuermann ! wo ich jede Nacht drin schlafen sollte , ca ein halbes Jahr lang ! dann bekam ich wieder ein Pflegepony und siehe da rücken schmerzen weg ! also fast keine Probleme mehr ! mit 17 dann wieder nicht mehr auf dem Pony aber keine Probleme mit dem Rücken ! Ausbildung mit 24 zur Schneiderin kurz vor der Endprüfung gings dann wieder los mit Rückenschmerzen ! Diagnose vom Arzt :Morbus Bechterew Krangen gym spritzen und Tabletten Reitverbot wegen dem Bechterew dann ging es wieder ! dann wieder ca 4 Jahre ruhe ! Dann wieder sehr starke rücken schmerzen ! Viele ,Spritzen, Kortison, Schmerztabletten , dann schnell Antrag zur Kur ! Bad Wildungen Rheumaklinik ! Morbus Bechterew wurde dort wieder legt ! Reitverbot aufgehoben ! Nach der Kur wieder absulut Schmerz frei , Therapie : Fango Packung , Stangerbad , KG , Reizstrom , Bewegungsbad , und wieder fit wie nen Turnschuh ,also wieder rauf aufs Pferd keine Probleme mehr ! Bis vor zwei Jahren dann keine zeit mehr zum reiten gehabt und Pferd Verstorben ! Letztes Frühjahr dann wieder Beschwerden , Spritzen Tabletten und so weiter ! Jetzt seit März wieder Schmerzen Blockierungen Bws Hws , Taubheitsgefühle bis in den arm und Brustbereich ,nach 8 Ärzten dann einen guten Chirotherrapeut gefunden 3 mal eingerenkt ,und Bws hat sich beruhigt aber der Hws macht mir immer noch sehr zu schaffen , da ich in dem Bereich noch nie Probleme hatte, jetzt aber schon seit 6 Monaten starke Verspannungen und Schmerzen mit Ausstrahlung in die arme , heute überweisung bekommen fürs MRT , mal sehen was dabei raus kommt ! lg anja
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo tjarko123,

:welcome:

Wie die anderen dir schon geschrieben haben, brauchst du einen aktuellen Befund über den Zustand deines Rückens. Gibt es aktuell (Ganz)aufnahmen deiner Wirbelsäule von der Seite? Die 13° Skoliose vermute ich auch eher nur als "Nebenbefund" einer Hyperkyphose, oft steht in den Arztberichten "Zustand nach Morbus Scheuermann", der ja bei dir wohl auch schonmal diagnostiziert wurde.

Vielen Patienten hilft die Schroth-Therapie gegen Schmerzen, manche Erwachsene tragen ein Korsett zur Schmerzlinderung, vielleicht wäre das für dich auch eine Option. Schau dir mal den Thread "Überregionale Sprechstunden / Grundsätzliches" an: viewtopic.php?f=25&t=6472 und suche einen Arzt auf, der sich mit deinen Baustellen wirklich auskennt. Viele 0815-Orthopäden haben von Skoliose, Hyperkyphose und dergleichen keine Ahnung und wenig Erfahrung in der Behandlung.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten