Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Bist bestimmt total erledigt nach der langen Fahrt, oder? Mir geht das immer so, wobei ich zum Teil dann eher immer aufgedreht bin, aber ich habe nur 280 km einfach.
Freue mich auch schon auf Berichte von dir! Dass die Eingewöhnung oft nicht einfach ist, weißt du ja bestimmt, aber mit viel Durchhaltevermögen und starkem Willen schafft man das.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
Also ich hab mir mit meinen 27 Jahren gedacht.... Nimmste mal weiss xd. Waren zwar niedliche Muster dabei aber dachte die 10 euro kann ich mir auch sparen.
Meiner Freundin hat allerdings das Fussballkorsett sehr gefallen ^^.
Ansonsten zur Eingewöhnungszeit: ich habe mir im Vorfeld lange gedanken über diesen wie ich finde sehr Anspruchsvollen Schritt Korsett gemacht und werde bis an meine Grenzen gehen. Das kann ich euch jetzt schon versprechen. Ich möchte damit wirklich versuchen etwas zu wuppen. Das wird sicherlich kein leichtes werden und man wird sich denke ich mal auch schritt für schritt dort herantasten müssen. Aber wo ein Wille ist da ist auch ein Weg. Und jeder der diesen Weg als Erwachsener Auf sich nimmt hat denke ich mal ein klares Ziel vor Augen das er verfolgt. So ist es jedenfalls bei mir. Sonst könnte ich mir das ganze sparen , wenn ich es nicht mit der notwendigen Ernsthaftigkeit angehe. Ich werde auf jedenfall weiter berichten. Einen lieben Gruß
es sind jetzt ein paar Tage vergangen und ich werde auch bald ausführlicheres Schildern, jedoch tut sich mir zunächst einmal eine wichtige Frage auf die mir vielleicht die alten Hasen unter den Korsettträgern beantworten können: Tragt ihr das Korsett so, dass es richtig auf den Beckenknochen sitzt und den Hintern zum teil bedeckt, oder eher so das man es auf den Beckenknochen garnicht spürt? weil bei rahmouni sagte man mir ich könne ruhig nach unten weiter rutschenw enn es zu sehr beim becken drückt. Kommt mir aber nicht ganz so optimal dann vor denn dann spüre ich dort kaum etwas.
sag bloß du hast das Korsett schon? Das ging jetzt aber flott!
Also mein Korsett sitzt über den Beckenknochen, also die Beckenknochen sind da, wo die beiden symmetrischen Löcher im Korsett sind. Sei doch froh, dass du nicht wirklich was spürst, vielleicht bist du einfach gut aufrichtbar. Allerdings hab ich ja kein Kyphose-Korsett, das kann dir jemand der ein solches trägt bestimmt besser erklären.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
ja ich habe es seit 1 Woche. Trage es seitdem aber tagsüber erst 10 h und nachts ca die halbe nacht. Es ist aber auch nicht grade das ideale Wetter für dieses Murlockkostüm ^^.
Hier noch die beiden Bilder die in Leonberg angefertigt wurden.
Habe Sie leider nicht in so guter Qualität aufnehmen können.
Meine Schmerzen hat es leider noch nicht verbessert wie das bei einigen hier im Forum wohl der Fall war. Ich kann die Schmerzen auch garnicht so genau zuordnen. Ich würde sagen es sind ständige heftige Verspannungen bis zu Blockierungen und Ausrenkungen. Denn bei mancchem Bewegungen nach links und rechts knackt es ziemlich laut und ich spüre für ganz kurze Zeit eine Linderung. Diese ist aber nicht von langer dauer. Die Schmerzen wandern ja von Der Brust bis zur 12 Rippe. Und genau bei der 12 Rippe in der Taillie wenn ich mich nach links Bewege kann ich auch irgendwie knacken.
So das war es erst einmal von mir +sicheinenimpanzerzurechtschwitzt+
also ich finde deine Tragezeiten für die erste Woche schon sehr gut!
Gönn deinem Körper aber auch Zeit, sich erst an die Umstellung zu gewöhnen.
Wenn du das Gefühl von Blockaden hast, dann solltest du unbedingt darauf verzichten, dich ständig selbst zum knacken zu bringen. Wenn es gar nicht mehr geht, dann geh zu einem Arzt und lass die Blockade vorsichtig lösen.
Merkst du denn gar keinen Unterschied bei den Schmerzen wenn du das Korsett anhast?
+sicheinenimpanzerzurechtschwitzt+
Du hast dir aber wirklich keine gute Zeit zum Korsett anschulen ausgesucht. Deswegen finde ich deine Tragezeiten umso besser!!
LG
Minimine
LG
Minimine
ich melde mich mal wieder zurück. Eine kleine Schilderung der vergangenen Tage. Ich bin das ganze nicht sehr locker angegangen denn ich möchte alles dafür tun um die Schmerzen in der Brust zu lindern und meine Wirbelsäule so weit wie mögilch begradigen. Das Korsett habe ich zunächst einmal Rund um die Uhr getragen. Nach heftigem Muskelkater und einigen Druckstellen dachte ich , ich würde die Schmerzen nicht mehr so stark spüren. Das kann aber auch die vom Muskelkater ausgelöste Ablenkung von der eigentlichen Schmerzstelle sein. Jedenfalls habe ich das Korsett dann nur ca 1 h nicht getragen habe ich trotz Schrothen sofort wieder schmerzen bekommen und es wieder angezogen.
Übrigens habe ich nun auch einen Befund von Dr Hoffmann den ich nicht vorenthalten möchte:
hyperkyphose, der Winkel nach Stagnara liegt bei 55 Grad, außerdem besteht eine leichte s förmige Skoliose , tieflumbaler Winkel 10 Grad , lumbaler 11 Grad, thorakal 12 Grad nach Cobb, die nicht behandlungsbedürftig ist. Es besteht eine Rippenbuckelbildung links ohne Fixation. Komisch ich war der meinung dieser ist bei mir rechts. Habe eine rechtskonvexe skoliose. Damals in Sobenheim waren meine Gradzahlen übrigens höher und ich habe die jahre nicht geschrothet! Merkwürdig fand ich auch das rahmouni meinte hm kommt immer drauf an wo man den winkel ansetzt er hätte die hyperkyphose auch höher einschätzen können. Hatte damals in Sob 68. und 55 oder 68 finde ich ist schon ein beträchtlicher unterschied.
Therapie: ich empfehle eine orthesenversorgung mit einer aufrichtenden rumpforthese nach rahmouni, mit der ich sehr gute erfahrungen gemacht habe. es wird dadurch gelingen eine entsprechende stabilisierung des rückens zu erreichen.
Hm vielleicht kann mir das nochmal jemand näher erklären.
heute hat mich übrigens die krankenkasse angerufen und gesagt so würde sie die orthese nicht genehmigen und ich soll doch nochmal mit dem arzt sprechen bevor sie es ablehnen. Der mdk würde das prüfen. Die explizite frage lautet zb: Warum reicht nicht eine einfache 3 punkt orthese.
Jetzt nochmal ein kleines fazit und eine wichtige anmerkung von mir:
aufgerichtet wird im korsett nicht schlecht mein rücken scheint sehr grade wenn ich es ablege und kann es auch einige minuten so halten. Ich habe allerdings das Gefühl das mein hohlkreuz dadurch nicht verändert wird.
Das wichtigeste aber ist, wovon ich hier im Forum auch schon einiges gelesen habe: mein ganzer rücken knackt seitdem ich das korsett habe, ich habe das Gefühl von imenser instabilität. Sogar meine Halswirbelsäule spielt verrückt und ich habe nackenschmerzen. Ich bin grade total hin und hergerissen weil ich auf einer seite alles durchziehen möchte auf anderer seite angst habe das durch die instabilität irgendwie alles schlimmer wird. Es knackt schon beim anziehen des korsettes wenn ich mich ein bisschen nach hinten lehne. Und die brustschmerzen löst es glaube ich nach meiner meinung auch nicht.
Ich möchte mich nicht ans korsett gewöhnen. Ich kann mir vorstellen es viele jahre zu tragen auch dauerhaft und kontinuierlich. Jedoch möchte ich es nicht für immer tragen oder vielleicht auf nachts beschränken. Da es die schmerzen aber nicht wirklich löst bisher stellt sich mir viel mehr die Frage ob es so sinnvoll war.