Scheuermann typ 2 mit Blockaden der WS!!!!
-
villy16
Scheuermann typ 2 mit Blockaden der WS!!!!
Ich bin 16 Jahre alt und leide seit ca. 2 jahren an hexenschuss-ähnlichen Blockaden der Wirbelsäule(bzw.der Iliosakral Gelenke).Dabei kann ich mich nicht mehr bücken und muss im holkreuz bleiben da ich wie "blockiert" bin.
Als diese hexenschüsse öfter auftraten habe ich eine untersuchung beim arzt gehabt ,der den scheuermann Typ 2 feststellte,verbunden mit einer black disk(bandscheibe fehlt).Daraufhin habe ich verschiedene Krankengymnastik machen müssen,welche mir aber nicht weitergeholfen hat.
Vor ungefähr einem Monat bin ich wieder zur Untersuchung ins Krankenhaus gekommen.Dort hieß es ich solle mehr ins hohlekreuz gehen und dazu auch wieder krankengymnastik machen(Sportarten wie Schwimmen sollte ich auch unbedingt praktizieren).Außerdem hieß es ,dass die Entzündung zwischen den Wirbeln L2-L3 abgeklungen sei.
Insgesamt soll ich zum ausgleich der fehlenden bandscheibe ein muskelkorsett aufbauen und ins hohlkreuz gehn.Diesen Rat nhabe ich auch befolgt...als ich dann aber 3 mal hintereinander beim schwimmen einen hexensxchuss also eine blockierung der illiosakral-gelenke bekam, wurde ich mistrauisch.
Mittlerweile glaube ich,dass durchs ins hohlkreuz gehen die Wirbel durch die fehlende bandscheibe aufeinander treffen und Nerfen einklemmen ,die zur Blockierung führen
ICH bitte dringend um Rat, was ich zur behebung meiner krankheit tun kann
Vielen Dank im voraus
Als diese hexenschüsse öfter auftraten habe ich eine untersuchung beim arzt gehabt ,der den scheuermann Typ 2 feststellte,verbunden mit einer black disk(bandscheibe fehlt).Daraufhin habe ich verschiedene Krankengymnastik machen müssen,welche mir aber nicht weitergeholfen hat.
Vor ungefähr einem Monat bin ich wieder zur Untersuchung ins Krankenhaus gekommen.Dort hieß es ich solle mehr ins hohlekreuz gehen und dazu auch wieder krankengymnastik machen(Sportarten wie Schwimmen sollte ich auch unbedingt praktizieren).Außerdem hieß es ,dass die Entzündung zwischen den Wirbeln L2-L3 abgeklungen sei.
Insgesamt soll ich zum ausgleich der fehlenden bandscheibe ein muskelkorsett aufbauen und ins hohlkreuz gehn.Diesen Rat nhabe ich auch befolgt...als ich dann aber 3 mal hintereinander beim schwimmen einen hexensxchuss also eine blockierung der illiosakral-gelenke bekam, wurde ich mistrauisch.
Mittlerweile glaube ich,dass durchs ins hohlkreuz gehen die Wirbel durch die fehlende bandscheibe aufeinander treffen und Nerfen einklemmen ,die zur Blockierung führen
ICH bitte dringend um Rat, was ich zur behebung meiner krankheit tun kann
Vielen Dank im voraus
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo villy,
wenn du dich hier im Forum etwas einliest, dann erfährst du, dass viele gute Erfahrungen mit Schroth gemacht haben. Allerdings solltest du, um Schroth korrekt zu erlernen und auch um deine Schmerzen zu behandeln, eine mehrwöchige Reha ins Auge fassen.
Zudem bist du erst 16 Jahre alt und es könnte notwendig sein, dass du zusätzlich ein Korsett benötigst, welches gleichzeitig auch deine Schmerzen beeinflussen kann.
Du solltest mal einen Wirbelsäulen-Spezialisten aufsuchen, in welcher Gegend wohnst du denn?
Generell solltest du auch nur Sportarten machen, die dir gut tun und nicht noch zusätzlich Schmerzen bereiten. Wenn dir Schwimmen also nicht gut tut, dann würde ich es lassen.
LG
Minimine
wenn du dich hier im Forum etwas einliest, dann erfährst du, dass viele gute Erfahrungen mit Schroth gemacht haben. Allerdings solltest du, um Schroth korrekt zu erlernen und auch um deine Schmerzen zu behandeln, eine mehrwöchige Reha ins Auge fassen.
Zudem bist du erst 16 Jahre alt und es könnte notwendig sein, dass du zusätzlich ein Korsett benötigst, welches gleichzeitig auch deine Schmerzen beeinflussen kann.
Du solltest mal einen Wirbelsäulen-Spezialisten aufsuchen, in welcher Gegend wohnst du denn?
Generell solltest du auch nur Sportarten machen, die dir gut tun und nicht noch zusätzlich Schmerzen bereiten. Wenn dir Schwimmen also nicht gut tut, dann würde ich es lassen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Klaus
- Moderator/in

Bei so einer Diagnose muss man zunächst die Situation in der LWS genau kennen. Es ist durchaus möglich, dass es trotzdem eine extrem kurze Hyperlordose (Hohlkreuz) gibt. Dann wäre die "einfach ins Hohlkreuz" gehende Übung nicht hilfreich.villy16 hat geschrieben:...der den scheuermann Typ 2 feststellte......ein muskelkorsett aufbauen und ins hohlkreuz gehn
Man muss also wissen, ob es eine Steilstellung in der LWS gibt (statt einer natürlichen Lordose) oder sogar um eine Kyphose und dann wo sich der Scheitel der Kyphose befindet.
Ausserdem sollte immer der gesamte Rücken gesehen werden und alle Übungen zum entsprechenden Muskelaufbau sind darauf auszurichten. Das kann in Deinem Fall schon kompliziert werden.
minimine hat es schon gesagt, die spezielle Schroth KG ist eine gute Methode, die sich nicht nur einfach mit Muskelaufbau, sondern ganz entscheidend, mit der notwendigen Strukturveränderung beschäftigt.
Gruss
Klaus
- lisalein
- aktives Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...
Also normalerweise sollte man ja gegen Hohlkreuz und Rundrücken angehen... aber wie das bei dir genau ist wegen deinen Blockaden und fehlender Bandscheibe, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber oben in deiner Diagnose steht doch was mit iliosakralbereich. Das müsste von Os Sakrum, dass ist das Kreuzbein und Os ilium oder so ist das Darmbein kommen. Also scheint dieses Gelenk beide Anteile zu verbinden. Beim Kreuz-&Steißbein befinden sich keine Bandscheiben, da diese zusammengewachsen sind. Die Frage ist nun was die Blockaden mit deinem Hohlkreuz zutun haben?
Normalerweise stehen ja Hohlkreuz & Rundrücken immer in Verbindung, weil der Körper durch die eine Krümmung einen Gegenhalt wie es auch beider Skoliose mehrere Bögen gibt sucht. Also müsste deine Kyphose ja sogar verstärkt werden, wenn du mehr ins Hohlkreuz gehst... Gibt es keine Bandagen, Korsagen... die irgendwie deinen iliosakralgelenk entlasten?? Würde an deiner Stelle zu einem wirklich kompetenten Arzt gehen. War schon bei vielen Orthopäden, aber Dr. Hofmann (Stuttgart) ist meines Erachtens einer der Besten Rückenorthopäden, Dr. Steffan ist auch sehr kompetent (der ist glaub ich jetzt von Bad-Salzungen nach Sobernheim gesiedelt
)… habe auch Blockaden in der HWS, mein Vater war jetzt auch das erste Mal da und da wurden auch viele Dinge diagnostiziert, die bisher noch kein Arzt gefunden hat, und er hat für seine Hüfte auch eine Bandage bekommen, dass die entlastet wird (Arthrose durch die Fehlbelastung der Skoliose)...
lg
Normalerweise stehen ja Hohlkreuz & Rundrücken immer in Verbindung, weil der Körper durch die eine Krümmung einen Gegenhalt wie es auch beider Skoliose mehrere Bögen gibt sucht. Also müsste deine Kyphose ja sogar verstärkt werden, wenn du mehr ins Hohlkreuz gehst... Gibt es keine Bandagen, Korsagen... die irgendwie deinen iliosakralgelenk entlasten?? Würde an deiner Stelle zu einem wirklich kompetenten Arzt gehen. War schon bei vielen Orthopäden, aber Dr. Hofmann (Stuttgart) ist meines Erachtens einer der Besten Rückenorthopäden, Dr. Steffan ist auch sehr kompetent (der ist glaub ich jetzt von Bad-Salzungen nach Sobernheim gesiedelt
lg