Rückenschmerzen in der rechten Rückenhäfte und verdreht

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
AronM
Newbie
Newbie

Rückenschmerzen in der rechten Rückenhäfte und verdreht

Beitrag von AronM »

Hallo an alle...

was ich nun schreibe, ist ziemlich viel Text. Jedoch hoffe ich, dass der eine oder die andere sich ein bisschen damit befasst und je nach dem ob ihr euch auskennt, mir weiterhelfen kann. Ich bin wirklich langsam verzweifelt..................... :?

Ich bin 24 Jahre alt, etwa 1,90m groß, wiege etwa 98kg (sportliches gewicht, da ich regelmäßig ins fitnessstudio gehe) und habe im Beruf eine sitzende Tätigkeit.

Nun zum Thema:

Seit etwa 14 Jahren habe ich Rückenschmerzen. Als ich als kleiner Junge damals zum Orthopäden kam, bekam ich die Diagnose, dass ich eine leichte Wirbelsäulenverkrümmung hatte/habe. Zudem war mein rechtes Bein etwas kürzer als mein linkes, was dann durch eine schuheinlage ausgeglichen werden sollte. In den Folgejahren war ich dann bei mehreren Orthopäden, weil die Schmerzen nie wirklich vergingen....
Mit zunehmendem Alter kam dann noch die Diagnose dazu, dass meine Rückenmuskulatur zu schwach sei und ich sie trainieren solle.
Seit etwa 3 Jahren gehe ich nun relativ regelmäßig ins Fitnessstudio. Hauptursache, dass ich anfing dahin zu gehen war natürlich, weil ich hoffte etwas gegen die nervigen und läßtigen Schmerzen zu tun.

Nun ist es so, dass ich fast verzweifelt bin, da die Schmerzen nicht weggehen wollen,obwohl ich mittlerweile eine ziemlich kräftige Rückenmuskulatur habe. Die Rückenschmerzen sind hauptsächlich auch nur in der rechten Rückenhälfte....(vor allem wenn ich längere Zeit zu Fuß gehe...dann sticht es auch rechts über dem Becken ziemlich stark)
Was eigentlich schon immer da war, aber ich es nie als Problem empfand, ist, dass meine rechte Körperhälfte etwas nach hinten verdreht ist. Oder andersrum gesagt: wenn man meinen Rücken betrachet, ragt die rechte Rückenhälfte weiter nachaußen als die linke.
Erkennen tu ich dies, wenn ich mich nach vorne beuge und ich beiden Seiten mit Hilfe der Wirbelsäule miteinander vergleiche.
Zudem ragt die linke Seite meines Brustkorbs weiter nach außen, als die rechte, was mit den Jahren und zunehmender Muskelmasse immer deutlicher zum Vorschein kam.Auch ragt meine rechtes Schlüsselbein viel weniger nach außen als das linke.
Auch ist es so, dass wen ich ganz normal stehe und ich meine Beine betrachte wie sie ausgerichtet sind, ich merke, dass sie nicht symmetrisch zum Körper stehen.

Im letzten Oktober war ich dann abermals bei einem Orthopäden....Dieser sagte nur ich solle Übungen machen um meine Körperhaltung zu verbessern, drückte mir ein Blatt mit 15 Übungen in die Hand, von denen ich abwechselnd eine täglich a 5-10 Minuten machen sollte. "Nach etwa 3 Monaten sollte das Probem erledigt sein",sagte er.
Hat mich schon fast gewundert wie locker und simpel diese ganzen Sachen in so kurzer Zeit zu beheben seien sollen, aber ich zweifelte noch.....dazu sei gesagt, dass ich ebenso seit etwa 3 Jahren wirklich auf meine Körperhaltung achte.
Im Januar ließ ich diese Übungen dann wieder sein, da sie mir nur Frustration gebracht haben.
Es kommt nun auch noch dazu, dass ich kein Vertrauen in irgendwelche Orthopäden habe und ich versuche diese "Verdrehung meienr rechten Körperhälfte selbst irgendwie zu beheben (wobei das das falsche Wort ist,eher entegegenzu wirken oder sowas in der Art).
Dies führt dazu, dass sich in fast allen meiner Alltagssitutaionen mich damit befasse meine rechte Körperseite nach vorne zu "drücken" oder versuche meinen Oberkörper so auszurichten,dass er mireinigermaßen gerade vorkommt..... ob es nun in der Arbeit, im Zug sitzend im Bett liegend oder selbst beim Sport.....zu meinen Rückenschmerzen und dem Frust, der durch den Vergleich links und rechts meines Oberkörpers kommt (und asymmetrisch), kommen nun auch nervliche bzw. psychische Belastungen, da es einfach nicht besser wird bzw. mir kein Arzt wirklich in meinem Leben helfen konnte.
Ich bin ziemlich verzweifelt und weiß wirklich nicht was ich da noch machen soll..... :cry:

Ich weiß, das hier ist sehr viel Text und es tut mir leid, dass ich keine Fachausdrücke oder dergleichen verwenden kann, aber ich kenn mich nun mal nich sehr gut mit medizinischen Sachen aus.

Wenn meine beschriebenen Symptome jemanden was sagen und mir vielleicht sogar helfen kann, würde ich mich sehr freuen, wenn er/sie was dazu antworten kann......

Ich bedanke mich und mit freundlichen Grüßen

M. Aron
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Rückenschmerzen in der rechten Rückenhäfte und verdreht

Beitrag von robinho »

Was du brauchst ist erst einmal eine Diagnose. Ich glaube aber so extrem sind deine Asymmetrien nicht, nach dem was du hier schilderst. Stell doch mal ein Rückenbild rein.

Wie gesagt, erst eine vernünftige Diagnose, dann kann man weiter reden.
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo AronM

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :blume: :flower:

Wurde bei dir jemals eine Ganzwirbelsäulenaufnahme gemacht? Ich meine auf einen Röbi.Die meisten Orthopäden machen gerne nur teilaufnahmen.Ohne diese Aufnahme kann man sonst nicht genau ersehn wie stark deine Skoliose ist ,wieviele Bögen sie hat usw .Hast du keine Gradangaben bekommen ?
Mit zunehmendem Alter kam dann noch die Diagnose dazu, dass meine Rückenmuskulatur zu schwach sei und ich sie trainieren solle.
Dies bekommen die meisten zuhören .Oder Schwimmen sie viel :angry: Ohne abzuklären was genau mit der Wirbelsäule nicht stimmt

Wäre toll wenn du schreiben könntes aus welcher Region du kommst , vieleicht ist ja ein Spezialist in deiner Nähe die wir empfehlen können .

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
AronM
Newbie
Newbie

Beitrag von AronM »

Hallo

also es wurden immer Teilaufnahmen gemacht....keine Gradangaben.
Diagnose war bisher eben nur: leichte Wirbelsäulenverkrümmung, die "mit Übungen wieder weggehen sollten" und früher noch eine kürzeres rechtes Bein
Ob der Grad der Verkrümmung nun hoch ist oder ob es wirklich schlimm ist, kann ich medizinisch nicht beurteilen...musste mich was das angeht bisher ja auch immer auf die Ärzte verlassen. Aber ich kann sehen, dass es nicht nur "leicht" ist und vor allem spür und merk ich das an 99% meines Tages....

Ich lebe übrigens in Nürnberg/Bayern.....vielleicht kann mir jemand hier in der Gegend jemanden empfehlen, der sich auch wirklich mit solchen Sachen auskennt.

Gruß AronM
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

AronM hat geschrieben:also es wurden immer Teilaufnahmen gemacht....keine Gradangaben.
Diagnose war bisher eben nur: leichte Wirbelsäulenverkrümmung,
Das ist keine Diagnose mit der man weiterkommt.
Ist noch nicht einmal der Begriff Skoliose gefallen? Ich vermute mal, dass es einen Grund gibt, in der Rubrik Skoliose zu posten oder? Immerhin gibt es auch noch andere Fehlstellungen, wie Rundrücken (Hyperkyphose) oder Hohlkreuz (Hyperlordose), die möglichst per seitlicher Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule mit erfasst bzw. ausgeschlossen werden sollten.
Ich lebe übrigens in Nürnberg/Bayern.....vielleicht kann mir jemand hier in der Gegend jemanden empfehlen, der sich auch wirklich mit solchen Sachen auskennt.
Also bei Skoliose/Hyperkyphose gibt es nur wenige Orthopäden, die sich wirklich damit auskennen. Deshalb würde ich Dir nach einem Blick in die Rubrik Gesucht/Gefunden auch raten, Dr. Hoffmann in Stuttgart in Betracht zu ziehen, um Dir unnötige Sucherei in der Region zu ersparen, die dann meistens sowieso nicht erfolgreich ist.
Schwer zu glauben, aber die Erfahrungsberichte sprechen für sich, leider.

Es wird mit Sicherheit nicht bei dieser "kurzen Frage in der Gäste-Rubrik" bleiben, deshalb wäre es ganz schön, wenn Du Dich auch anmelden würdest.

Gruss
Klaus
Antworten