Röntgenbefund

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gerlinde

Röntgenbefund

Beitrag von Gerlinde »

Kann mir bitte wer etwas zu meinem Röntgenbefund sagen,der wie folgt lautet:
Fehlhaltung der Wirbelsäule (flache linkskonvexe Skoliose der HWS, flache s-förmige Skoliose der BWS, etwas eingeschränkte Ante- und Retroflexion, die antlanto-axiale Distanz vergrößert sich bei Anteflexion nicht)
Gering deformierende Spondylose der BWS und LWS.
Bandscheibenverschmälerung der mittleren BWS sowie L5/S1.

Zur Röntgen bin ich deshalb gegangen, da der Urologe den ich wegen Harnprobleme ausuchte meinte, dass bei meiner rechten Hüfte etwas raussteht. Ich habe leichte Inkontinenz und sehr oft Probleme beim Wasserlassen. D.h. der Harn kommt trotz Drang oft sehr lange nicht raus und ich muss sehr oft gehen (hauptsächl. Abends). Ich habe des Öfteren Probleme mit der rechten Seite (in der Hand und manchm. im Fuß taubheitsgefühl). Weiters hatte ich vor drei Jahren einen Schlaganfall, wo keiner weiß woher er kam, die rechte Hand war vor dem Schlaganfall schon etwa 1 Jahr Pulslos). Bei der Angiographie hatte man mir gesagt dass etwas eingeengt würde (Raumforderung von aussen). Dies hat sich allerdings beim MR nicht bestätigt. Atemprobleme machen mir auch zeitweise stark zu schaffen.

Nun denke ich mir, dass eventuell alles vom Rücken kommen kann? Vielleicht kann mir wer schreiben. Danke Gerlinde
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Re: Röntgenbefund

Beitrag von Dr. Steffan »

Gerlinde hat geschrieben:Kann mir bitte wer etwas zu meinem Röntgenbefund sagen,der wie folgt lautet:
Fehlhaltung der Wirbelsäule (flache linkskonvexe Skoliose der HWS, flache s-förmige Skoliose der BWS, etwas eingeschränkte Ante- und Retroflexion, die antlanto-axiale Distanz vergrößert sich bei Anteflexion nicht)
Gering deformierende Spondylose der BWS und LWS.
Bandscheibenverschmälerung der mittleren BWS sowie L5/S1.

Zunächst einmal fehlen ein paar wichtige angaben. Die Krümmungswinkel der Skoliose müssen beschrieben werden und die Aussage "etwas eingeschrä. Ante u. Retrof." ist sehr wage formuliert. Bitte unbedingt um nochmalige Befundung bitten.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Antworten