Zusammenhang - eingeklemmter Nerv & Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Ramona*

Zusammenhang - eingeklemmter Nerv & Skoliose?

Beitrag von Ramona* »

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ne Frage. Ich hab seit gestern Abend einen eingeklemmten Nerv. Kann es sein, dass das was mit meiner Skoliose zu tun hat? Mein ganzer Oberkörper tut mir weh und es ist nur in Ordnung, wenn ich mich gerade hinlege.

Viele Grüße
Ramona
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hi!
also, mir geht das auch so, ein eingeklemmter nerv hier, ein ausgerenkter wirbel da... :/
naja, ich glaube das liegt nicht direkt an der skoliose aber es hat den gleichen grund wie die skoliose!
ich denke, skoliosen, die ohne einwirkungen von irgendwelchen anderen einflüssen entstehen z.b. dadurch, dass das bindegwebe und die muskeln sehr schwach sind und die wirbelsäule nimmer halten können. naja, und genau deshalb klemmt man sich einen nerv ein, weil die wirbel leicht rausspringen können, weil sie ja kaum gehalten werden und dabei klemmt man ishc ja dann auch den nerv ein... muss man wohl mit leben... :/
mfg wiebi
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

ich habe das auch öfters.
ich gehe dann manchmal, wenn es schlimm ist, zu meiner Orthopädin, die auch Chiropraktikerin ist und die "renkte s wieder ein".
... muss man wohl mit leben...
Muss man nicht!!!
Schön schrothen und nicht zu viel Stress!!!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Ulrike
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: eingeklemmter Nerv

Beitrag von Ulrike »

Hallo,

da hab ich auch gleich mal eine Frage zu. Woher wißt ihr das es ein eingeklemmter Nerv ist? Woran erkennt man das, könnt ihr den Schmerz mal etwas näher beschreiben? Ich habe andauernd die unterschiedlichsten Schmerzen und weiß nie die genaue Ursache.

Picasso
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hi!
schrothen hab ich ja schon mit angefangen. aber das mit dem stress ist leichter gesagt, als getan... ich meine, wenn man so vor den ferien eine arbeit nach der anderen schreibt ist es echt schwer, nicht in stress zu geraten! ;-) naja, ciaoi wiebi
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

@Wiebi:
oh Mann, als Schüler hat man es schon verdammt schwer....

@Picasso:
Die genaue Ursache deiner Schmerzen sollte ein kompetenter Arzt feststellen, ich denke nicht, dass die Selbstdiagnose der richtige Weg ist.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

@ sloopy: klar! ;D ich weiß, arbeiten ist auch nicht besser, wenn nicht sogar schlimmer trotzdem hab ich mit der schule schon genug stress! :ja:
ciaoi wiebi
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

@ picasso: sorry, hab eben deine frage nicht gelesen. 100 %ig kann man das natürlich ne sagen. aber bei mir ist es z.b. so, dass ich mir meistens den gleichen wirbel ausrenke, ich bekomme dann ein gefühl wie muskelkater in den armen, der dann aber immer schlimmer wird und irgendwann auch im stillstand kaum auszuhalten ist! früher dachte ich auch immer es sei muskelkater und bin zunächst nit zum arzt gegangen, nur hab ich ja nun schon ziemlich oft den wirbel ausgerenkt gehabt und ich hatte auch schon öfter muskelkater, ich merke jetzt so langsam wann es ernsthaft eine ausrenkung ist! wenn ich 50 wäre würde ich jetzt sagen, das man da halt erfahrungen sammelt, da ich aber gerade mal 15 bin klingt das etwas doof... ;-)
als ich neulich den nerv eingeklemmt hatte, war ich mir auch nicht sicher ob das nun ein eingeklemmter nerv ist. aber da es nach der zeit immer besser wurde hab ich darauf geschlossen... konnte auch was anderes sein!
mfg wiebi
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

sloopy hat geschrieben:
oh Mann, als Schüler hat man es schon verdammt schwer....
Liebe Sloopy,

als Schüler hat man ganz schön viel Stress ... :flop:
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

ljubav hat geschrieben:Liebe Sloopy,

als Schüler hat man ganz schön viel Stress ... :flop:
Ja, weiß ich doch- ich war selber lange genug Schülerin und das ist noch nicht soooo lange her ;)!
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

@ sloopy: dann wär das ja auch geklärt! :P
Ramona*

Beitrag von Ramona* »

Na, nicht wegen der Schule streiten! Als ich in der Schule war, dachte ich auch "puh, ist das schwer". Als ich dann anfing zu arbeiten dachte ich "ich will wieder in die Schule, das war so simple". Naja, jeder sieht das anders :)

Zurück zum Thema. Meine Schmerzen waren heute morgen wieder vorbei. Hab ein heißes Bad genommen und hab die ganze Nacht eine Wärmflasche am Nacken gehabt.
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

ja, das stimmt Wärme tut sehr gut!
Picasso, vielleicht kannst du dir ja nächstes Mal auch Fango+ Massage verschreiben lassen, wenn du wieder Schmerzen hast und dabei auch klären lassen, woher der Schmerz kommt..
wir reden hier ja von einem "eingeklemmten Nerv" - d.h. Blockade?
weil ich hab immer ausrenkte Wirbel und ich bezeichne es als Blockade.

ich sag ja nicht, dass die Schule schwer ist, sondern stressig.
Und ich bin ja auch nicht der Überzeugung, dass es besser ist, wenn man arbeitet ( denn die Ferien werd ich auf jeden Fall vermissen).
Es ist natürlich auch immer die Frage inwiefern man sich stressen lässt ( jetzt mal generell).
ich bekomme von stress fiese verspannungen ... und dann muss ich den Stress reduzieren!!
Ulrike
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ulrike »

@sloopy an Selbstdiagnose denke ich sowieso nicht, liegt mir ganz fern
aber danke für deine Fürsorge, nichts falsch zu machen

@wiebi ich finde nicht, das es doof ist mit 15 von ERfahrungen mit Schmerzen zu reden, jeder kennt seinen Körper am besten, weiß dann mit der Zeit auch wie er damit umgehen muß oder kann.

@ljubav ich nenne es Blockade, wenn ich mal wieder meinen Kopf nicht richtig bewegen kann, wenn jede Bewegung zu einer Seite schmerzhaft ist und dann der Schmerz bis tief ins Schulterblatt oder Rippen geht. DAs tritt bei mir sehr oft auf. Geht meistens innerhalb von 3 Tagen weg, in hartnäckigen Fällen gehe zum Orthopäden, wenn ich Termine habe nehme ich schon mal eine Voltaren dispers, die den Schmerz dann aushalten läßt, ist natürlich keine Dauerlösung und nur f. den Notfall.
Sehr gut hilft eben doch Stress reduzieren und Entspannungsübungen (z.B. nach Jacobsen) hilft mir immer sher gut.

Picasso
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hallo picasso!
naja, ich finde halt das es doof klingt wenn ich jetzt schon von erfahrungen spreche, aber ich weiß auch, dass ich wirkloch schon ziemlich viele in hinsicht auf skoliose und so habe!
manchmal komm ich mir aber selbst vor, wie so eine alte oma. bei mir tut es hier mal weh und da mal weh, das meiste kommt von der skoliose wie z.b. verspannungen oder bauchschmerzen, die aber auch auf verspannungen zurückzuführen sind...
naja, is ja nu auch egal! mfg wiebi
Ulrike
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Hallo Wiebi,
ich glaube, das es auch in jungen Jahren viele Probleme mit der Skoliose gibt (Schmerzen, Bewegungseinschränkungen ...) Kenne ich alles, aber trotzdem laß dich nicht unterkriegen, es kommen auch noch wieder Zeiten, wo du dich besser fühlst und deine skoliose gar nicht merkst. Glaub einer erfahrenen Skolotikerin. Genieße das Leben trotzdem, es ist so kurz.

Picasso
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hey picasso!
ich versuch es zu genießen! gibt ja auhc schöne momente, nur manchmal ist es nicht leicht, gleich will ich mit meinen freundinnen weg, aber was ist ich verspann mal wieder und krieg kopfschmerzen, so ist der abend nur halb so schön... :-/ oder neulich, da bin ich auf so einem rodeoding geritten, vorher meinte ich noch zum spaß dass ich mir bestimmt wieder irgendwas ausrenke dabei und was war? ich hatte mir hinterher einen nerv eingeklemmt und tierische rückenschmerzen...
naja, ich denke aber, wenn ich jetzt zu viel jammer steiger ich mich nur in die schmerzen rein! die beste methode ist meistens ja noch, einfach ablenken! und das habe ich gleich vor! ;-)
ganz liebe grüße und danke fürs mutmachen, wiebi
Ulrike
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Hallo Wiebi,
ablenken hilft mir auch sehr gut und ist eine bewährte methode von mir.
je mehr man sich da reinsteigert, je eher treten auch wieder Schmerzen auf. ist natürlich nicht leicht,nicht dran zu denken, wenn man schon so schlechte ERfahrungen gemacht hat. Aber, was hilfts, man kann sich nur allein helfen und jeden Rat oder Erfahrung von anderen ausprobieren.

Picasso
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Hallo Wiebi

Also ich habe bis jetzt auch noch nie gehört, dass Skoliose und Tinitus zusammenhängen. Eine gute Bekannte von mir leidet jedoch unter Tinitus, sie hat ihn wahrscheinlich durch Stress bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Arzt sich gedacht hat, dass du wegen deiner Skoliose so viel Stress hast und deshalb einen Tinitus bekommen hast.

So viel ich weiss, geht der Tinitus in den meisten Fällen nicht weg, man muss lernen damit zu leben (ihn also nicht mehr wahrzunehmen).
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hi spila!
also, ich muss sagen, ich habe schon sehr gut gelernt damit zu leben. da mein vater ja auch tinitus hat hat er mir auch gleich gesagt, dass ich ihn einfach nicht beachten soll! meistens gelingt es mir auch... ich glaube, tinitus der durch stress entstanden ist hat meistens z.b. durch akupunktur gute heilungschancen, natürlich nur wenn man den stress auch zurück nimmt...
ich werde nochmal im internet herumgooglen und gucken, ob ich irgendwo zusammenhänge finde wenn nicht würde ich schon gerne noch einiges ausprobieren um den tinitus wegzubekommen...
glg wiebi
Antworten