frage die mich wahnsinnig beschäftig!
-
GeIwAd
frage die mich wahnsinnig beschäftig!
hi erstmals!
ich hab das forum schon stundenlang durchstöbert und hab keine befriedigende antwort gefunden, und deshalb poste ich hier mal mein problem!
erstmal meine diagnose:
rechts laterale skoliose am thoracolumbalen übergang
etwas vermehrte brustkyphose
streckfehlhatlung der hws
der linke femurkopf is um 3 mm höherstehnder als der rechte
ok nun zu meinen fragen: ich hab keine wirklichen schmerzen, und echte probleme hab ich auch nicht! der rücken tut mir zwar ab und zu ein bisschen weh, aber es hält sich in grenzen! die skoliose war ausgemessen 10° grad, also ned wirklich viel! das was mich irre stört is dass mein brustkorb irgendwie deformiert is! auf der rechte seite ab dem brustbein stehen die rippen irgendwie etwas höher! man sieht es am ersten blick nicht wirklich, aber wenn mans weiß, dann sieht mans doch! mich macht das total fertig und ich frage mich die ganze zeit ob ich das irgendwie wieder weg bekommen kann? von was kommt das genau und kann ich die brustkorbverformung wieder wegbekommen? und wie weit kann ich die skoliose bekämpfen? oder kann sie nur gleich bleiben oder schlechter werden?
danke für die antworten! mfg geiwa
ich hab das forum schon stundenlang durchstöbert und hab keine befriedigende antwort gefunden, und deshalb poste ich hier mal mein problem!
erstmal meine diagnose:
rechts laterale skoliose am thoracolumbalen übergang
etwas vermehrte brustkyphose
streckfehlhatlung der hws
der linke femurkopf is um 3 mm höherstehnder als der rechte
ok nun zu meinen fragen: ich hab keine wirklichen schmerzen, und echte probleme hab ich auch nicht! der rücken tut mir zwar ab und zu ein bisschen weh, aber es hält sich in grenzen! die skoliose war ausgemessen 10° grad, also ned wirklich viel! das was mich irre stört is dass mein brustkorb irgendwie deformiert is! auf der rechte seite ab dem brustbein stehen die rippen irgendwie etwas höher! man sieht es am ersten blick nicht wirklich, aber wenn mans weiß, dann sieht mans doch! mich macht das total fertig und ich frage mich die ganze zeit ob ich das irgendwie wieder weg bekommen kann? von was kommt das genau und kann ich die brustkorbverformung wieder wegbekommen? und wie weit kann ich die skoliose bekämpfen? oder kann sie nur gleich bleiben oder schlechter werden?
danke für die antworten! mfg geiwa
Re: frage die mich wahnsinnig beschäftig!
Ich würde mal davon ausgehen, dass das alles nicht behandlungsbedürftig ist. Ab 10 Grad spricht man überhaupt erst von einer Skoliose, darunter ist es eine natürliche Abweichung die noch in der Norm liegt.GeIwAd hat geschrieben:man sieht es am ersten blick nicht wirklich, aber wenn mans weiß, dann sieht mans doch! mich macht das total fertig und ich frage mich die ganze zeit ob ich das irgendwie wieder weg bekommen kann?
Geh mal vom psychologischen Standpunkt an die Sache ran.
Warum sich Gedanken über etwas machen, von dem man weiß, daß es keiner sieht, außer man selbst, weil kein anerer davon weiß?
-
gast1
Das kann zum einen aus einer einseitigen Brustkorbdeformität herrühren, meistens wird es aber durch eine Rotation der Wirbelsäule hervorgerufen. Auf der Rückseite findet sich dann ein Rippental und gegenüberliegend ein Rippenbuckel.
Beheben könnte man dies durch ein Korsett oder Schroth oder eine Operation. Für all das gibt es aber bei so wenig Skoliose in der Regel keine Indikation.
Beheben könnte man dies durch ein Korsett oder Schroth oder eine Operation. Für all das gibt es aber bei so wenig Skoliose in der Regel keine Indikation.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo gast1, du bist GeIwA. Was soll das? Bist du am Ende auch "annemarie", die von einem anderen User gespielt wurde? 
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
"Fakismus" möchte ich erstmal nicht unterstellen, aber gast1 erinnert mich an den User, der sich auch als die Physiotherapeutin annemarie ausgab. Ich habe nicht genauer nachgeforscht, müsste mir dazu erst Zeit nehmen, aber ich finde es merkwürdig, wenn man sich selbst Fragen stellt. 
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)