Hallo, ich bin's wieder.
Nachdem ich beim Dr. Hoffmann war, wurde bei mir ein schiefes Becken diagnotiziert.
Meine untere Rückenmuskultur ist auch an einer Seite verkürzt.
Nun deshalb habe ich eine 1cm Schuherhöhung bekommen und meine Skoliose ist von 20° auf ~16° zurück gegangen.
(Stand Oktober '12)
Achja, ich bin 16 und bei mir wurden noch Wachstumsfugen entdeckt.
Nun ich mache jetzt wieder Kraftsport und hab mir gedacht, dass ich an trainingsfreien Tagen.
Also verschrieben habe ich nur bekommen den (Vergessen) zu dehnen. Also an der Unterseite des Oberschenkels.
Wie beim Spagat.
Was könnte ich noch dazu nehmen?
(S-Verkrümmung. Einmal ziemlich weit unten, und dann oben.)
Übungen für zuhause bei skoliose.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Re: Übungen für zuhause bei skoliose.
Wenn du eine Skoliose hast, solltest du auf keinen Fall Sport in Eigenregie machen, sondern erst mal eine Schroth-Reha (3 bis 5 Wochen) in Bad Sobernheim oder in Bad Salzungen. Danach kannst du zuhause eigene Schroth-Übungen machen. Oder hast du schon mal eine Schroth-Reha gemacht?
Wenn es gar nicht anders gehst, kannst du auch in eine KG-Praxis gehen und dort Schroth-Übungen lernen, aber die sind meist abgespeckt und nicht so effektiv wie die, die man in der Reha lernt.
Wenn es gar nicht anders gehst, kannst du auch in eine KG-Praxis gehen und dort Schroth-Übungen lernen, aber die sind meist abgespeckt und nicht so effektiv wie die, die man in der Reha lernt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Wozu brauch ich eine Reha?
Ich hab keinerlei Rückenbeschwerden, meine Skoliose ist innerhalb von 3 Monaten um 6° zurück gegangen und Dr. Hoffmann hat nichts von Reha gesagt. Lediglich den Ischius, falls er so heißt, dehnen.
Desweiteren haben beide Orthopäden grünes Licht gegeben, was Sport angeht.
Ich hab keinerlei Rückenbeschwerden, meine Skoliose ist innerhalb von 3 Monaten um 6° zurück gegangen und Dr. Hoffmann hat nichts von Reha gesagt. Lediglich den Ischius, falls er so heißt, dehnen.
Desweiteren haben beide Orthopäden grünes Licht gegeben, was Sport angeht.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo DontKnow,
Eine Schroth REHA müsste man bei bleibenden 16 Grad tatsächlich nicht unbedingt machen, aber wenn die erforderlichen Dehnübungen nicht ständig gemacht werden gibt es eben ein großes Risiko. Dazu kommt, dass automatisch symmetrisches Krafttraining bei Skoliose (und die ist es ab 10 Grad) kontraproduktiv sein kann. Insbesondere, wenn Dein Wachstum noch nicht abgeschlossen ist.
Gruß
Klaus
Wenn die Skoliose auch auf 16 Grad zurückgegangen ist, was normalerweise nicht kritisch ist, würde ich doch bei Deiner Situation eine große Gefahr sehen, dass sich durch Kraftsport die Skoliose doch wieder verschlimmern könnte.Nun deshalb habe ich eine 1cm Schuherhöhung bekommen und meine Skoliose ist von 20° auf ~16° zurück gegangen.
(Stand Oktober '12)
Achja, ich bin 16 und bei mir wurden noch Wachstumsfugen entdeckt......Ich hab keinerlei Rückenbeschwerden, meine Skoliose ist innerhalb von 3 Monaten um 6° zurück gegangen und Dr. Hoffmann hat nichts von Reha gesagt. Lediglich den Ischius, falls er so heißt, dehnen.
Eine Schroth REHA müsste man bei bleibenden 16 Grad tatsächlich nicht unbedingt machen, aber wenn die erforderlichen Dehnübungen nicht ständig gemacht werden gibt es eben ein großes Risiko. Dazu kommt, dass automatisch symmetrisches Krafttraining bei Skoliose (und die ist es ab 10 Grad) kontraproduktiv sein kann. Insbesondere, wenn Dein Wachstum noch nicht abgeschlossen ist.
Hast Du bei Dr. Hoffmann gesagt, dass Du Kraftsport betreiben möchtest? Auch wenn Kraft- oder Fitnesstraining bei Skoliose sowieso kritisch zu sehen ist (bei Hyperkyphose ist das anders) sollte man immer mit dem richtigen Körpergefühl trainieren. Und das bekommt man, wie Dalia schon gesagt hat, am besten bei einer Schroth REHA, die allerdings bei 16 Grad und Beschwerdelosigkeit nicht unbedingt indiziert ist. Ein kleines Dilemma.Desweiteren haben beide Orthopäden grünes Licht gegeben, was Sport angeht.
Das würde ich bei einer Schroth Therapeutin machen lassen, evtl. bekommst Du da auch ein bischen das richtige Körpergefühl, was beim Kraftsport wichtig ist. Je nach Einstellung wirst Du da auch beraten, aber in der Regel ist man zurecht sehr zurückhaltend bezüglich Fitness Studios. Christa Lehnert Schroth lehnt das ja generell ab, auch bei Hyperkyphose.Also verschrieben habe ich nur bekommen den (Vergessen) zu dehnen. Also an der Unterseite des Oberschenkels.
Gruß
Klaus