Es geht voran

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
kate90
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 14.12.2007 - 17:02
Wohnort: LK Passau

Es geht voran

Beitrag von kate90 »

Hallo zusammen,

ich hab vor einigen Monaten hier einen Beitrag geschrieben indem Thread für neue Mitglieder, seitdem war ich nur noch zum lesen aktiv! Ich hab mich ausführlich über Skoliose infomiert (wie mir in meinem Thread geraten wurde ;) ) und auch einige Personen kontaktiert die mir weitergeholfen haben!

Am Dienstag war ich beim Hausarzt und erklärte ihm die ganze Situation nochmal und er schaute auf meine Rücken und meinte, dass man ganz schnell jetzt was machen sollte! Die Skoliose (er tippt vom sehen her auf "Kyphoskoliose") ist deutlich sichtbar von außen!

Ich muss selbst sagen, dass ich gemeint hätte dass sich Skoliose wenn man ausgewachsen ist nicht mehr verschlechtert!!!

Wenn ich meine Eltern auf dieses Thema anspreche meinen sie nur, mach Sport dann vergeht alles! Sie wollen es nicht wahrhaben! Und das macht die Situation echt nicht einfach! Auch meinen sie dass es von meinem früheren Übergewicht kommt, was nun definitiv weg ist!!!


Sie waren auch dagegen bzw. nicht gerade erfreut dass ich nochmal zum Arzt gehe und das Thema wieder aufgreife, auch wenn es nur der Hausarzt ist. Es ist ja nicht dass ich einfach nur zum Spaß dahin gehe!

Bis jetzt habe ich gearbeitet und musste nicht viel sitzten, was recht gut war, doch ab September habe ich Ganztagsschule was heißt von halb fünf uhr morgens bis min 18 Uhr bin ich nur auf dem Schulweg und muss täglich 7-8 Stunden sitzten, +4 Stunden Zugfahrt!
Dies erzählte ich ebenfalls dem Hausarzt und ich fragte ihn ob er einen guten Orthopäden in und um Passau kennt, bei dem man nicht so lange warten muss! Er gab mir ne Adresse und ich hab gestern gleich einen Termin ausgemacht. Am 11. September, weil sie bis 10. September in Urlaub sind!

Außerdem meinte mein Arzt, dass er es gut findet, dass ich die Initative ergreife und das alles in die Hand nehme, ohne große Unterstützung von meinen Eltern!

Ich bin jetzt schon sehr gespannt was sich bei dem Termin herausstellen wird und wie es weiter geht!

Ich bin aber sehr sehr froh, dass sich endlich was tut! Denn so wie sich mein erster Orthopäde verhalten hat ist sehr sehr fraglich! Ein Kommentar nur "das verwächst sich schon noch zum guten" Und das obwohl man mit 18 eigentlich ausgewachsen ist!

Kennt jemand einen guten Arzt in und um Passau?? (auch wenn ich jetzt einen Termin habe bei einem Orthopäden und den erstmal abwarte)

Danke vor lesen

Kate
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Kate,
einen Arzt bei Passau kann ich dir zwar nicht empfehlen, aber du solltest darauf achten, dass er beim Röntgen Wirbelsäulen-Ganzaufnahmen von vorne und von der Seite machen kann. Dies ist wichtig, damit deine Skoliose und evtl wohl auch Kyphose richtig vermessen werden kann.
Wenn du einen Arzt findest, der das machen kann, kann zumindest schonmal eine richtige Diagnose gestellt werden. Besser wäre aber, du würdest gleich zu einem Skoliose-Spezialisten gehen, da dieser auch gleich die richtige Therapie einleitet, was bei nicht-skolioseerfahrenen Ärzten häufig nicht der Fall ist.
Du kannst auch hier mal schauen:
viewforum.php?f=25

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
kate90
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 14.12.2007 - 17:02
Wohnort: LK Passau

Beitrag von kate90 »

Danke erstmal für deine Antwort!
Ja ich weiß, dass ich eigentlich zu einem richtigen fachspezifischen Orthopäden gehen sollte! Aber das ist gar nicht so leicht, wenn die Eltern meinen dass dies nicht nötig sei!

Noch dazu beginnt am 16ten September mein 3tes Ausbildungsjahr, da kann und darf ich mir nicht gleich Fehlzeiten leisten! Da ja bei einem Termin weiter weg, wie z.B. Stuttgart ein ganzer Tag ins Wasser fällt!
Falls dies sich in diese Richtung entwickeln wird, kann ich davon meine Eltern hoffentlich überzeugen!!

Ich hab das Thema heute nochmal angesprochen und meine Mam war immer noch der Überzeugung mit Sport wirds wieder! Sie will das nicht an sie ranlassen! Ich meinte dann nur, dass ich später im Beruf meinen Rücken brauchen werde, egal ob im Kiga, Kita oder in anderen Einrichtungen...!!!

Ich warte jetzt wirklich noch den Termin ab und sage dem Orthopäden auch, dass ich mich über das Thema schon informiert habe!

glg
kate
Benutzeravatar
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: So, 15.06.2008 - 13:59

Beitrag von fafax3 »

hey kate

find ich gud, das du es auf die reihe bekommst ohne deine eltern... bei mir ist es ähnlich nur das ich es ebn ned auf die reihe bekomm wo anders hinzugehen, ich hab mir schon soooo..oo viele methoden ausgedachd und überlegt, aber im endefekt wende ich dann doch keine an.

Wenn ich das Thema bei uns hier zu hause anspreche is der einzigste satz den meine mutter dann sagt: du hast doch gehört was der dr. gsachd had!
un dann is des thema beendet, wenn ich dann weiter nachhag gehts: übertreibs ned! :( :(
bloß ich pack des i-wie alleine alles net.... :( ich weiß überhaupt ned wo ich anfangen soll...

nun ja...

lg, Nina
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen.
Manche lachen nur, um nicht zu weinen.
kate90
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 14.12.2007 - 17:02
Wohnort: LK Passau

Beitrag von kate90 »

Das war bei mir auch lange so!

Aber ich habe jetzt ein sehr anstrengendes hartes Ausbildungsjahr hinter mir, mit vielen Tränen der Wut, Verzweiflung!!! Das Jahr hat mich reifer gemacht und mir gezeigt dass man alles schaffen kann!

Das hab ich mir mit dem "Thema" Skoliose jetzt auch gedacht!

Es ist nur schwer, wenn man noch nicht 18 ist, wenn man was erreichen will, denn ohne einverständniserklärung der Eltern geht nicht viel!! :(

Ich hoffe du findest einen guten und für euch alle zufriedenstellenden Weg

glg
kate
Vinschgau
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 26.07.2008 - 11:42
Wohnort: Calw

Beitrag von Vinschgau »

Hallo Kate,

ich habe gerade Eure Beiträge gelesen. Wollte auch kurz was dazu schreiben.
Auch ich weiß schon seit Jahren, so ca. 20Jahre, dass ich eine Skoliose habe.
Aber dass, das was "schlimmes" sein soll, hatte mir nie einer gesagt.
Habe als Kind auch Krankengymnastik mal eine Weile gemacht, aber wie das so ist man läßt es auch dann wieder. Ich mache schon immer viel Sport und seid ich weiß, dass mir Rückentraining helfen könnte, mache ich das gezielter. Seit ca. einem 1/2 Jar war ich bei Dr. Hofmann -durch viel Googeln und Selbstinfo bin ich darauf gekommen. Er meinte, dass mein Problem die Skoliose und Kyphose sei. Habe dann zum ersten Mal in meinem Leben von Schroth-KG gehört und diese gemacht und das hilft tatsächlich. Ich muß zugeben mein Sport, von dem ich doch recht viel mache hat mir sicherlich geholfen, dass es mir nicht ganz so "schlimm" geht. Aber nur der mir hilft bezweilfle ich sehr......... Der Hauptsatz von vielen Ärtzen, wenn ich bei denen war und berichtet habe was ich für Probleme in der BWS habe war: "Sie sind doch jung und sportlich, das kann doch gar nicht sein." Mehr wurde nicht gemacht. Jahre sind vergangen, hatte mich auch damit abgefunden. Es ging ja doch irgendwie. Abgesehen von meiner Atemnot, die ich dann mal irgendwann erhalten habe........ Das konnte ich nicht so einfach hinnehmen. Also mein Tip an Dich/Euch, frag bei Deinem Termin nach KG nach Schroth, in der Hoffnung, dass es bei Dir in der Nähe auch jemand gibt, der die durchführt.
Viel Erfolg.
Gruß Mathias
kate90
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 14.12.2007 - 17:02
Wohnort: LK Passau

Beitrag von kate90 »

Hey Vinschgau,

ich hab selbst mal im Internet nachgesehen wer in meiner Nähe KG nach Schroth anbietet und bin auf jemanden gestoßen, sogar in meinem Dorf!


"Ich muß zugeben mein Sport, von dem ich doch recht viel mache hat mir sicherlich geholfen, dass es mir nicht ganz so "schlimm" geht. Aber nur der mir hilft bezweilfle ich sehr......... "

Ich mache auch Sport, nur meine Mam meint es sei noch zu wenig!
Jeden Tag gehe ich min. 30 Minuten schwimmen, wir haben nen Pool.
Dann gut jeden zweiten Tag gehe ich schnell walken mit dem Hund, fast ne Stunde!!
Und im Sommer fahre ich oft Rad um das Auto stehen zu lassen!

Regelmäßig aber nur schwimmen und walken!
Ich muss zugeben ich hab vor 2 Jahren überhaupt keinen Sport gemacht, weil ich noch 30 kg mehr hatte und mich nicht bewegen wollte!!!
Aber trotz dem Sport habe ich Schmerzen, teilweise auch während dem Sport!

glg

Kate

PS: Schön, dass man hier Antworten auf seine Beiträge bekommt... :)
hedi
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr, 18.07.2008 - 21:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 3 B re
T. 56°
L. 32°

GdB 40%
Therapie: Duecroquet-Korsett..1970
Reha Sobi+Salzungen
Kubin-Korsett+Lindemann Mieder
Tensgerät,
KG
Wohnort: Hessen

schoth

Beitrag von hedi »

Hallo Kate,

Du weisst aber schon, das du Schroth nur wirklich üben kannst, wenn du es von der Pike auf in Bd, Sobernheim oder Bd,Salzungen gelernt hast. Alles andere bringt nichts, meine Erfahrung! VG Hedi
Vinschgau
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 26.07.2008 - 11:42
Wohnort: Calw

Beitrag von Vinschgau »

Hallo Kate,

es hört sich ja schon mal so an, dass Du regelmäßig Sport machst. Ob das viel oder wenig ist dazu wird es sehr viele unterschiedliche Meinungen geben. Meiner Meinung nach ist es doch einiges. "Halb-Profis" trainieren imemr mehr ;-). Aber da sieht man, dass Sport alleine für das nicht reicht.
Ich z.B. habe oft auch"verhärtete" Rückenmuskulatur, die dann durch Sport oft verstärkt wird. Aber auf der anderen Seite "muß" ich den Sport machen um die Muskeln zu stärken. Ich habe Schroth bei einer Krankengymnastk im kleinen Maße gelernt. 5-6Übungen. Das ist meiner Meinung nach fast anstrengender als "Sport" :zzz:
Ich gehe im Oktober nach Bad Salzungen, bin mal gespannt was ich noch mehr diesbezüglich dazu lerne.
Machst Du "normales Walking" oder Nordic Walking. NW ist durch den Stockeinsatz sicher noch besser für das Rückentraining. Schwimmen geht bei mir z.B. ganz schlecht, da ich da nur ein "Knacken" in der BWS habe.

Übrigens 30KG abzunehmen, verdient meine ganze Anerkennung ! Da gehört doch schon sehr viel "Wille" dazu.

Gruß

Mathias
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15245
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

kate90 hat geschrieben:Die Skoliose (er tippt vom sehen her auf "Kyphoskoliose") ist deutlich sichtbar von außen!
Und im Sommer fahre ich oft Rad um das Auto stehen zu lassen!
Eine Kyphose kann man durch falsche Sitzhaltung auf dem Fahrrad wunderbar verstärken!
..wer in meiner Nähe KG nach Schroth anbietet und bin auf jemanden gestoßen, sogar in meinem Dorf!
Solange Du keine vernünftige Diagnose hast, bist Du möglicherweise auch bei einem Schroth Threrapeuten vor Ort nicht optimal aufgehoben.
Gerade bei der Kyphose, die im Augenblick ja nur vermutet wird und ohne jede konkrete Beschreibung ist, sind viele Therapeuten leider überfordert.

Gruss
Klaus
kate90
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 14.12.2007 - 17:02
Wohnort: LK Passau

Beitrag von kate90 »

Danke Klaus, dass die Kpyhose mit Fahrradfahren verstärkt wird, habe ich nicht gewusst!!! DANKE!!!
Vinschgau
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 26.07.2008 - 11:42
Wohnort: Calw

Beitrag von Vinschgau »

Hallo Kate,

ich fahre ja auch sehr gerne und viel Fahrrad. Deswegen habe ich diesbezüglich Dr. Hoffmann auch gefragt, wie ich das zukünftig handhaben soll. -Ich habe ja so meiner Skoliose auch eine Kyphose-.
Er meinte ich kann trotzdem weiterhin Radfahren, es soll halt aufrecht und mit geradem Rücken sein. Also, d.h. Dein Rad muß Dir wirklich passen. Wenn ich z.B. ein Rad habe, dass mir zu "lang" ist, spüre ich ganz akut meine Probleme, die ich durch die Kyphose habe. Durchs Radfahren habe ich erst so richtig gemerkt, dass ich "Rückenprobleme" habe. Aber mit der richtigen Radgröße und Einstellung sollte auch das gehn..... Was bei mir z.B. gar nicht geht, ist das Joggen. Bin aber auch da guter Hoffnung, dass auch das wieder wird.

Gruß Mathias
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15245
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

kate90 hat geschrieben:Danke Klaus, dass die Kpyhose mit Fahrradfahren verstärkt wird, habe ich nicht gewusst!!!
Das habe ich so nicht gesagt.
Wie Vinschgau auch angemerkt hat, verstärkt werden kann, wenn....

Gruss
Klaus
35°

Beitrag von 35° »

hallo kate!
das ist echt super dass du an deinen rücken denkst. da ist nämlich nichts mit "zum guten verwachsen" oder so. skoliose geht nicht von allein. man muss froh sein wenn sie sich nicht verschlechtert. aber das lässt sich mit der richtigen therapie verhindern. du musst auf jedn fall die therapie nach lehnert schroth machn!!! die ist da die einzig sinvolle. mach ich auch. sie zählt zwar zu den schwersten therapien aber ich denke ein rücken ohne schmerzen ist es definitiv wert. wenn man nichts dagegen tut, kann skoliose die organe schädigen und man muss sich die wirbelsäule operativ durch eine eisenstange begradigen lassen. eine freundin hat das durchgemach, das ist echt nicht schön...
das wichtige ist, dass du diese therapie dann so lange wie möglich durchziehst, dass du schon ausgewachsen bist spielt da keine rolle! das gute ist auch dass man die meisten der übungen auch ganz einfach zu hause machen kann. man sollte jeden tag so ca. 20 minuten übungen machn.

also, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. halte durch! lg, 35°
kate90
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 14.12.2007 - 17:02
Wohnort: LK Passau

Beitrag von kate90 »

nach fast 3 Wochen melde ich mich wieder!
es hat sich einiges und doch irgendwie nichts getan!

Der Grund warum ich mich nicht gemeldet habe war, dass ich krank war... hatte eine Lungenentzündung, die mittlerweile am abklingen ist. So richtig fit bin ich noch nicht, aber meinen Termin beim Orthopäden konnte ich wahrnehmen!

Ich hatte also am 11. September einen Termin bei einem neuen Orthopäden in Passau.
Hab ihm die Geschichte geschildert und habe ihm gesagt, dass ich mich über das Thema schon informiert habe und mich auch mit dem Thema auseinander gesetzt habe!

Es kam zu folgenden Aussagen:

1. "Röngten brauchen wir bei Ihnen nicht, weil man die Skoliose ganz deutlich schon von außen sehen kann, das sieht sogar ein Laie"

2. "Für ein Korsett ist es schon viel zu spät, weil Sie schon ausgewachsen sind bzw. über 18"

3. "KG 3x die Woche"
" Ich kann aber nicht 3 mal die Woche zur KG, weil ich zur Schule gehe ab Dienstag und die 80 km entfernt ist"
" Dann gehen sie halt nur 1x, auch nicht so schlimm"

4. "Außerdem schlage ich Ihnen noch eine Ambulante Reha vor, die sich über 5 Wochen ziehen wird und in der Nähe ist"

5. "Um eine OP werden Sie früher oder später nicht rumkommen"

------------

Ich war irgendwie enttäuscht ja auch entsetzt, mein Hausarzt meinte ich solle morgen gleich in die Morgensprechstunde kommen um ihm alles zu schildern!
Da meine Lunge morgen nochmal geröngt werden muss (wegen Lungenentzündung), fordert er Aufnahmen von der ganzen Wirbelsäule und von der Seite. Die sollen in einem Röngtenzentrum gemacht werden!

Außerdem spreche ich am Dienstag noch mit einer von meiner Klasse, die ist operiert worden, und hatte ein Korsett. Vielleicht kann sie mir mal weiterhelfen und sagen bei wem sie war!

Nunja, der Kampf geht weiter aber ich gebe nicht auf!

Anhang:
Hab mal ein Bild von meinem Rücken eingefügt:
Bild
Antworten