Rehaantrag gleich nach "Erstdiagnose" möglich?
Rehaantrag gleich nach "Erstdiagnose" möglich?
Hallo,
ich bin neu hier, habe eine Menge Fragen und hoffe sehr, daß Ihr mir weiterhelfen könnt!
Eine Heilpraktikerin hat vor 2 Jahren bei mir eine Skoliose festgestellt und mit Dorn-Therapie anbehandelt. Wirkliche Probleme hatte ich eigentlich nie. Nun wollte ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen und aufgrund dieser Vorgeschichte mußte ich ein Röntgenbild abliefern => ein Cobb-Winkel von 25 Grad!! Der Orthopäde meinte, wenn es früher festgestellt worden wäre, hätte ich wohl ein Korsett bekommen (als Jugendliche), nun kann man aber nicht mehr viel machen. Wenn ich denn Zeit für KG hätte, soll ich es mal probieren.
Jetzt hab ich hier ein bißchen rumgelesen und das sinnvollste wäre wohl eine Schroth-Reha. Nun ist das bei mir alles in bißchen kompliziert, ich bin Medizinstudentin, wollte im August mit meinem Praktischen Jahr (PJ) beginnen und hätte nächstes Jahr Examen. Also keine Zeit für 4 Wochen Reha. Und auf "danach" will ich nicht warten, das wäre Dezember 2009. Jetzt hätte ich überlegt, mein PJ um 4 Monate zu verschieben, dann könnte ich im Oktober/November vielleicht eine Reha machen.
All das natürlich unter der Voraussetzung, daß bei mir eine Reha indiziert ist und irgendjemand die Kosten übernimmt! Meint Ihr, ich hätte dafür eine Chance? Bin privat versichert und habe nie in die Rentenversicherung eingezahlt (als Studentin - es sei denn, Minijobs gelten?!). Ich habe ja auch keine Beschwerden (habe auch die ambulaten Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft), ich möchte nur verhindern, daß es schlimmer wird und möchte v.a. die Schroth-KG richtig lernen.
Dann ist natürlich die Frage, ob ich überhaupt für dieses Jahr noch einen Platz bekomme! Und all diese Entscheidungen muß ich bis zum 30.6. treffen, bis dahin muß ich meinen PJ-Antrag abgeben und entscheiden, ob ich im August oder erst im Dezember beginne. Wenn ich keine Chance auf eine Reha habe, beginne ich natürlich im August.
Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.
ich bin neu hier, habe eine Menge Fragen und hoffe sehr, daß Ihr mir weiterhelfen könnt!
Eine Heilpraktikerin hat vor 2 Jahren bei mir eine Skoliose festgestellt und mit Dorn-Therapie anbehandelt. Wirkliche Probleme hatte ich eigentlich nie. Nun wollte ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen und aufgrund dieser Vorgeschichte mußte ich ein Röntgenbild abliefern => ein Cobb-Winkel von 25 Grad!! Der Orthopäde meinte, wenn es früher festgestellt worden wäre, hätte ich wohl ein Korsett bekommen (als Jugendliche), nun kann man aber nicht mehr viel machen. Wenn ich denn Zeit für KG hätte, soll ich es mal probieren.
Jetzt hab ich hier ein bißchen rumgelesen und das sinnvollste wäre wohl eine Schroth-Reha. Nun ist das bei mir alles in bißchen kompliziert, ich bin Medizinstudentin, wollte im August mit meinem Praktischen Jahr (PJ) beginnen und hätte nächstes Jahr Examen. Also keine Zeit für 4 Wochen Reha. Und auf "danach" will ich nicht warten, das wäre Dezember 2009. Jetzt hätte ich überlegt, mein PJ um 4 Monate zu verschieben, dann könnte ich im Oktober/November vielleicht eine Reha machen.
All das natürlich unter der Voraussetzung, daß bei mir eine Reha indiziert ist und irgendjemand die Kosten übernimmt! Meint Ihr, ich hätte dafür eine Chance? Bin privat versichert und habe nie in die Rentenversicherung eingezahlt (als Studentin - es sei denn, Minijobs gelten?!). Ich habe ja auch keine Beschwerden (habe auch die ambulaten Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft), ich möchte nur verhindern, daß es schlimmer wird und möchte v.a. die Schroth-KG richtig lernen.
Dann ist natürlich die Frage, ob ich überhaupt für dieses Jahr noch einen Platz bekomme! Und all diese Entscheidungen muß ich bis zum 30.6. treffen, bis dahin muß ich meinen PJ-Antrag abgeben und entscheiden, ob ich im August oder erst im Dezember beginne. Wenn ich keine Chance auf eine Reha habe, beginne ich natürlich im August.
Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.
- Klaus
- Moderator/in

Zunächst kommt es auf die Bedingungen Deiner privaten Krankenversicherung an.anna83 hat geschrieben:Bin privat versichert und habe nie in die Rentenversicherung eingezahlt
Das musst Du individuell abklären!
Grundsätzlich ist es aber wohl so, dass Du möglicherweise einen eigenen Anteil bezahlen musst und das könnte Dich vielleicht überfordern.
Bei den "normalen" Krankenkassen und auch bei der Deutschen Rentenversicherung ist es tatsächlich so, dass erst die ambulanten Möglichkeiten ausgeschöpft sein müssen, ehe eine REHA genehmigt wird.Ich habe ja auch keine Beschwerden (habe auch die ambulaten Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft), ich möchte nur verhindern, daß es schlimmer wird und möchte v.a. die Schroth-KG richtig lernen.
Mit einem Winkel von 25 Grad ist aber dringend Handlungsbedarf angesagt, der durchaus mit entsprechenden Beschwerden in dieser Situation begründet werden kann.
Du solltest mal genauer darüber nachdenken, ob Du nicht doch Beschwerden hast, die Du bislang dieser Skoliose nur nicht zugeordnet hast.
Also nach einer Genehmigung gibt es zumindest in Bad Salzungen kaum Probleme mit einem Platz.Dann ist natürlich die Frage, ob ich überhaupt für dieses Jahr noch einen Platz bekomme!
Ansonsten ist an eine langfristige Schroth KG vor Ort zu denken.
Dabei ist zu bedenken:
1. Was kostet das für Dich? Was genehmigt die KK?
30 Minuten pro Behandlung und 2-3 mal in der Woche ist das Mindeste!
2. Gibt es eine wirklich gute Therapeutin vor Ort?
Gruss
Klaus
Vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Hab mir sowas schon gedacht und irgendwie ist alles so hoffnungslos
Eine langfristige KG vor Ort ist kaum möglich; werde mich zwar gleich am Montag um einen Therapeuten kümmern, um zumindest mal die Zeit zu überbrücken. Da ich aber ins PJ gehe, bin ich quasi berufstätig, komme wahrscheinlich erst gegen 18 Uhr nachhause - und kann nicht 2-3 mal die Woche eher gehen. 4 Monate bin ich in Oberbayern in der Provinz, da gibt es bestimmt keine Schroth-Therapeuten. Und 4 Monate bin ich im Ausland.
Ich weiß irgendwie keinen Rat, das kam alles so plötzlich und jetzt muß ich innerhalb kürzester Zeit so viele wichtige Entscheidungen treffen.
Wäre es denn klug, einen Termin bei Dr. Hoffmann zu machen?
Eine langfristige KG vor Ort ist kaum möglich; werde mich zwar gleich am Montag um einen Therapeuten kümmern, um zumindest mal die Zeit zu überbrücken. Da ich aber ins PJ gehe, bin ich quasi berufstätig, komme wahrscheinlich erst gegen 18 Uhr nachhause - und kann nicht 2-3 mal die Woche eher gehen. 4 Monate bin ich in Oberbayern in der Provinz, da gibt es bestimmt keine Schroth-Therapeuten. Und 4 Monate bin ich im Ausland.
Ich weiß irgendwie keinen Rat, das kam alles so plötzlich und jetzt muß ich innerhalb kürzester Zeit so viele wichtige Entscheidungen treffen.
Wäre es denn klug, einen Termin bei Dr. Hoffmann zu machen?
- Klaus
- Moderator/in

Der kann zumindest Deine Situation per exakter Diagnose und Behandlungsvorschlag (Schroth REHA) sozusagen schriftlich fixieren, was natürlich einen gewissen Wert darstellt.anna83 hat geschrieben:Wäre es denn klug, einen Termin bei Dr. Hoffmann zu machen?
Nur wenn Deine jetzige Lebenssituation keine Zeit für Behandlungsmaßnahmen übrig lässt bzw. zumindest keine ambulante Schroth KG vor Ort organisatorisch zu bewerkstelligen sein sollte, wird es wirklich schwierig.
Da bleibt es allein in Deiner eigenen Entscheidung, abzuwägen, ob Gesundheit oder beruflicher Werdegang den Vorrang haben.
Leider kann man nicht genau sagen, ob eine 25 Grad beschwerdefreie Skoliose auch noch problemlos bis Dezember 2009 warten kann.
Gruss
Klaus
Du hast völlig recht - die Gesundheit geht vor. Nur leider kann ich es nicht ändern. Wenn ich mein Studium aufschiebe, muß ich Studiengebühren zahlen, obwohl ich in der Zeit ja nicht studiere, meine Regelstudienzeit verlängert sich (-> mehr Bafög zurückzahlen) usw. Das kann ich mir als Studentin halt leider nicht leisten.
Habe bei Dr. Hoffmann einen Termin für Donnerstag bekommen - dann seh ich weiter. Und die Liste mit den Schroth-Therapeuten in München bekomme ich geschickt
Habe bei Dr. Hoffmann einen Termin für Donnerstag bekommen - dann seh ich weiter. Und die Liste mit den Schroth-Therapeuten in München bekomme ich geschickt
So, ich war nun bei Dr. Hoffmann. Die Chance, daß es sich nicht verschlechtert, liegt bei 90% - da ist mir ein ordentlicher Stein vom Herzen gefallen. Habe ein Rezept für Erhöhungseinlagen bekommen, damit bin ich schon viel "geräder". KG nach Schroth (Montag hab ich den ersten Termin) und eine Reha wird eingeleitet.