Der Grund, warum ich mich entschlossen habe in diesem Forum Mitglied zu werden ist natürlich der, daß ich selbst betroffen bin. Ich leide schon seit meiner Geburt an Skoliose und im Laufe der Zeit... sind nun immerhin schon 22 Jahre.... haben sich bei mir Fragen angesammelt, auf die ich gerne Antworten hätte.
Vermutlich ist es schwer zu begreifen, wie ich seit 22 Jahren mit dieser Krankheit lebe und kaum eine Ahnung darüber habe..... aber so ist es leider.
Nun.... vielleicht sollte ich mal schreiben was ich eigentlich weiß: Also... Ich weiß das ich eine 84° Skoliose habe. Da ich einen Rippenbuckel auf der linken Rückenseite besitze, vermute ich mal das es sich um eine thorakale Skoliose handelt. Was ich weiters noch weiß ist, daß ich im Alter von 1-3 Jahren mehrmals operiert wurde und es dabei anscheinend zu Komplikationen gekommen ist. Weiters weiß ich, daß sich die Ärzte daraufhin entschlossen meine Wirbelsäule zu versteifen. Dadurch hat sich mein Zustand seit meiner Kindheit zwar nicht verschlechtert aber auch nicht verbessert. Auch ein Korsett, daß ich mehrere Jahre hinweg tragen musste (Ich bekam sogar einmal einen "Liegegips", was ich allerdings nur durch Fotos erfahren habe...), brachte keine Besserungen, weshalb ich das Korsett nun seit über 10 Jahren nicht mehr trage.
Tja... wenn der kosmetische Aspekt an der Sache mal weggelassen wird, dann könnte man sogar sagen das ich ein "ziemlich" normales Leben führe....
Nun gut... jetzt wisst ihr mal so einiges über mich.... Und deshalb komm ich glaub ich gleich mal zu meiner ersten Frage:
Da ich bereits seit meiner Geburt an Skoliose leide, frage ich mich natürlich, ob Skoliose auch vererbt werden kann?
Danke schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen das hier zu lesen!