Ich möcht mich mal vorstellen....

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Violet
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 27.05.2003 - 21:31

Ich möcht mich mal vorstellen....

Beitrag von Violet »

Tja... Wie schon gesagt: Als Neuling möchte ich mich natürlich erstmal bei allen hier vorstellen und ein großes Hallo an alle schicken! :D

Der Grund, warum ich mich entschlossen habe in diesem Forum Mitglied zu werden ist natürlich der, daß ich selbst betroffen bin. Ich leide schon seit meiner Geburt an Skoliose und im Laufe der Zeit... sind nun immerhin schon 22 Jahre.... haben sich bei mir Fragen angesammelt, auf die ich gerne Antworten hätte.
Vermutlich ist es schwer zu begreifen, wie ich seit 22 Jahren mit dieser Krankheit lebe und kaum eine Ahnung darüber habe..... aber so ist es leider.

Nun.... vielleicht sollte ich mal schreiben was ich eigentlich weiß: Also... Ich weiß das ich eine 84° Skoliose habe. Da ich einen Rippenbuckel auf der linken Rückenseite besitze, vermute ich mal das es sich um eine thorakale Skoliose handelt. Was ich weiters noch weiß ist, daß ich im Alter von 1-3 Jahren mehrmals operiert wurde und es dabei anscheinend zu Komplikationen gekommen ist. Weiters weiß ich, daß sich die Ärzte daraufhin entschlossen meine Wirbelsäule zu versteifen. Dadurch hat sich mein Zustand seit meiner Kindheit zwar nicht verschlechtert aber auch nicht verbessert. Auch ein Korsett, daß ich mehrere Jahre hinweg tragen musste (Ich bekam sogar einmal einen "Liegegips", was ich allerdings nur durch Fotos erfahren habe...), brachte keine Besserungen, weshalb ich das Korsett nun seit über 10 Jahren nicht mehr trage.

Tja... wenn der kosmetische Aspekt an der Sache mal weggelassen wird, dann könnte man sogar sagen das ich ein "ziemlich" normales Leben führe.... :)

Nun gut... jetzt wisst ihr mal so einiges über mich.... Und deshalb komm ich glaub ich gleich mal zu meiner ersten Frage: :P
Da ich bereits seit meiner Geburt an Skoliose leide, frage ich mich natürlich, ob Skoliose auch vererbt werden kann?

Danke schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen das hier zu lesen! :) Und an alle, die sich darüberhinaus auch noch die Zeit nehmen mir zu antworten nochmals ein viel grösseres Danke! :D
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1464
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Eine Skoliose ist vererbbar, etwa 10% der Nachkommen haben eine Skoliose. Mich würde interessieren ob die Op's im Alter von einem Jahr aufgrund der Skoliose erfolgten oder ob ein anderer Grund vorlag. Wenn die Op einen anderen Grund hatte z.B. Herz op würde das die Entstehung der Skoliose erklären.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Violet
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 27.05.2003 - 21:31

Beitrag von Violet »

Hi!

Die OP erfolgte aufgrund der Skoliose.

Herz- oder sonstige gesundheitliche Probleme (von kleinen "normalen" Krankheiten mal abgesehen...) hatte ich noch nie. Auch Schmerzen, von denen ich weiß, daß viele Skoliose-Patienten an Ihnen leiden, habe ich sehr selten. Wenn, dann nur wenn ich lange sitze, und die Rückenlehne auf meinen Rippenbuckel drückt. Man könnte also sagen, daß ich abgesehen von der Skoliose "pumperl-gsuand" bin. :)

Danke für die Antwort!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Violet,

herzlich willkommen im Skoliose-Info-Forum!

Ich hoffe, du findest hier Antworten auf all deine Fragen, wir werden uns jedenfalls bemühen, dir weiterzuhelfen ;).

Schönes Wochenende wünscht sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Moin Violet,

bei mir ist es nicht sehr viel anders als bei dir.

Hatte mit 9 Monaten eine Op, bei der auf Grund eines Tumors 2, 3 Rippen entfernt wurden. Daraufhin entstand bei mir die Skoliose. Wurde mit allen möglichen Mitteln behandelt: KG, Korsett (war ein schlechtes!). Die keine Verbesserung brachten.
Mit 4 und 6 Jahren war die Skoliose so schlimm, dass ich operiert werden musste. Die erste Op in der Hamburger Uni-Klinik ging gründlich in die Hose. Wurde dann in der WWK in Bad Wildungen erfolgreich operiert.
Hatte vor der Op 90° und danach 55° nach Cobb. Jetzt hat sich meine Skoliose bei etwa 65° "eingependelt", meine Kyphose liegt allerdings bei beträchtlichen 90°.
Kannst dir bestimmt gut vorstellen, dass ich dadurch gewisse Atemprobleme habe. Mit denen kann ich aber ganz gut umgehen. Man kann nichts vermissen, was man nicht kennt (bei mir: ein "normales" Lungenvolumen).
Schmerzen habe ich äußerst selten. Mache allerdings KG und bewege mich sonst relativ viel (Rad fahren, segeln, reiten,...).
Mein Leben verlief die letzten 15 Jahre (die waren krankenhausfrei) also ziemlich normal. Hoffentlich geht das auch so weiter.
Antworten