Beinlängendifferenz von 2cm = kein Wehrdienst?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Katzenstreu

Beinlängendifferenz von 2cm = kein Wehrdienst?

Beitrag von Katzenstreu »

Hallo,

ich bin 18 Jahre als und werde nach wohl in dem näcsten halben Jahr gemustert.

Ich möchte weder zur Buneswehr, noch Zivildienst ableisten.

Ich habe eine Beilängendifferenz von 2cm. Dadurch habei ch auch eine S-Förmige Wirbelsäule.

Ich muss immmer (Sportschuh, Hausschuh oder Straßenschuh) eine Erhöhung, die vom Schuster in die Sohle eingebaut ist, von mindestens einem cm tragen, da ich sonst heftige Kreuzschmerzen erleide.

Welches "T" werde ich bei der Musterung bekommen?
Solle ich irgendwas vorher beachten?

MfG
Tim :)
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Hallo Tim!

Werde zwar erst in 2 Jahren gemustert von der Bundeswehr, kann dir aber jetzt schon ein paar Worte dazu sagen.

1. Welches "T" du hast, hängt von den jeweiligen Ärzten der Bundeswehr ab. Wahrscheinlich wirst du nicht genommen (sicher bin ich mir nicht!!!).
2. Schicke noch zusätzlich ein ärztliches Attest von deinem Orthopäden hin, o. evtl. wenn dein Orthopäde zu weit weg wohnt, eines von deinem Hausarzt.
3. Schaue halt am besten mal auf die Homepage der Bundeswehr nach:

http://www.bundeswehr.de[/u][/b]
Christoph
Katzenstreu

Hallo Teufel1990,

das ist doch eine gute Nachricht :).

Ich werde wohl einen Atest anfordern, sobald ich das nächste mal zum Orthopäden gehe.

Weiterhin ist mein linker Fuß knapp einen halben cm kürzer. Macht es Sinn, dieses Merkmal mit anzugeben?

Bin ich mit dieser Fragestellung im Skoliose-Bereich eigentlich richtig?

MfG
Tim :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Tim,
Bin ich mit dieser Fragestellung im Skoliose-Bereich eigentlich richtig?
Du sagst es selber:
Ich habe eine Beilängendifferenz von 2cm. Dadurch habei ch auch eine S-Förmige Wirbelsäule.
Nur, Du benutzt das Wort Skoliose nicht, weil vermutlich der Orthopäde das nicht festgestellt hat, geschweige denn mit entsprechenden Winkel beschrieben hat, oder??
Nicht nur wegen der Bundeswehr würde ich mich schleunigst um eine kompetente und ausführliche Diagnose bemühen, um auch die entsprechende richtige Behandlung einzuleiten!!

Gruss
Klaus
Katzenstreu

Danke!

Hallo Klaus!

Ich bin bei meinem Orthopäden in regelmäßiger Behandlung und ungefähr jedes Jahr im CT.
Wenn ich die Bilder finde, kann ich sie mal einscannen.

Mein Orthopäde ist einer der wenigen, die dem "Kunden" keine lateinischen Wörter an den Kopf knallen. Er spricht eben Deutsch mit mir :).

Vor zwei Jahren wollte er das linke Bein klammern lassen, sodass die Wachstumsfuge "pasusiert" wird. Ich war dagegen, weil ich zu viel Angst hatte.

Nun habe ich immer einen 1cm hohen Ausgelich in der linken Sohle. Damit kann ich leben.

MfG
Tim ;)
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Hallo Tim!

Finde ich auch, das es eine guten Nachricht wohl ist. Würde es an deiner Stelle schon mit angeben. Mache dir aber erst mal darüber keinen Kopf und besorge dir das ärztliche Atest.

Anschließend siehst du ja, was die Ärzte und Soldaten bei der Musterung vom Bundeswehrdienst sagen. Auch hast du Glück, wenn du genommen werden würdest (wovon ich eigentlich nicht ausgehe), überlebst du schon diese 10 Monate. Früher war es so, das der Wehrdienst 18 Monate dauerte, heute sind es nach EU-Verfassung vom 01. Januar 2002 nur noch 10 Monate. ;)

Gruß teufelchen
Christoph
Katzenstreu

Bei mir geht es um die Philosophie.

Den einzigen Streit (leichte Schlägerei) den ich je hatte war in der dritten Klasse, da mich ein Mitschüler über Monate provozierte.

Jedoch war er der stärkere - aber auch der dümmere (hat auch keinen Hauptschulabschluss, evtl. einen Sonderschulabschluss).

Ich war sonst nie in eine Schlägerei verwickelt, da ich mich nicht mit solchen Personen abgebe. Außerdem gehe ich der gefahr immer aus dem Weg!

Es geht nicht nur um die mir "geklauten" 10 Monate, sondern um die Gewalt :).

Nun reicht es aber auch - ich habe genug geprädigt :).

MfG
Tim
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Oh sorry! Tut mir leid, das ich dich genervt habe. Entschuldigung!!!
Christoph
Katzenstreu

Teufel1990 hat geschrieben:Oh sorry! Tut mir leid, das ich dich genervt habe. Entschuldigung!!!
Meisnt du das ironisch oder ernst?!

Du hast mich nicht genervt, sondern lediglich reelle Vorschläge gemacht, wofür ich dir dankbar bin.

Ich bin gegen Krieg und Gewalt. Will deswegen nicht in die Bundeswehr.
"Glücklicherweise" habe ich Skuliose, aber nur in Bezug auf die Musterung der Bundeswehr :).

MfG
Tim ;)
Katzenstreu

Röntgenbilder

Ich kann als Laie sogut wie nichts mit den Röntgenbildern anstellen.

Ich habe sie mit viel Mühe, Leutkastenfolie und Baustrahler fotografiert bekommen. Mehr recth als schlecht.

Per Klick kommt ihr zu den hochauflösenden Versionen!

Bild

Bild

Bild
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Natürlich hab ich das ernst gemeint, aber jetzt sind ja alle Klarheiten beseitigt. Freu mich auch, das ich dir mit den Tipps von mir helfen konnt.

Nur mit den Röntgenbildern kann ich absolut nix anfangen. Vielleicht können dir Klaus oder Ramses damit helfen, wer weis! :ja: :ja:

Viele Grüße,
Christoph
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Tim,

ich versuche mal die Röntgenbilder zu erklären. Das obere Röntgenbild (es steht übrigens auf dem Kopf) zeigt Deine Kniegelenke und ein Teil Deines Unterschenkels von der Seite. Der dicke Knochen ist das Schienbein und der dünne das Wadenbein. An dem angelegten Maßstab kann man die Beinlängendifferenz erkennen wobei der Maßstab hier auf der Gelenkfläche des Schienbeines angelegt ist.
Das untere Röntgenbild zeigt auch Deine beiden Kniegelenke und jeweils ein kurzes Stück des Oberschenkel- und der Unterschenkelknochen aber diesmal von vorne wenn ich mich nicht täusche. Die Kniescheibe ist nur als Schatten erkennbar. Hier ist der Maßstab an der Gelenkfläche des Oberschenkelknochens angelegt. Bei beiden Bildern sind es 2 cm Unterschied. Die Kniegelenke sind demnach beidseits gleich denn diese 1-2 mm Unterschied dürfte ein Messfehler sein.
Das mittlere Röntgenbild mit Deiner Wirbelsäule zeigt sie einmal von vorne und einmal von der Seite. Im linken Bild sieht man wie sich die Lendenwirbelsäule nach links verbiegt und die Brustwirbelsäule nach rechts verbogen ist. Es ist aber keine stark ausgeprägte Skoliose. Sie ist wohl eine Reaktion auf die Beinlängendifferenz. Im rechten Bild sieht man die Wirbelsäule von der Seite mit der Lordose (Krümmung der Lendenwirbelsäule nach vorn) und der Kyphose (Krümmung der Brustwirbelsäule nach hinten).

Gruß
Ramses

Ps: Tim melde Dich bitte im Forum an ich möchte Dir noch eine PN schreiben, wegen etwas was ich hier nicht öffentlich machen will.
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Katzenstreu
Newbie
Newbie

Hallo Ramses!

Das ist je eine super ausführliche Antwort! Danke dir! :)

Ich war lediglich zu faul um mich an zu melden. Tu ich normalerweise sofort. Jedoch konnte man hier ja als Gast schreiben.

Ich schicke dir eben eine "Bestätigungs-PN" :).

MfG
Tim
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Katzenstreu hat geschrieben:Ich war lediglich zu faul um mich an zu melden. Tu ich normalerweise sofort. Jedoch konnte man hier ja als Gast schreiben.
Es ist immer von Vorteil, wenn man sich hier anmeldet! :ja:

Guck mal auch in die [Sammlung] Hamburg in der Rubrik Gesucht/Gefunden.

Gruss
Klaus
Katzenstreu
Newbie
Newbie

Klaus hat geschrieben:
Katzenstreu hat geschrieben:Ich war lediglich zu faul um mich an zu melden. Tu ich normalerweise sofort. Jedoch konnte man hier ja als Gast schreiben.
Es ist immer von Vorteil, wenn man sich hier anmeldet! :ja:

Guck mal auch in die [Sammlung] Hamburg in der Rubrik Gesucht/Gefunden.

Gruss
Klaus
Ich finde es unheimlich praktisch, die eigenen Beiträge editieren zu können, da ich doch recht viele Rechtschreibfehler mache.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Katzenstreu hat geschrieben:Ich finde es unheimlich praktisch, die eigenen Beiträge editieren zu können, da ich doch recht viele Rechtschreibfehler mache.
Und wenn mal ein Beitrag ganz gelöscht werden soll (das kannst Du nämlich nicht machen), dann editiere ihn so, dass nur noch in rot "Post bitte löschen" da steht.
Dann wird er von den Admins gelöscht.

Gruss
Klaus
Katzenstreu
Newbie
Newbie

Klaus hat geschrieben:
Katzenstreu hat geschrieben:Ich finde es unheimlich praktisch, die eigenen Beiträge editieren zu können, da ich doch recht viele Rechtschreibfehler mache.
Und wenn mal ein Beitrag ganz gelöscht werden soll (das kannst Du nämlich nicht machen), dann editiere ihn so, dass nur noch in rot "Post bitte löschen" da steht.
Dann wird er von den Admins gelöscht.

Gruss
Klaus
OKay, dass ist zwar nicht ideal, aber besser als nichts :)
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Irgendwie hat es schon seine Vorteile mit der Anmeldung!
Christoph
Katzenstreu
Newbie
Newbie

Hallo,

durch Zufall habe ich mal wieder her gefunden.
Dieser Thread ist nun fast ein Jahr alt, gemustert wurde ich noch immer nicht. Ich bin in der 13. Klasse und möchte nächstes Jahr anfangen zu studieren (ohne Bundeswehr, ohne Zivildienst).

Ich erwähnte die 2 cm Beinlängendifferenz bereits.
Ich sagte aber nicht, dass ich nicht länger als 10 Minuten stehen kann, da ich dann enorme Rückenschmerzen bekomme. Ich brauche dann ein bisschen Bewegung.
Ich habe bereits einen Schuhsohlenausgleich, ohne ist es für mich nicht möglich zu laufen, zu gehen oder auch nur zu stehen.
Nun dachte ich an die Stiefel der Bundeswehr - die kann man sicherlich nicht erhöhen.
Also bin ich doch zu 100% untauglich?!

Gruß
Tim ;)
Stefan123

Beitrag von Stefan123 »

Hi Tim!

Ich habe auch ein 2cm zu kurzes Bein (=> Hüftschiefstand & Skoliose) und im Herbst 2000 wurde ich mit T2 gemustert. Damals wußte ich davon nichts und hatte keine Beschwerden, aber die Ärztin im Kreiswehrersatzamt hat's auch nicht gemerkt. Schlussendlich habe ich Zivildienst geleistet und die Diagnose kam, als ich 22 war (nach dem Zivi), durch die Betriebsärztin meines Arbeitgebers (bzw. durch den hinzugezogenen Orthopäden).
Die Stiefel beim Bund werden sich sicherlich verändern lassen, allerdings möchte ich Dir raten, all deine medizinischen Unterlagen zur Musterung mitzunehmen.
Ich glaube, dass sich die Lage im Bereich wer wie gemustert wird, verändert hat. In meinem Jahrgang wurde noch so ziemlich alles genommen. Heute höre ich immer wieder, dass ab einem bestimmten "T"-Grad nicht mehr gezogen wird. Informiere Dich doch einfach mal zur Praxis der Musterungen ("T"-Einteilung, Zurückstellungen etc.)
Außerdem gibts im Internet mit Sicherheit eine Menge tipps bzgl. Verweigerung, Zurückstellung und Musterung.

Noch mal etwas abseits der Medizin:
Ich persönlich möchte Dir raten, den Zivildienst (wahlweise den Wehrdienst, wenn man das denn möchte), zu leisten. Ich habe in den Monaten eine Menge fürs Leben gelernt obwohl ich keinen "klassischen" Zivi-Job hatte. Der Kontakt mit Menschen, die alt oder gebrechlich sind, hat mir eine andere Sicht aufs Leben gebracht und außerdem einen Überblick über das Berufsleben allg.
Eventuell kannst Du ja den Zivi auch in einem Bereich leisten, der Dir für Dein Studium hilfreich ist.
Ansonsten: Lass Dich zurückstellen und studiere nicht zu schnell ;-) Plötzlich bist Du denen zu alt und die mögen Dich dann beim Bund / Zivi nicht mehr ;-)
Ok, das war nur mein persönlicher Rat. Andere denken sicherlich anders darüber.

Gruß und alles Gute

Stefan
Antworten