Ich brauche unbedingt eure Meinug!!!Bitte antwortet!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lisa-Marie

Ich brauche unbedingt eure Meinug!!!Bitte antwortet!!

Beitrag von Lisa-Marie »

Hi!Ich bin 16 Jahre alt. seit einigen Wochen habe ich schlimme Rückenschmerzen und mein ortophäde hat mir Krankengymnastik verschrieben...Aber nur zur schmerzlinderung...Dann hat er festgestellt dass ich skoliose habe und er meinte dass mir nicht mehr zu helfen wäre ich müsste damit leben aber ich will mich damit nicht zufrieden geben , da ich mich informiert habe dass ich meinenRücken mit eienem Korsett und einer Reha-Kur begnadigen kann...Mein Ortophäde sagt das ist quatsch und will mir das nicht verschreiben jetzt bin ich zu meinem Hausarzt gegangen...nur ob er mir hilft Keine Ahnung???!!!Ich weiß jetzt nicht ob ich auf den Ortophäden hören soll oder auf meine Informationen hören soll weil meine mutter kennt jmd der das noch mit 35 geschafft hat.Auf wen soll ich hören.Ich brauch eure Hilfe weil ich nicht weiß wie es mit mir weiter gehen soll ich hab kein bock frührentner zu werden wegen meinem Rücken ich hab Angst .....Bitte gebt mir nen Rat
Lisa-Marie
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

Hallo Lisa-Marie!
Dann hat er festgestellt dass ich skoliose habe und er meinte dass mir nicht mehr zu helfen wäre ich müsste damit leben aber ich will mich damit nicht zufrieden geben , da ich mich informiert habe dass ich meinenRücken mit einem Korsett und einer Reha-Kur begradigen kann.
Dein Orthopäde hat von Skoliose hunderprozentig null Ahnung. Das ist doch völliger Quatsch, dass dir nicht zu helfen wäre.
Stimmt vollkommen, dass du deine Wirbelsäule mit Hilfe eines Korsetts und einer REHA begradigen könntest. Hat der Orthopäde denn ein Röntgenbild gemacht? Wenn ja, wieviel Grad hast du denn? Wenn er keines gemacht hat, dann solltest du vorerst eins machen lassen, damit du weist wieviel Grad du hast und wenn du das dann weist kannst du ja dann auch weiter entscheiden was du schlussendlich machen willst.

Na eben, wenn deine Mutter jemanden kennt der das noch mit 35 geschafft hat, warum sollst du das dann nicht mit 16 schaffen?

Schöne Grüße

Daniela
Katja
Newbie
Newbie

Beitrag von Katja »

Hallo Lisa-Marie!

Du brauchst absolut keine Angst zu haben. Dass Du Dich schon ein bißchen eingelesen hast (Reha, Korsett,..) zeigt doch, dass Du Dich mit der Aussage Deines Arztes nicht zufrieden gibst - und das ist auch richtig so!!!

Mein Orthopäde hat so einen ähnlichen Satz auch von sich gegeben, nachdem ich sechs Jahre nachdem er die Skoliose festgestellt hatte solche Schmerzen bekommen habe, dass diese nach einem halben Jahr konventioneller Krankengymnastik immer noch nicht besser wurden. Und ich bin jetzt 24 - auch noch kein Alter! Das hat mich echt auch zum Nachdenken gebracht und ich habe durch dieses Forum viel über die Skoliose erfahren.

Ich kann Dir absolut empfehlen, Dich mit der Aussage Deines Orthopäden nicht zufrieden zu geben - das bedeutet wahrscheinlich nur, dass er selber nicht mehr weiter weiß! Je früher Du die Chance ergreifst etwas gegen ein Fortschreiten der Skoliose zu tun, desto besser. Nimm Dein Misstrauen dem Arzt gegenüber als Chance den richtigen Behandlungsweg für Dich zu finden. Ich habe auch den Orthopäde gewechselt (bin jetzt bei Dr. Hoffmann) und mache gerade mit der Schroth Krankengymnstik sehr gute Erfahrungen.

Ich rate Dir zuerst einen guten Arzt zu suchen, unter Links & Adressen findest Du ein paar Hinweise. Er kann Dir dann helfen die richtige Behandlung für Dich zu finden! Deinen bisherigen Orthopäden würde ich auf alle Fälle abschreiben!
Alles Gute und viel Erfolg wünscht Dir Katja.
oemi2801
Newbie
Newbie

Du hast alle Zeit der Welt

Beitrag von oemi2801 »

Hallo,

mach Dich nicht verrückt und verfalle in Panik ! Bei mir wurde mich 11 Jahren die Skoliose im Frühststadium festgestellt und ich bin heute 33 Jahre alt. Habe keine OP, sondern nur Krankengymnastik und die üblichen Behandlungsmethoden gemacht.
Skoliose ist behandelbar und je nach Grad und Form der Skoliose, kann auch eine OP das richtige Mittel sein. Abfinden muss man sich mit garnichts!!!
Du bist noch soooo jung, da hast Du alle Zeit der Welt dich gründlich zu informieren, z.B. über so ein Forum, Dir ein paar qualifizierte Meinungen von Fachärzten einholen und dann entscheiden, welchen Weg Du gehen möchtest.
Viel Glück dabei ! Das Leben ist schön !
Gast

Hilfe

Beitrag von Gast »

Hi,

such dir 1.einen anderen Orthopäden und die werden dann 100% ein Röntgen bild machen und danach wird entschieden ob eín Korsett notwendig ist. Dann bekommst du meistens noch Krankengymnastik und/oder Massagen verschrieben. Hab keine Angst mir wurden auch 2mal die falschen Korsetts gebaut und hab sie immer umsonst getragen nun habe ich den Orthopäden gewechselt und schon klappts auch wenn ich keine Lust habe das Ding zu tragen....*nimm dir daran kein bsp.*

Chrissi
Antworten