Wie bekomme ich als Erwachsener Schroth-Therapie verschrieben?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
RieRie
Newbie
Newbie

Wie bekomme ich als Erwachsener Schroth-Therapie verschrieben?

Beitrag von RieRie »

Hallo zusammen,

ich (w,26) habe seit meinem 10 Lebensjahr eine Skoliose. Anfangs wurde dies nicht richtig erkannt und es handelte sich um einen Beckenschiefstand. Daraufhin habe ich normal KG verschrieben bekommen. Die Physiotherapeutin meinte relativ schnell, dass das nicht die richtige Diagnose ist und wir sollten uns eine Zweitmeinung einholen. Das haben wir getan und den Orthopäden gewechselt. Die Zweitmeinung fiel so aus, dass die Skoliose erkannt wurde. Es wurde dann der Grad der Krümmung gemessen und mir Schroth-Therapie verschrieben. Leider, ist diese Orthopädin jetzt schon seit längerem im Ruhestand. Ich bekam Schroth-Therapie bis zun 18 Lebensjahr. (Konnte in meiner Teenie-Zeit auch nicht ständig Schroth-Therapie machen, weil ich noch ein anderes gesundheitliches Problem hatte, welches Vorrang hatte.) Danach (Anfang 20) war ich nochmal bei zwei anderen Orthopäden. Diese verschrieben mir als Erwachsene keine Schroth-Therapie mehr. Diese Ärzte haben nicht mal mehr den Gradwinkel der Skoliose ausgemessen , obwohl ich schon ziemlich krumm bin und das auch Außenstehende Personen (z.B. Arbeitskollegen) das mitbekommen und mich darauf ansprechen. Also spricht das schon für eine sehr ausgeprägte Skoliose. Ich hatte auch nie ein Korsett.

Mir macht das natürlich langsam Sorgen, momentan habe ich keinen Schmerzen, die könnten ja im Alter irgendwann kommen, deshalb möchte ich mich jetzt wieder intensiver mit meiner Rückengesundheit beschäftigen. Die Therapiestunden sind jetzt schon so lange her, dass ich einiges schon wieder vergessen habe, also bräuchte ich nochmal professionelle Therapiestunden und meine Skolioseübungen zu erlernen, und um die in Zukunft auch Zuhause ausführen zu können. Letzteres wäre gut, falls die Orthopäden wieder mit den Schroth-Therapie-Rezepten herumgeizen.

Nun wollte ich hier fragen, wie ihr als Erwachsene an die Rezepte fur die Schroth-Therapie kommt ? Was sagt ihr beim Orthopäden? Sprecht ihr den Wunsch aus, dass ihr die Schroth-Therapie wollt und braucht ? Ist das normal, dass Erwachsene nicht mehr so leicht Schroth-Therapie Rezepte bekommen ? Oder war ich einfach nur bei den falschen Ärzten? Oder war das immer ein unglücklicher Zeitpunkt und die Praxen hatten ihr Praxisbudget schon überschritten?

Nun habe ich gesehen, dass es in meiner Stadt einen Arzt für physikalische und rehabilitative Medizin gibt. Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Fachgebiet. Könnte dieser mir auch Schroth-Therapie verordnen? Er schreibt auf der Website jedesfalls, dass er Wirbelsäulenerkrankungen wohl auch behandelt.

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und Tipps.

P.S. ich wohne auch relativ in der Nähe der Reha-Klinik Bad Salzungen. Sprich es wäre für mich auch keine Weltreise mal dort eine Kur zu machen und Schroth dort nochmals zu erlernen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Wie bekomme ich als Erwachsener Schroth-Therapie verschrieben?

Beitrag von Klaus »

Hallo RieRie,

also die Schroth Therapie einer Skoliose erfolgt abrechnungstechnisch über eine normale KG Verordnung. Die sollte den sogenannten Diagnoseschlüssel (ICD-10 Code) M41.2 bis M41.5. enthalten. Damit ist festgelegt, dass es sich um eine Skoliose bei einem Erwachsenen handelt.
Damit sind allerdings nur 3x6 Einheiten mit anschließender Pause möglich, was eigentlich auch bedeutet, dass es für einen Orthopäden bezüglich Budget (Richtgröße) eigentlich kein Problem sein sollte. Es sei denn, er hat tatsächlich zu viele solcher oder ähnlicher Fälle.
Nun habe ich gesehen, dass es in meiner Stadt einen Arzt für physikalische und rehabilitative Medizin gibt.
Der hat ein höheres Budget als ein Orthopäde, deswegen ist die Chance einer Verordnung (nicht unbedingt einer Kompetenz bezüglich Skoliose bei Erwachsenen!!) möglicherweise größer.

Nun ist es aber so, dass eine Therapieeinheit von ca. 20 Minuten in der Regel viel zu kurz für eine Schroth KG ist und man mit so einer Verordnung nicht weit kommt. Deswegen ist es unbedingt wichtig, den Grad der Skoliose zu kennen, weil ab 50° die Möglichkeit des "besonderen Verordnungsbedarfs" mit beliebig vielen Verordnungen besteht. Leider hat man bei vielen Orthopäden damit noch mehr Probleme.

Deshalb solltest Du erst einmal an einen wirklich kompetenten Arzt/Spezialist denken (konkrete Diagnose mit Behandlungsvorschlägen). Für Erwachsene gibt es aktuell leider nur eine Möglichkeit in Bad Sobernheim beim MVZ.
https://www.skoliose-info-forum.de/view ... =25&t=6472
ich wohne auch relativ in der Nähe der Reha-Klinik Bad Salzungen
Du könntest dort auch erfragen, ob die Möglichkeit der einmaligen Diagnosefindung bei Erwachsenen noch besteht. Bislang gab es hier im Forum noch keine Rückmeldung dazu. Das wäre aber eine eingeschränkte Möglichkeit.

Gruß
Klaus
Antworten