Jumping Fitness bei v.A. Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Eva123
Newbie
Newbie
Diagnose: v.A. Skoliose

Jumping Fitness bei v.A. Skoliose

Beitrag von Eva123 »

Hallo,
meine Hausärztin hat den Verdacht auf Skoliose geäußert und mich zum Orthopäden und Physiotherapie überwiesen.
Ich habe schon sehr lange leichte Schmerzen (wie Muskelkater) im BWS-Bereich, meines Erachtens aufgrund von Verspannungen und schlechter Haltung (Büro-Job, Kinder viel getragen).
Dieser Verdacht hat mich sehr geschockt, da ich seit 6 Jahren meinen Lieblingssport Jumping Fitness betreibe (einmal wöchentlich 1 Stunde). Ich habe die Ärztin direkt danach gefragt und sie meinte nur, es "könnte" nicht so gut sein. Im Internet lese ich nur über Trampolinspringen, aber Trampolinspringen unterscheidet sich vom Jumping Fitness. Beim JF springt man beispielsweise nach unten in das Tuch.
Ist Jumping Fitness auch schlecht bei Skoliose?
Den Termin beim Orthopäden habe ich erst Mitte März und ich hoffe immer noch auf Entwarnung. Ich selber sehe bei mir keine Krümmung und mein Mann auch nicht.
Dennoch habe ich große Sorge, meinen geliebten Sport aufgeben zu müssen...
Würde mich über Austausch freuen.
Liebe Grüße. Eva
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: Jumping Fitness bei v.A. Skoliose

Beitrag von Lady S »

Hallo Eva,
ich weiss zwar nicht, was jumping fitness ist :) , aber vor allem bei nur einer Stunde pro Woche würde ich mir da keine Sorgen machen!
Bekommst Du denn davon Schmerzen/Verspannungen?
So viel ich weiss, ist die Empfehlung, man könne "alles" machen, bei exzessivem Training (Leistungssport / Wettkämpfe) muss man evtl schauen.
Das wurde hier auch schon diskutiert, ich finde es aber gerade nicht.
Eva123 hat geschrieben: Sa, 14.02.2026 - 22:58 Den Termin beim Orthopäden habe ich erst Mitte März und ich hoffe immer noch auf Entwarnung. Ich selber sehe bei mir keine Krümmung und mein Mann auch nicht.
Sehr viele Menschen haben keine ganz gerade Wirbelsäule und wissen und bemerken davon nichts. Erst Winkel über 10° Cobb (das ist die Messmethode) werden überhaupt als Skoliose bezeichnet. Und eine Skoliose, selbst eine ausgeprägte, muss auch keine grossartigen Beschwerden machen.
Antworten