Welche Übungen darf man bei Skoliose nicht machen?
Welche Übungen darf man bei Skoliose nicht machen?
Auf der Internetseite von Frau Christa Lehnert-Schroth habe ich gelesen, dass Seitbeugung, Rumpf-Rückbeugen und alle Oberkörperdrehungen schädlich für die Skoliosepatienten sind. Das Problem ist, dass ich beim Rehasport (Rückengymnastik) diese seit 2 Jahren mache! Niemand hat mir was gesagt!
Was sagt ihr dazu? Ich habe wenig Erfahrung mit der Krankengymnastik nach Schroth und habe keine Ahnung wer recht hat.. Mit meiner Schroththerapeutin sehe ich mich erst am Dienstag aber ich kann nicht so lange warten! Das Ganze lässt mich nicht in Ruhe..
Was sagt ihr dazu? Ich habe wenig Erfahrung mit der Krankengymnastik nach Schroth und habe keine Ahnung wer recht hat.. Mit meiner Schroththerapeutin sehe ich mich erst am Dienstag aber ich kann nicht so lange warten! Das Ganze lässt mich nicht in Ruhe..
Re: Welche Übungen darf man bei Skoliose nicht machen?
Genau das Selbe würde mich auch interessieren, da auch mir eine Schrothübung gezeigt wurde die ich nicht mit gutem Gefühl ausüben kann...schade, dass noch keiner geantwortet hat
- Klaus
- Moderator/in

Na dann will ich mal versuchen, das allgemein zu beantworten.schade, dass noch keiner geantwortet hat
Grundsätzlich sollte schon der Schroth Therapeut der Ansprechpartner für solche Fragen sein, weil es immer auch eine sehr individuelle Sache ist.
Allerdings ist nach allen Erfahrungen eine stationäre Schroth REHA immer vorzuziehen, weil Schroth eine Sache von Erfahrung mit möglichst vielen unterschiedlichen Patienten ist. Und natürlich auch eine Sache der intensiven Therapie innerhalb einer relativ kurzen Zeit.
Dann sollte man wissen, dass sich die Schroth Behandlung im Laufe der Zeit schon verändert hat und die alten Prinzipen von Frau Schroth nicht unbedingt in allen Details heute genauso gelten. Dazu gehört auch die alte Denkweise Stabilisierung vor Mobilisierung, die heute nicht mehr so streng gesehen wird.
Auch wenn nur in Bad Salzungen das Gerätetraining angeboten wird, setzt sich doch immer mehr die Erkenntnis durch, dass das (richtige angepasste) Muskeltraining des gesamten Körpers schon eine sehr wichtige Sache ist. Dies lehnt Frau Schroth auch heute noch strikt ab.
Insofern sollte man die angesprochenen "Seitbeugung, Rumpf-Rückbeugen und alle Oberkörperdrehungen" im Gesamtzusammenhang sehen und da sollte natürlich die korrigierende Komponente immer im Vordergrund stehen!
Das ist eine ganz typische Situation. Man muss in der Regel erst einmal lernen, was denn in der eigenen sehr individuellen Situation das richtige ist. So etwas geht am besten in der stationären Schroth REHA, wo man das richtige Körpergefühl durch die Therapeuten intensiv von morgens bis abends regelrecht verinnerlichen muss.Skolixx hat geschrieben:...da auch mir eine Schrothübung gezeigt wurde die ich nicht mit gutem Gefühl ausüben kann....
Die Frage ist allerdings, wer Dir denn die Schroth Übung gezeigt hat? Sie sollte eigentlich schon auf dich ausgerichtet sein.
Und bei patusia geht es ja nicht um eine Schroth Übung, sondern um den bislang gemachten REHA Sport, der nach meiner Ansicht nur ganz selten wirklich zielgerichtet ist. Ein fehlgestellter Rücken ist anders zu sehen, als die zahlreichen Probleme eines "normalen" Rückens!
Alle Bemerkungen beziehen sich auf Schroth KG, weil das hier nachgefragt wurde.
Gruß
Klaus
Ich habe mit der Therapeutin gesprochen und sie meinte, dass hier jeder seine Meinung hat. Für sie ist es in Ordnung, wenn ich diese Übungen mache aber hätte ich jemanden anderen gefragt, wäre die Antwort wahrscheinlich anders gewesen..
Naja, das bringt mir aber nichts. Ich würde so gerne wissen wie es WIRKLICH ist und ob diese Übungen schadlich sind oder nicht.
Naja, das bringt mir aber nichts. Ich würde so gerne wissen wie es WIRKLICH ist und ob diese Übungen schadlich sind oder nicht.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo patusia,
Wie es WIRKLICH ist, kann man zu 100% nie sagen, weil die konservative Behandlung immer auch nur ein persönlicher Versuch ist.
Da muss man u.U. viel probieren und seinen Körper mit den entsprechenden Reaktionen auch genau kennen und beobachten. Fantasie ist bei dem Thema richtige Korrektur auch gefragt.
Gruß
Klaus
Deswegen hatte ich ja von einer stationären Schroth REHA gesprochen, wo die Wahrscheinlichkeit einer richtigen Sichtweise am größten ist.Naja, das bringt mir aber nichts. Ich würde so gerne wissen wie es WIRKLICH ist und ob diese Übungen schadlich sind oder nicht.
Wie es WIRKLICH ist, kann man zu 100% nie sagen, weil die konservative Behandlung immer auch nur ein persönlicher Versuch ist.
Da muss man u.U. viel probieren und seinen Körper mit den entsprechenden Reaktionen auch genau kennen und beobachten. Fantasie ist bei dem Thema richtige Korrektur auch gefragt.
Gruß
Klaus
-
Nordlicht2014
- Newbie

- Diagnose: Erstdiagnose: rechtskonvexe BWS-Skoliose BWS 23° LWS 21°, korrigiert auf 14° und 11°
- Therapie: Korsett im Sommer 2014,
1x pro Woche Krankengymnastik und tägliche Ausführung der Übungen für 30 min.
Hallo,
ich habe Deinen Beitrag gelesen und dachte mir: MIST, genau solche Übungen macht meine Tochter auch täglich.
Daraufhin habe ich zum Einen unsere Physiotherapeutin angesprochen und parallel eine E-Mail an den Chefarzt unserer Skoliose-Klinik geschickt. Die Antwort von beiden war, dass diese Übungen mit ruhigem Gewissen ausgeführt werden können und dies weder der Krümmung noch der Rotation schaden würde. Es gibt viele Übungen und Therapien, die mittlerweile veraltet seien. Dann habe ich vorsichtshalber, um noch eine dritte Antwort zu bekommen, meine Bekannte gebeten, dies auch ihren Therapeuten zu fragen (anderes Bundesland, also weit weg) - Antwort war in etwa gleich.
Es wird sicher immer verschiedene Auffassungen geben, doch wir machen weiter wie bisher - es hat noch nichts geschadet. Wir fahren in 4 Wochen zur Korsettkontrolle inkl. Röntgen - mal sehen, wie der Stand der Dinge jetzt ist. Wir sind ja noch Neulinge auf diesem Gebiet. Meine Tochter hat ihr Korsett seit Sommer 2014.
ich habe Deinen Beitrag gelesen und dachte mir: MIST, genau solche Übungen macht meine Tochter auch täglich.
Daraufhin habe ich zum Einen unsere Physiotherapeutin angesprochen und parallel eine E-Mail an den Chefarzt unserer Skoliose-Klinik geschickt. Die Antwort von beiden war, dass diese Übungen mit ruhigem Gewissen ausgeführt werden können und dies weder der Krümmung noch der Rotation schaden würde. Es gibt viele Übungen und Therapien, die mittlerweile veraltet seien. Dann habe ich vorsichtshalber, um noch eine dritte Antwort zu bekommen, meine Bekannte gebeten, dies auch ihren Therapeuten zu fragen (anderes Bundesland, also weit weg) - Antwort war in etwa gleich.
Es wird sicher immer verschiedene Auffassungen geben, doch wir machen weiter wie bisher - es hat noch nichts geschadet. Wir fahren in 4 Wochen zur Korsettkontrolle inkl. Röntgen - mal sehen, wie der Stand der Dinge jetzt ist. Wir sind ja noch Neulinge auf diesem Gebiet. Meine Tochter hat ihr Korsett seit Sommer 2014.
Nordlicht2014 vielen lieben Dank!! Meine Schroth-Therapeutin sagt das Gleiche, also ich fühle mich jetzt viel besser und kann mit ruhigem Gewissen meine Lieblingsübungen weitermachen 
Uff.
Uff.