Fragen über Fragen zur Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Traumtänzer
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, 30°

Fragen über Fragen zur Skoliose

Beitrag von Traumtänzer »

Hey :-)
Also ich bin 12, neu hier und hab mih schon einmal ein bisschen eingelesen :top: Mir wurde vor zwei Jahren Skoliose diagnostiziert und vor ein paar Tagen dass sie sich verschlimmert hat :eek: :( :flop: Aber ich fange am besten vorne an :D

Vor zwei Jahren war ich, auf Anraten der Kinderärtztin, das erste mal bei Orthopäden. Der hat mir dann Skoliose diagnostiziert, allerdings nur ein leichte und es wurden keine Roentgen-Aufnahmen gemacht. Ich habe eine Überweisung zur KG bekommen, allerdings war das keine spezielle, sondern eher allgemein. Wir haben dass Dehnübungen für meine Beine gemacht (meine Sehnen sind hoffnungslos verkürzt :D) anstatt etwas für meinen Rücken. Ich war danach bei einer weiteren KG, aber auch da hatten wir nicht mehr Erfolg.

Danach hat sich nichts mehr getan, bis ich die nächste Untersuchung beim Kinderartzt hatte (J1) Und der mich wieder zum selben Orthopäden geschickt hat. Der hat dann auch roentgen aufnahen gemacht und meinte es hätte sich verschlimmert und ich wurde jetzt 30° Verkrümmung haben. Das Korsett wurde auch angesprochen, wir wollten es aber zuerst mit einer Schroth Krankengymnastik probieren.
Laut des Orthopäden ist Muskelaufbau nämlich die beste Therapie. Um eben das (also Muskelaufbau) zu erreichen habe ich in den nächsten Tagen versucht, immer möglichst gerade zu sitzen, allerdings saß ich dann häufig im Hohlkreuz.

Gestern war also der erste Termin bei der Krankengymnasik, wo zu allererst die Möglichkeit einer Kur in den Raum geworfen wurde. Wie effektiv ist so etwas? Hat da jemand Erfahrung mit?

Außerdem haben wir im Keller ein Trampolin stehen (ein kleines, keins von diesen Riesen-Dingern) das ich auch regelmäßig benutze. Allerdings stand mal irgendwo dass die Stöße der Wirbelsäue schaden, stimmt das?

Und noch etwas, ich habe hier im Forum gelesen dass man bei der Schule nach einem zweite Satz Bücher fragen kann, um die nicht immer hin und her schleppen zu müssen... Braucht man dazu irgendein Attest, bzw ist das überhaupt sinnvoll? Ich habe, eben auf Grund der Skoliose, keine Umhängtasche als Schultasche, obwohl die ja momentan in sind. :cool: Allerdings sind da meistens die Gurte unterschiedlich lang (keine Ahnung woher das kommt).

Und last but not least hätte ich noch eine Frage... :D Ich ehe momentan einmal die Woche schwimmen, gibt es da einen Schwimmstil, der besonders gut oder schlecht ist?

Danke von der Traumtänzerin ;)
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Fragen über Fragen zur Skoliose

Beitrag von kiki68 »

hallo,

schön, dass du dich so mit dem Thema Skoliose befasst und selbst hier aktiv wirst.
Du wirst hoffentlich viele Ideen, Tipps etc rund ums Thema bekommen. Schau mal rein, hier gibt es sogar ein Forum für Jugendliche. Dafür ist nur das Freischalten durch einen Administrator erforderlich, und schon bist du bei deiner Altersgruppe.

Wenn ich lese, dass du 12 Jahre alt bist, also noch mitten im Wachstum steckst, deine Skoliose sich inzwischen auf 30 verschlechtert hat und der Orthopäde "zunächst" von Krankengymnastik nach Schroth redet und nicht näher auf die Notwendigkeit eines Korsetts in diesem Lebensabschnitt hinweist, kommen mir ganz arge Zweifel, ob der so fit ist im Thema "Skoliose". Sicher ist er ORthopäde, aber das heißt hier leider nichts. Es gibt leider nur wenige, die mit der Diagnose Skoliose korrekt umgehen können, die Auflistung dieser Experten findest du hier im Forum (z.B. Dr. Verres in Bad Sobernheim (Praxis) oder Dr. Steffan (Privatpatienten/ in der Rehaklinik) in Bad Sobernheim, in Berlin Dr. Wilke sowie in Stuttgart Dr. Hofmann (wühl mal hier im Forum rum, dann findest du mehr, vielleicht hilft dir ein Administrator auch per link zur richtigen Seite, ich bin da nicht so fit :-).

Fakt ist einfach, dass du mittem im Wachstum steckst und mit 30 Grad ganz sicher in der Korsett-Indikation steckst. Nicht schön, aber es wird auch nicht besser, wenn du wertvolle Zeit verlierst. Jeder Wachstumsschub kann (muss nicht) dazu führen, dass die Gradzahl sich erhöht. Ein Korsett unterstützt den Versuch der Korrektur, Krankengymnastik dazu ist super, aber ich wage zu bezweifeln, dass es alleine ausreichend ist. Daher befasse dich mal intensiv mit dem Gedanken, einen der hier gelisteten Experten aufzusuchen. Dir wird es ggf wie ganz vielen Betroffenen gehen, dass du einen weiten Weg dahin hast, aber glaube mir, dass es sich lohnt. Vielleicht können deine Eltern mal hier im Forum mitlesen, um die Notwendigkeit einer solchen ärztlichen Behandlung zu erfassen. Das ist ja nicht immer so leicht zu verstehen, was für Konsequenzen eine falsche (oder auch nur nicht ganz optimale) ärztliche Behandlung für die Entwicklung der Skoliose mit sich bringt. Es ist noch vieles zu erreichen in deinem Alter, nur es muss schnell und gut angegangen werden.

Du hast ja, wie geschrieben, schon mal über eine Kur etwas gehört. Es gibt die Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim (und in Bad Salzungen, aber die kenne ich nicht, kann also nichts drüber berichten). In Sobi werden ausschließlich Skoliose-Patienten therapiert und fit gemacht in dieser Art d. Krankengymnastik. Dort sind ganz viele jugendliche Patienten, was schon so ein wenig "Jugendherbergs-Charakter" vermittelt. Tagsüber laufen sehr gute Therapien jeglicher Art und im Freizeitbereich wird auch viel geboten. Ich denke mal, wenn du im Jugendforum angemeldet sein wirst, erfährst du hierzu mehr aus deiner Altersklasse. Zum Thema Reha rufe ggf. mal in der Klinik an und lasse dich beraten (bzw. deine Eltern). Aufgrd. der geschilderten Werte ist es wirklich sinnvoll, ganz zeitnah eine Reha zu beantragen. Spätestens hier wird man euch nochmal die Notwendigkeit einer Korsett-Versorgung aufzeigen. Dies soll jetzt keine Drohung sein sondern das Aufzeigen, dies als Chance für den Rücken zu sehen.

ich habe Deinen doppelten Post gelöscht. Gruß Klaus
Traumtänzer
Newbie
Newbie

Danke für die schnelle Antwort,
Ich werde noch einmal schauen was für Experten es in unserer Nähe gibt :) Eine Frage habe ich noch, wie kann man denn den Bereich: ,,Talk for Kids and Teens" freischalten lassen? Soll ich mich einfach bei einem der admins melden, oder gibt es da spezielle Anfragemöglichkeiten? :) Auf jeden Fall danke nochmal ;)
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

hi,

ich bin schon "etwas" aus dem Jugendalter raus (ich bin betroffene Mutter), insofern nicht dafür freigeschaltet. Aber ich glaube es reicht, wenn du dich an einen der Administratoren wendest. Sollte noch weiteres dafür erforderlich sein, informiert er / sie dich drüber.

Es gibt dann auch noch den Bereich "Korsett-Modenschau", sicher nicht ganz uninteressant für Jugendliche, um zu wissen, wie sieht man damit aus. Hierzu gibt es andere Zugangsvoraussetzungen, aber alles dazu von den Administratoren. Ich glaube, dass Klaus einer davon ist. Er ist hier sehr fleißig und gut beratend im Forum, wende dich vielleicht mal an ihn. Es gibt noch einige andere, mir fallen aber die Namen nicht ein und ich bin nicht so fit, um die rauszufiltern, da bist du selbst sicher flotter.
Traumtänzer
Newbie
Newbie

Ok danke habe sloopy mal angeschrieben und gefragt :) Ich hoffe ich schaff`s möglichst bald da rein zu kommen, aber klappt schon ;)
Antworten