Also ich bin 12, neu hier und hab mih schon einmal ein bisschen eingelesen
Vor zwei Jahren war ich, auf Anraten der Kinderärtztin, das erste mal bei Orthopäden. Der hat mir dann Skoliose diagnostiziert, allerdings nur ein leichte und es wurden keine Roentgen-Aufnahmen gemacht. Ich habe eine Überweisung zur KG bekommen, allerdings war das keine spezielle, sondern eher allgemein. Wir haben dass Dehnübungen für meine Beine gemacht (meine Sehnen sind hoffnungslos verkürzt
Danach hat sich nichts mehr getan, bis ich die nächste Untersuchung beim Kinderartzt hatte (J1) Und der mich wieder zum selben Orthopäden geschickt hat. Der hat dann auch roentgen aufnahen gemacht und meinte es hätte sich verschlimmert und ich wurde jetzt 30° Verkrümmung haben. Das Korsett wurde auch angesprochen, wir wollten es aber zuerst mit einer Schroth Krankengymnastik probieren.
Laut des Orthopäden ist Muskelaufbau nämlich die beste Therapie. Um eben das (also Muskelaufbau) zu erreichen habe ich in den nächsten Tagen versucht, immer möglichst gerade zu sitzen, allerdings saß ich dann häufig im Hohlkreuz.
Gestern war also der erste Termin bei der Krankengymnasik, wo zu allererst die Möglichkeit einer Kur in den Raum geworfen wurde. Wie effektiv ist so etwas? Hat da jemand Erfahrung mit?
Außerdem haben wir im Keller ein Trampolin stehen (ein kleines, keins von diesen Riesen-Dingern) das ich auch regelmäßig benutze. Allerdings stand mal irgendwo dass die Stöße der Wirbelsäue schaden, stimmt das?
Und noch etwas, ich habe hier im Forum gelesen dass man bei der Schule nach einem zweite Satz Bücher fragen kann, um die nicht immer hin und her schleppen zu müssen... Braucht man dazu irgendein Attest, bzw ist das überhaupt sinnvoll? Ich habe, eben auf Grund der Skoliose, keine Umhängtasche als Schultasche, obwohl die ja momentan in sind.
Und last but not least hätte ich noch eine Frage...
Danke von der Traumtänzerin