Skoliose und Arbeiten
-
KLEINE_MAUS
- Newbie

- Diagnose: Skoliose
Skoliose und Arbeiten
Hay, Leute
Ich (21) wurde mit ca 9 Jahren am Herzen opertiert nach der operation habe die Ärzte festgestellt dass ich Skoliose hab.. Ich hab KG bekommen und auch ein Kosett getragen... Aber irgentwann dachte ich, ich brauch das nicht.. Ich hab es verdrängt das ich Skoliose hab. Naja das Erebnis ist heute ich hab eine starke Rückenverkrümmung mit hin und wieder straken Rückenschmerzen .. Auf der rechten Seite meines Rückens kann man einen Buckel sehen.
Könnt ihr mir sagen was ich jetzt noch machen kann.. Wäre vielleicht keine Operation eine alternative??
Eine weitere Frage wäre:
ICh habe eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Den Vertrag dazu unterschreibe ich schon bald. Meint ihr ich kann mit einer straken Skoliose diese Ausbildung machen? Und kann sich durch die Arbeit im Krankenhaus mein Rücken noch schlimmern??
Liebe Grüße
Ich (21) wurde mit ca 9 Jahren am Herzen opertiert nach der operation habe die Ärzte festgestellt dass ich Skoliose hab.. Ich hab KG bekommen und auch ein Kosett getragen... Aber irgentwann dachte ich, ich brauch das nicht.. Ich hab es verdrängt das ich Skoliose hab. Naja das Erebnis ist heute ich hab eine starke Rückenverkrümmung mit hin und wieder straken Rückenschmerzen .. Auf der rechten Seite meines Rückens kann man einen Buckel sehen.
Könnt ihr mir sagen was ich jetzt noch machen kann.. Wäre vielleicht keine Operation eine alternative??
Eine weitere Frage wäre:
ICh habe eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Den Vertrag dazu unterschreibe ich schon bald. Meint ihr ich kann mit einer straken Skoliose diese Ausbildung machen? Und kann sich durch die Arbeit im Krankenhaus mein Rücken noch schlimmern??
Liebe Grüße
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Re: Skoliose und Arbeiten
Würde erstmal den aktuellen Stand klarmachen indem du zum Arzt gehst, falls du jetzt schon öfters unter starken Schmerzen ohne Belastung hast, dann kannst du dir das mit der Krankenpflege noch mal überlegen, ich habe 17 Jahre mit Schmerzen gearbeitet, nie wieder......jeden Tag da durchgekämpft, der Job hatte Riesenspass gemacht, aber was nicht geht geht nicht.
Aber versuchen kannst du es, hattest du schon mal ein Praktikum darin?
Aber versuchen kannst du es, hattest du schon mal ein Praktikum darin?
-
mick
- Vielschreiber

- Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5) - Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec
Hallo!
Kaffeetrinker hat recht, dass du erst mal eine richtige Diagnose brauchst. Kennst du den aktuellen Gradwert deiner Verkrümmung? Hast du Krankengymnastik nach Schroth gemacht oder allgemeine Krankengymnastik (die in der Regel wenig effektiv ist)? Und machst du aktuell noch Krankengymnastik (nach Schroth)? Hast du mal eine Reha gemacht? Gegen Schmerzen hilft hier neben KG auch manchen ein Schmerzkorsett. Eine Operation sollte man nur in Erwägung ziehen, wenn wirklich gar nichts anderes mehr hilft, da es eine sehr große OP ist und am Ende die Wirbelsäule versteift; bei dir scheinen aber noch lange nicht alle konservativen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft zu sein.
Zu der beruflichen Frage: Optimal ist die Ausbildung vielleicht nicht; da aber überhaupt nicht klar ist, wie schlimm deine Verkrümmung ist und ob du nicht mit Krankengymnastik oder vielleicht einem Schmerzkorsett deine Schmerzen und eine mögliche Verschlechterung in den Griff bekommst, würde ich nicht vorschnell vom Traumberuf ablassen. Du kannst dich ansonsten aber auch mal informieren, ob es in dem Bereich nicht Berufszweige gibt, die rückenfreundlicher sind.
Mach am besten einen Termin bei einem der hier empfohlenen Spezialisten, auch wenn du dafür evtl. einen weiten Weg in Kauf nehmen musst. Adressen s. hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Und dann bekommst du erst mal eine vernünftige Diagnose, Therapieoptionen (Krankengymnatik nach Schroth), kannst mal überlegen, eine Reha zu machen und kannst ja auch mal mit dem Arzt besprechen, was er so in deinem Fall von deinen beruflichen Plänen hält.
Viele Grüße,
Mick
Kaffeetrinker hat recht, dass du erst mal eine richtige Diagnose brauchst. Kennst du den aktuellen Gradwert deiner Verkrümmung? Hast du Krankengymnastik nach Schroth gemacht oder allgemeine Krankengymnastik (die in der Regel wenig effektiv ist)? Und machst du aktuell noch Krankengymnastik (nach Schroth)? Hast du mal eine Reha gemacht? Gegen Schmerzen hilft hier neben KG auch manchen ein Schmerzkorsett. Eine Operation sollte man nur in Erwägung ziehen, wenn wirklich gar nichts anderes mehr hilft, da es eine sehr große OP ist und am Ende die Wirbelsäule versteift; bei dir scheinen aber noch lange nicht alle konservativen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft zu sein.
Zu der beruflichen Frage: Optimal ist die Ausbildung vielleicht nicht; da aber überhaupt nicht klar ist, wie schlimm deine Verkrümmung ist und ob du nicht mit Krankengymnastik oder vielleicht einem Schmerzkorsett deine Schmerzen und eine mögliche Verschlechterung in den Griff bekommst, würde ich nicht vorschnell vom Traumberuf ablassen. Du kannst dich ansonsten aber auch mal informieren, ob es in dem Bereich nicht Berufszweige gibt, die rückenfreundlicher sind.
Mach am besten einen Termin bei einem der hier empfohlenen Spezialisten, auch wenn du dafür evtl. einen weiten Weg in Kauf nehmen musst. Adressen s. hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Und dann bekommst du erst mal eine vernünftige Diagnose, Therapieoptionen (Krankengymnatik nach Schroth), kannst mal überlegen, eine Reha zu machen und kannst ja auch mal mit dem Arzt besprechen, was er so in deinem Fall von deinen beruflichen Plänen hält.
Viele Grüße,
Mick
Der behandelnde Orthopäde würde vielleicht nicht mal was dagegen haben, dass du die Ausbildung beginnst. Wohl aber ggf. der Betriebsarzt. Also nicht mit Bewerbungen sparen, da du damit rechnen musst, trotz Zusage der Krankenpflegeschule die Ausbildung nicht antreten zu können.
Ein langes (!) Praktikum von mehreren Monaten auf einer Station, die viel Pflege macht (Innere, Chirurgie o.ä.) ist sicher gut, um zu sehen ob du den Anforderungen körperlich gewachsen bist. Und selbst dann kann es im Laufe der Ausbildung oder des Berufslebens zu massiven Problemen kommen. Ich spreche da auch aus Erfahrung...
Gruß
Tanja84
Ein langes (!) Praktikum von mehreren Monaten auf einer Station, die viel Pflege macht (Innere, Chirurgie o.ä.) ist sicher gut, um zu sehen ob du den Anforderungen körperlich gewachsen bist. Und selbst dann kann es im Laufe der Ausbildung oder des Berufslebens zu massiven Problemen kommen. Ich spreche da auch aus Erfahrung...
Gruß
Tanja84
-
KLEINE_MAUS
- Newbie

- Diagnose: Skoliose
Hallo... Danke für eure Kommentare.
Ich hab schon mal eine Kur gemacht die ist aber auch schon 10 Jahre her in Bad Sobernheim.
Hab sie abgebrochen, weil ich damals heimweh hatte. Heute bereue ich es.
Für meinen Rücken mache ich bis heute nichts weder KG noch zum Arzt gewesen. Ich hab es in den letzten Jahren einfach verdrängt, wollte davon nichts wissen... Vielleicht wäre es doch mal besser wenn ich damit mal anfangen sollte. Alleine schon wenn ich in den Beruf zur Krankenschwester anfangen möchte.
Ich habe schon ein Jahrespraktikum im Krankenhaus gemacht.. Die ersten Wochen hatte ich Rückenschmerzen aber dann ging es. Mal hatte ich Tage wo ich Rückenschmerzen hatte, aber es gab auch Tage wo ich schmerzfrei war.
Ich habe den Leuten bei der Ausbildungsstelle nicht gesagt, dass ich Skoliose habe. Weil ich ja diesen Job so gerne machen möchte.
Meint Ihr ich sollte es machen??
Liebe Grüße
Ich hab schon mal eine Kur gemacht die ist aber auch schon 10 Jahre her in Bad Sobernheim.
Hab sie abgebrochen, weil ich damals heimweh hatte. Heute bereue ich es.
Für meinen Rücken mache ich bis heute nichts weder KG noch zum Arzt gewesen. Ich hab es in den letzten Jahren einfach verdrängt, wollte davon nichts wissen... Vielleicht wäre es doch mal besser wenn ich damit mal anfangen sollte. Alleine schon wenn ich in den Beruf zur Krankenschwester anfangen möchte.
Ich habe schon ein Jahrespraktikum im Krankenhaus gemacht.. Die ersten Wochen hatte ich Rückenschmerzen aber dann ging es. Mal hatte ich Tage wo ich Rückenschmerzen hatte, aber es gab auch Tage wo ich schmerzfrei war.
Ich habe den Leuten bei der Ausbildungsstelle nicht gesagt, dass ich Skoliose habe. Weil ich ja diesen Job so gerne machen möchte.
Liebe Grüße
- INtakt_1992
- aktives Mitglied

- Diagnose: Khyphose 60°
Skoliose 20° - Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha Bad Sobernheim 2013 + 2016
Hallo,
also ich arbeite auch in einem Pflegeberuf zwar nicht als Krankenschwester, bin aber auch in einer Klinik tätig.
Mir fällt es auch teilweise ziemlich schwer meinen Beruf auszuüben. Ich habe ganz oft Rückenschmerzen von Pat. lagern, heben, Betten schieben und so weiter.
Ich habe beim Vorstellungsgespräch auch verschwiegen, dass ich eine Kyhphose habe, weil ich den Job auch unbedingt haben wollte. Tja aber bei der Einstellungsuntersuchung ist es dann beim Betriebsarzt rausgekommen.
Ab da war dann die Einstellung etwas gefährdet, aber sie haben mich trotzdem genommen mit ein paar Einschränkungen.
Also es ist Dir überlassen, ob Du es gleich beim Vorstellungsgespräch sagst, was ich eher nicht machen würde, oder erst bei der Einstellungsuntersuchung, weil da kommt es mit Sicherheit raus.
Möchte Dir jetzt keine Angst machen, aber ganz tot schweigen geht leider nicht. Und wie Du siehst man kann trotz Skoliose einen Pflegeberuf ausüben.
Im Endeffekt muss jeder selber wissen, wann er an seine Grenze kommt und was nicht geht, geht nicht, da muss dann auch das Verständnis da sein.
Wünsche Schöne Ostertage.
Gruß INtakt
also ich arbeite auch in einem Pflegeberuf zwar nicht als Krankenschwester, bin aber auch in einer Klinik tätig.
Mir fällt es auch teilweise ziemlich schwer meinen Beruf auszuüben. Ich habe ganz oft Rückenschmerzen von Pat. lagern, heben, Betten schieben und so weiter.
Ich habe beim Vorstellungsgespräch auch verschwiegen, dass ich eine Kyhphose habe, weil ich den Job auch unbedingt haben wollte. Tja aber bei der Einstellungsuntersuchung ist es dann beim Betriebsarzt rausgekommen.
Ab da war dann die Einstellung etwas gefährdet, aber sie haben mich trotzdem genommen mit ein paar Einschränkungen.
Also es ist Dir überlassen, ob Du es gleich beim Vorstellungsgespräch sagst, was ich eher nicht machen würde, oder erst bei der Einstellungsuntersuchung, weil da kommt es mit Sicherheit raus.
Möchte Dir jetzt keine Angst machen, aber ganz tot schweigen geht leider nicht. Und wie Du siehst man kann trotz Skoliose einen Pflegeberuf ausüben.
Wünsche Schöne Ostertage.
Gruß INtakt
"Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum"
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Es sollte keiner mehr mit Schmerzen arbeiten müssen, das ist es einfach nicht wert, das ist mein Empfinden nach ca 17 Jahre schmerzvollem Arbeiten, auch wenns mir viel Spass gemacht hat, es hat alles darunter gelitten, ich pers. hätte da viel früher reagieren müssen.Nun da ich jetzt den Beruf an den Nagel gehängt habe gehts mir schmerztechnisch gesehen wesentlich besser und bin echt froh drum um die Lebensqualität die ich wieder dazugewonnen habe, meine Gesundheit ist mir doch wichtiger, man wird ja auch mal älter und mit 50 will man bestimmt nicht mehr umschulen oder sowas, zumal es da im Alter schwerer wäre was zu bekommen.
Deswegen sollte man es sich überlegen wenns jetzt schon jahrelang mit Schmerzeh dahergeht beim Job wirds in Zukunft auch nicht besser, deswegen muss man handeln, entweder in einen anderen
Bereich oder ganz wechseln solange es noch geht.Ich habs definitiv zu lange rausgezögert.....
Deswegen sollte man es sich überlegen wenns jetzt schon jahrelang mit Schmerzeh dahergeht beim Job wirds in Zukunft auch nicht besser, deswegen muss man handeln, entweder in einen anderen
Bereich oder ganz wechseln solange es noch geht.Ich habs definitiv zu lange rausgezögert.....
- Jens1969
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
- Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth - Wohnort: Oberbayern
Hallo KLEINE_MAUS,KLEINE_MAUS hat geschrieben:Ich habe schon ein Jahrespraktikum im Krankenhaus gemacht.. Die ersten Wochen hatte ich Rückenschmerzen aber dann ging es. Mal hatte ich Tage wo ich Rückenschmerzen hatte, aber es gab auch Tage wo ich schmerzfrei war.
über deiner Frage habe ich eine ganze Weile "gebrütet". Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Mein persönlicher Rat wäre aber folgender: Wenn du unbedingt im medizinischen Bereich arbeiten möchtest, schau dich doch noch mal nach Alternativen um, welche nicht derartig den Rücken belasten wie Gesundheits- und Krankenpflegerin. Mir fiele da zum Beispiel Röntgenschwester oder Arzthelferin in einer Praxis ein. Eventuell wäre ja auch ein Studium in einer med. Fachrichtung drin. Du stehst ganz am Anfang deines Berufslebens, und hast noch die Möglichkeit die Weichen so stellen, dass du den ergriffenen Beruf auch auf lange Sicht noch ohne bzw. mit wenigen Problemen ausüben kannst. Kaffeetrinker hat auch aus meiner Erfahrung völlig Recht wenn er schreibt " ... Deswegen sollte man es sich überlegen wenns jetzt schon jahrelang mit Schmerzeh dahergeht beim Job wirds in Zukunft auch nicht besser, deswegen muss man handeln, entweder in einen anderen Bereich oder ganz wechseln solange es noch geht. ... " Die Probleme potenzieren sich auf die Dauer, weil zusätzlich noch im Laufe des Lebens der normale Verschleiß der Wirbelsäule eine Rolle spielt.
Viele Grüße
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."
Mohandas Karamchand Gandhi
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
In den letzten Jahren war ich (leider) in sehr vielen Kliniken und habe dort einige Krankenschwestern und -pfleger mit Skoliose und anderen WS-Deformitäten kennengelernt (darunter Operierte und nicht Operierte).
Die meisten hatten keinerlei Probleme oder zumindest nicht mehr, als ihre "geraden" Kollegen.
Wenn es Dein Berufswunsch ist, solltest Du ihn Dir nicht von einer krummen WS verderben lassen.
Ich habe mich wegen des Rückens gegen mein Traumstudium entschieden und leide heute sehr darunter.
Die meisten hatten keinerlei Probleme oder zumindest nicht mehr, als ihre "geraden" Kollegen.
Wenn es Dein Berufswunsch ist, solltest Du ihn Dir nicht von einer krummen WS verderben lassen.
Ich habe mich wegen des Rückens gegen mein Traumstudium entschieden und leide heute sehr darunter.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- Jens1969
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
- Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth - Wohnort: Oberbayern
Hallo Silas,Silas hat geschrieben:In den letzten Jahren war ich (leider) in sehr vielen Kliniken und habe dort einige Krankenschwestern und -pfleger mit Skoliose und anderen WS-Deformitäten kennengelernt (darunter Operierte und nicht Operierte).
ich denke, dass es bei KLEINE_MAUS eine zusätzliche Randbedingung zu beachten gilt: Sie hat bereits jetzt beim Praktikum Rückenprobleme auf Grund der Skoliose gehabt. Für eine über Jahre anhaltende Dauerbelastung würde ich daher aus meiner Erfahrung keine gute Prognose stellen.
Viele Grüße
Jens
.
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
Ja so ist es leider, so war es bei mir, und ich habe dann 17 jahre so lange gearbeitet, die Arbeit machte zwar Spass aber das Leben ausserhalb wurde dann durch die Schmerzen bestimmt die durch die Arbeit aufgebaut wurden.Ich hätte viel früher reagieren müssen..........
Und wenn jetzt schon Probleme auftauchen werden diese nicht besser.In dem Beruf kann man ja auch weniger belastende Bereiche auswählen.Das mal nur als Tip eines erfahrenen Leidensgenossen.
Und wenn jetzt schon Probleme auftauchen werden diese nicht besser.In dem Beruf kann man ja auch weniger belastende Bereiche auswählen.Das mal nur als Tip eines erfahrenen Leidensgenossen.
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Es ist bei fast jedem so, dass nach ungewohnter Arbeit Rückenschmerzen auftreten und zwar unabhängig von einer WS-Deformität. Oft gibt sich das mit der Zeit wieder und sie hat ja auch geschrieben, dass die ersten Wochen das Problem waren.
Ich hatte auch bei meinem Bürojob trotz speziellen Stuhls und höhenverstellbaren Tischs starke Rückenschmerzen - man kann leider nie im vorhinein wissen, was mehr oder weniger Beschwerden machen wird, v.a. nicht langfristig...
Ich hatte auch bei meinem Bürojob trotz speziellen Stuhls und höhenverstellbaren Tischs starke Rückenschmerzen - man kann leider nie im vorhinein wissen, was mehr oder weniger Beschwerden machen wird, v.a. nicht langfristig...
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)