Bräuchte mal Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
anonymuss
Newbie
Newbie

Bräuchte mal Hilfe

Beitrag von anonymuss »

Hey, ich bin neu hier und wollt mal kurz was fragen, weil mein Unterkörper irgendwie ein wenig schief ist und wollt euch mal fragen ob es sich dabei um skoliose handelt? Schmerzen oder ähnliches hab ich gar nicht.

Allgemeine Daten:
17 Jahre
180cm
79 Kg

Bild: http://www.fotos-hochladen.net/view/img ... c7xdo3.jpg

(Bild wurde vom User wieder entfernt - Gruß Klaus)

wie man da sieht ist der Unterkörper irgendwie schief, liegt das eventuell am Fett ( die eine Seite hat mehr als die andere) oder handelt sich sich dabei um die Krankheit oder ist mein becken vielleich schief?

Grüße und Danke an alle die sich die Zeit nehmen :)
anonymuss
Newbie
Newbie

Re: Bräuchte mal Hilfe

Beitrag von anonymuss »

keiner ? :/
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo anonymuss,

Bitte beachte, dass dies hier ein Forum von Laien ist. Das bedeutet a) dass hier niemand 24 Stunden on ist und sofort auf jede neue Anfrage reagiert und b) dass jeder sich befähigt fühlt, seine Meinung abzugeben.

Ich sehe eine leichte Asymmetrie deines Rumpfs, aber eine leichte Skoliose haben viele. Wenn du dir so viele Sorgen machst, wäre es am besten, wenn du einen Termin bei einem Orthopäden machst, bei dem ein Röntgenbild deiner Wirbelsäule frontal und sagittal gemacht wird. Achte darauf, dass es eine Ganzaufnahme und keine Teilaufnahmen sind (das kann nicht jeder Orthopäde, vorher nachfragen!).

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo anonymus,

anhand des Bildes kann man nicht viel sagen. Denn es gibt - wie alle Bilder und auch Röntgenaufnahmen - nur eine Momentaufnahme wieder, die so nicht zu beurteilen ist.
Auf dem Bild ist tatsächlich eine Asymmetrie zu erkennen. Aber ohne zu sehen, wie Du Dich "in natura" bewegst und auch dastehst, kann man keinerlei Beurteilung dazu abgeben.
Es reicht schon, wenn Du nicht gleichmässig auf beiden Beinen gestanden bist, als Du das Foto aufgenommen hast. Schon ist eine leichte Asymmetrie zu erkennen.
Ausserdem eignet sich ein Foto von vorne ebenfalls nicht, um eine Beurteilung abzugeben.

Dolphingirl hat es schon geschrieben:
wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Rücken nicht in Ordnung ist, geh zu einem Orthopäden (im Idealfall einer, der sich mit Skoliosen auskennt - eine schwere Aufgabe, ich weiss...) und lass Röntgenaufnahmen machen: von vorne (=frontal) und von der Seite (=sagittal), am besten als Ganzaufnahmen.
Mit diesen Bildern mit einer Funktionsuntersuchung zusammen kann man eine Aussage machen.
Nur mit dem Foto ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Aussage nicht korrekt ist bei geschätzten 95%.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
anonymuss
Newbie
Newbie

Beitrag von anonymuss »

Gut, Vielen Dank !!!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo anonymuss,

dann hoffe ich mal, dass Du uns weiter berichtest.
Ein (jetzt wieder entferntes) Foto bringt tatsächlich nicht weiter.

Gruß
Klaus
Antworten