skoliose und facettengelenkarthrose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Maria53
Newbie
Newbie

skoliose und facettengelenkarthrose

Beitrag von Maria53 »

Hallo zusammen,
ich bin 59 Jahre alt und war schon 4 x in Sobernheim, das 1. Mal als ich schon 44 J. alt war.
Ich habe eine Skoliose von lumbal 54 Gr. und thor. 38 Gr..
Ich werde schon lange von heftigen Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich geplagt. Gerade war ich deswegen im Krankenhaus, wo u.a. ein MRT gemacht wurde. Dabei ist rausgekommen, dass ich eine hochgradige Facettgelenksarthrose multisegmental und eine Spinalkanalparese linksseitig habe.
Nach einer Woche Krankenhaus bin ich wieder zu Hause. Ich muss noch starke Schmerzmittel nehmen und bin jetzt bei einer Neurochirurgin in Behandlung, die mir Spritzen in den Rücken gibt vorerst um mir Linderung w/ der Arthrose zu verschaffen. Hilft dies nicht kann sie unter Röntgenkontrolle mit Spritzen den Nerv betäuben.
Mein Übungen nach Schroth mache ich jeden Tag. Ich bin noch voll berufstätig und habe eine sitzende Tätigkeit. Z. Zt. bin ich krank geschrieben.
Kann mir jemand sagen, ob es für mich sinnvoll ist wieder eine Behandlung in Sobernheim zu machen oder ist eher eine Spezialgelenkklinik z. B. bei Freiburg geeigneter bei meinen Beschwerden. Z. Zt. bin ich noch nicht reisefähig.
Hat jemand Erfahrungen mit Facettgelenkarthrose ?

Gruß Maria aus dem hohen Norden.
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Re: skoliose und facettengelenkarthrose

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hallo Maria,

so, wie du deine Beschwerdelage schilderst scheint mir eine Schroth-Reha im Moment nicht angezeigt. Bei einer aktivierten Arthrose sollten sicher erst die akuten Symptome abgeklungen sein, bevor wieder intensiv "geschrothet" wird. Ein mäßiges, nicht schmerzverstärkendes Training sollte dennoch weiter fortgeführt werden, damit sich nicht auch noch die Muskulatur abaut und eine Instabile Situation entsteht.
Bei fortgeschrittenen Facettengelenksarthrosen kommt es nicht selten zu einer Versteifung der Gelenke, was sich schlimmer anhört, als es ist, denn dadurch reduziert sich zwar die Beweglichkeit aber häufig auch die Schmerzen.

Worüber ich ein wenig gestolpert bin in deinem Bericht ist der Ausdruck "Spinalkanalparese". Kann es sein, dass es stattdessen eine Sinalkanalstenose, also eine Verengung und keine Lähmung ist?

Ich wünsch dir, dass du deinen schmerzhaften Zustand bald überwunden hast:::

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Maria53
Newbie
Newbie

Beitrag von Maria53 »

Hallo Karin,
Danke für deine Antwort.
Du hast Recht, es soll spinalkanalstenose heißen.
Ja, ich bin auch noch gar nicht reisefähig.

Liebe grüsse Maria
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Nachdem, was Du schilderst, würde ich entweder darüber nachdenken, in eine spezielle Schmerzklinik zu gehen oder aber eine Versteifungs-OP vornehmen zu lassen.

Wenn Du aus dem hohen Norden kommst, wäre es eine Möglichkeit, Dich in Neustadt oder Kiel vorzustellen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten