Hallo Djufire,
das leidige Problem mit dem Beckenschiefstand und seiner Ursache kenne ich leider nur zu gut

. Mein erster Orthopäde hatte am Röntgenbild leidiglich den Unterschied zwischen der Höhe der Beckenschaufeln gemessen und kam auf eine Differenz von 2 cm und verschrieb mir eine Schuherhöhung von 2 cm. Die Skoliose wurde damals zwar gleich mitdiagnostiziert, aber außer Krafttraining und KG nichts gemacht. Mit der Schuherhöhung kam ich gar nicht klar, da ich damit ständig stolperte und so trug ich die Schuhe eigentlich nie. Dann ging ich nach Jahren wieder zu einem anderen Orthopäden. Der erkannte zwar auch den Beckenschiefstand, war aber der Meinung, dass dieser teilweise von meiner Skoliose käme und die Schuherhöhung von 2 cm Blödsinn gewesen ist. Der andere Teil meines Beckenschiefstandes kommt bei mir seiner Meinung nach von seitendifferenten Schenkelhalswinkeln der Hüften. Dazu muss ich sagen, dass ich zusätzlich zu meiner Skoliose seitendifferente Fehlstellungen beider Hüften habe. Hier wurde meine Skoliose auch erstmals ausgemessen und ich habe thorakolumbal 19°, also auch nicht wirklich viel, aber eine verhältnismäßig starke Rotation (Skoliometerwert von 10°). Damals wurde per 3D-Videorasteruntersuchung geschaut, ob sich eine Erhöhung positiv auswirken würde und kam zu dem Ergebnis, dass ein Ausgleich von 0,5 cm sich positiv auswirken würde und ich bekam Einlagen verschrieben. Wieder ein anderer Orthopäde versuchte, mir den Beckenschiefstand chiropraktisch einzurenken, was allerdings nur zu heftigen Rückenschmerzen führte und mich dieser Orthopäde seitdem nicht wieder gesehen hat

. Die meisten anderen Orthopäden, auch die in der Reha in Bad Sobernheim, sahen die Schuherhöhung von 0,5 cm als grenzwertig an, da keine nenneswerte echte Beinlängendifferenz vorliegt. Ich habe es immer wieder versucht, mit den 0,5 cm, aber irgendwie kann ich damit nicht wirklich gut laufen und habe die Einlagen somit inzwischen wieder aus meinen Schuhen verbannt

. Woher genau der Beckenschiefstand bei dir kommt, kann dir wohl eher nur ein Arzt sagen. Eine echte Beinlängendifferenz kann man anhand eines im Stehen aufgenommenen Röntgenbildes der kompletten beiden Beine ausmessen. Sollten die Beine gleich lang sein, kann als mögliche weitere Ursachen sowohl eine seitendifferente Fehlstellung der Hüften vorliegen als auch muskulär bedingte Dysbalancen als auch durch die Skoliosekrümmung bedingt. Das herauszufinden ist nicht ganz so einfach.
Eine Skoliose wirklich begradigen ist schwierig, aber man kann sie zumindest verbessern oder die Optik und damit auch ein wenig die Gesamtstatik verbessern. Möglichkeiten wären Krankengymnastik, bei Skoliose am ehesten KG nach Schroth, eine Reha, ein Korsett oder im schlimmsten Fall (aber dafür sind deine Gradzahlen zum Glück zu niedrig) eine OP. Ich denke, am meisten lässt sich über Krankengymnastik und evtl. Korsett erreichen. Aber an erster Stelle sollte eben eine konkrete Diagnose stehen, auch, was eben die Ursache des Beckenschiefstandes betrifft

. Und das ist wie gesagt kein einfaches Thema

. Bei mir beträgt die Differenz an den Beckenkämmen nach wie vor knapp 2 cm, die aber nicht von einer echten Beinlängendifferenz stammen und somit der vollständige Ausgleich mittels Schuherhöhung nicht angebracht ist. Im Gegenteil, bei mir gleicht sich der Beckenschiefstand trotz Erhöhung der vermeintlichen Differenz nicht aus, sondern bleibt nahezu unverändert bestehen (was durch o.g. 3D-Vermessung herausgefunden wurde). Eine solche 3D-Untersuchung zahlt aber leider die Krankenkasse nicht. Aber man kann es auch so optisch mit untergelegten Holzplatten vermessen. Wie erging/ergeht es dir denn mit den jeweiligen Schuhausgleichen? Merkst du irgendeinen Unterschied? Bzw. siehst du irgendeine Veränderung deines Oberkörpers, wenn du dich beispielsweise vor einen Spiegel stellst? Ich merke bei mir, dass ich damit eben nicht mehr so gut laufen kann und dass ich bei mehr Ausgleich auch wieder krummer und mehr aus dem Lot dastehe.
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.