Skoliosebekämpfung Elektrotherapie

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
cat

Skoliosebekämpfung Elektrotherapie

Beitrag von cat »

Hi!!

Als ich in Sobi war erklärte man mir das Skolise viel mit den muskeln zu tun hat. D.H. durch das richtige krafttrainig (Schroth) können die schwachen muskeln aufgebaut werden und die wirbelsäule kann gerader werden oder zumindest optisch besser aussehen.

Aufgrund meiner 2 Jobs habe ich kaum ziet um schroth zu machen oder bin dafür zu müde.

Zu hause habe ich ein muskeltrainingsgerät (elektropads) die die muskeln aufbauen. ich benutze es beispielsweise um meine Bauchmuskeln zu stärken. eine frage:

Wäre auch super wenn mir ein Arzt antworten könnte:

Wäre es schädlich wenn ich die Pads auf meine schwachen rückenmuskeln auflege ...?
Kann ich damit meine optik verbessern??

Vielen dank im voraus

cat
uli

Beitrag von uli »

Hallo,
jetzt werden dir hier alle sagen, dass es nichts bringt. Es kann Schroth selbstverständlich nicht ersetzten, aber meine Tochter hat vom Orthopäden so ein Ding bekommen, da sie keinerlei Übungen, die den Blutdruck erhöhen, machen darf. Da bleiben eben nicht sehr viele Übungen übrig. So machen wir eben das- alle Tage 30 min. Die Muskulatur hat dort zugenommen, die Haltung ist besser. Sie trägt aber auch ein Korsett - also das alleine, das ist sicher nichts!!!!
Wenn du aber sonst gesund bist, ist Schroth auf alle Fälle BESSER!!!!!!
Ulli
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo cat,

es gibt bereits einen Thread zu genau diesem Thema, da findest du auch Meinungen von Ärzten:
Foren-Übersicht -> Skoliose allgemein -> Elektrogerät

Mir persönlich hat die Therapie mit einem solchen Elektrogerät (ausser massiven Schlafstörungen) nichts gebracht.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

sloopy hat geschrieben: Mir persönlich hat die Therapie mit einem solchen Elektrogerät (ausser massiven Schlafstörungen) nichts gebracht.
Dito,aber meiner Matratze hat es am Ende vielleicht was gebracht,diese schöne Elektrostimulation ;) ;)

Lg,Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
cat

Beitrag von cat »

Hi ulli danke für deine antwort.

Ich habe ein trainingsgerät mit zwei pads
ist das ok wenn ich beide pads nebeneinander auf die schwache seite gegenüber dem lendenwulst lege
#
ist mein schlimmster bogen
uli

Beitrag von uli »

Hallo,
du musst die Pads auf den Lendenwulst kleben. Dadurch wird dort die Muskulatur gestärkt. Die schwache Seite musst du dehnen.
Aber vergiss Schroth nicht, das ist dennoch am effektivsten!!!!
Ulli
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo cat,

ich würde das ganze mit einem Orthopäden abklären, bevor ich Selbstversuche starte. Hat denn der, der dir das Gerät verschrieben hat, nichts dazu gesagt?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
cat

Beitrag von cat »

Hi !

Also das gerät hat mir niemand verschrieben. es ist so ein teil das man überall erwerben kann um seine bauchmuskeln oder so zu stärken.

Ich dachte halt nur man könnte die skoli verbessern wenn man damit die schwachen muskeln stärkt.

Ach uli, ich kann mir gar net vorstellen das die skoli besser wird wenn ma´n die pads auf den lendenwulst legt. der wird doch dadurch nur gestärkt und noch größer oder ???

Liebn grus cat
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo cat,
also ich habe das Gerät verschrieben bekommen.
Der Arzt hat mir das so erklärt. Der Bogen der WS geht nach rechts. links davon bildet sich der Lendenwulst. rechts, also innerhalb des Bogens , ist die muskulatur verkürzt. Diese muss man dehnen. Die andere Muskulatur gehört gestärkt, damit sie die WS halten kann. Der Lendenwulst geht dann zurück.
So war die Erklärung des Arztes. Ob das auch stimmt, kann ich nicht sagen. Aber bei meiner Tochter funktioniert das.- Sie hat aber auch ein Korsett.
Ulli
Gast

Beitrag von Gast »

Aber wenn ich übungen nach schroth mache, z. B. den Muskelzylinder dann stärke ich doch damit die muskulatur der "Schwachen Stelle" oder???

Kann mir da mal jemand helfen ?`?=??
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Kräftigen und gleichzeitig Dehnen
Ich glaube nicht, daß das ein Elektrogerät kann.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Antworten