Live von Burgsee klinik

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Live von Burgsee klinik

Beitrag von Sandman77 »

Yo, da bin im lobby online, ich hoffe es klappt auch mal im 3 Stock. Sieht übel aus höre ich... :(

Heute viel geredet und morgen geht es dann los...

Werde dann mehr berrichten... Aber erste eindrück ist gut...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

Tag 1:

Volles program bis 15:45... Aber der Nacht war lang, angst aus der kleine einzellbett zu fallen. Aber das Frühstück war lecker danach ging es los mit teori über Schroth danach 3D vermessung meine Wirbelsaüre was nach 4 versuchen daneben ging, bin wohl zu krumm... Dann gab es endlich einsatz die reizsäckchen die wunderbar 6 euro kostet, für 4 stück... Und endlich dann mal angefangen mit Schrotch liegend auf der Rücke und seine stellung zu finden... Die ersten schmerzen kamen dann beim Mittaggessen Bolognese war gut aber der Salat besser...

Danach ergo terapi kurz nur und fango kissen ding da auf meine rücken nicht mein ding... War aber teilweise OK...

So jetzt gibt es Abendbrot und danach gibt es eine Stadtführung nach wünsch... Gab auch eine kurze Klinik führung war nett aber man findet ganz schnell sich zurrecht oder fragt einfach...

Nur WLAN in 3 stock geht nicht bin jetzt im 1 Stock. :(
Und musste mich sogar neu registeren Keine Ahnung wieso..

Soweit von mir... Fragen werden gerne Beantwortet :)
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

Tag 2:

Nach wieder eine lange nacht gut gefrühstückt leider fehlt mir meine Milch. :(
Muss mal nachfragen morgen... Dann ab zur kurze einführung zur entspannungsübungen was ich zagen muss ist nicht so mein ding. Scheint aber ganz "einfach" zu sein. Danach wieder "Geschrotet" und mit Hocker und seitlage war ganz hart aber man spürt schnellwas neues ob es gut wird werd wohl der Zeit zagen. Danach Atemübungen gemacht was für mich hart ist... War relativ kurze tag heute somit mittagsschlaf gemacht und mal kurz der Stadt alleine erkundet, schön gemütlich viel zu sehen und zu einkaufen. Und im Keller ist das WLAN schnell :)

Morgen darf ich dann endlich meine Lungevolume messen...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Live von Burgsee klinik

Beitrag von Dalia »

Sandman77 hat geschrieben:Yo, da bin im lobby online, ich hoffe es klappt auch mal im 3 Stock. Sieht übel aus höre ich... :(
Was sieht übel aus? Meinst du das WLAN im 3. Stock?

Ich finde es gut, wenn du hier Tagebuch führst. Ich hoffe, du findest auch Anschluss und der Spaß in der freien Zeit kommt nicht zu kurz. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich glaube, dass das W-LAN Problem nicht so gut behoben werden kann, da ja W-LAN auch nur eine begrenzte Reichweite hat. Selbst mit einem Repeater (Verstärker) kann es zu Funkproblemen kommen, da die Wände bzw. Böden und Decken durchdrungen werden müssen und es kommt darauf an, wie der Boden isoliert ist, um die Signale durchzulassen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

WLAN genau der ist falsch konfiguert deswegen klappt es nicht im 3 stock.Im freizeitraum geht es gut. :)

Tag 3 - Tag 4

Meine Lungenvolume ist wie immer slecht... 20% ...
Mal gespannt was es ist in eine Woche... Es gibt paar übungen die sind echt hart. Auf deine Füßen laufen eine nach der andere, atemen, balanze und körper aufrecht erhalten... Andere wie die beine wand hoch um die knieen nach oben zu schieben schwer...

Essen ist lecker und kalte Milch gibt es auch duh beim Müsli! :) :) :)

War im Kino I am Legend geschaut alleine, war gut 8 von 10...

heute ist es Sonntag und ich habe mal besser geschlafen, bin gespannt auf Dr. Steffan Morgen...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hey Sandman,

schön dass du berichtest!
Sandman77 hat geschrieben:War im Kino I am Legend geschaut alleine, war gut 8 von 10...
War auch schon drin (aber in OV)!
War dem Plakat nicht anzusehen, dass es en Horror Streifen ist. ;)
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

Meine Tischnachbarinnen waren grade nicht begeistert wo sie erfahren haben das es eine Horror ist... jetzt werden sie sich was ausdenken da ich dem der film empfohlen habe heh heh...

OK Tag 5-6 (Montag und Dienstag)

Endlich gut geschlafen und motivert zum gruppenübungen gegangen heute auch Dr. Steffan getroffen... Er ist ganz nett und bis jetzt eine von wenige Orthopäden die ich kenne wo ich das Gefühl habe er weiss was er tut... Hat mich jah dieser Klinik empohlen... :)

Erst versucht mit was untem die beine zu tun für eine ausgleich, nix gebracht. Dann mich angesprochen wegen Korsett... Ich klar total NICHT begeistert aber der gedanke eine dritte OP wegen der Lumbar region nein danke... Somit eine Korsett zum unterstützung tagsüber... Ich wollte auch der Progessive Enspannungsterapi gestrichen haben da er für mich nicht begeistert und der Fango heizung auch nicht. Kein Problem dafür jetzt mehr Ergo, Salz einatem, hydrojet und normale massage und mehr kraft training. :)

Und ich hatte Milch zum Abendbrot einfach nach gefragt im Küche. :)

Dienstag
Gipsabdrück tag heute aber wo ich gruppen terapi habe soll, geändert, super danke ihr 2 Andrea`s :)
Und das erste mal freie üben war komisch aber mann merkt ohne was zu tun ergibt sich nix...
Schroth ist schwer und meine Rücke meckert... Aber das prinzip ist logisch, richtige körperhaltung, dehnen und strecken dazu atemen... Mal schauen was es wird... :)

So gipsabdrück sind die selbe wie beim Bad Sobernheim... Ganz nett, ganz schnell. Wollte mich dann im Sauna abduschen, tür zu?!? Stehe im flur im tolle unterhose :)
Ich wie Spiderman nehme einfach der Aufzug zum 3 Stock... Heh heh zum glück nur eine im Fahrstuhl ein Kerl der lacht nur :)

Essen ist gut nur fehlt es mir mehr zum getränk auswahl und vielleicht mehr fleisch!!! :)

Meine Korsett wird blau hurrah!!!
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

Tag 6/7

Ich kriege eine Kubin Orthese/ dynamisches Rahmenstützkorsett... mal gespannt was der KK dazu zagt... heute schwer auf zu stehen und das Program kurz dafür hart... Gruppe, freies Üben,Atem und nochmal Gruppe dann endlich essen und inhalation: Sole...

Morgen gibt es einen eue gruppe da der einführung vorbei ist, schade irgendwie da wir neun therapeuten somit kriegen... Ich komme in der OP gruppe der soll klein sein und für "hart" fälle zuständig sein...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

Tag 8

OK der OP gruppe ist 7 menschen alle älter wie ich so um die 40-71... Aber da ist ein Herr dabei der ist 67 vor Schroth kaum beweglich jetzt tut er erstaunliche fortschritte... :)

Und mann darf in der OP gruppe ruhig mal pausen nehmen und die übungen nur tun die man kann ohne weiteres... Dazu hatten wir heute auch Halsübungen was ich toll fand...

Morgen wird wieder hart 2 mal gruppe, freies üben und sogar sekvenstraining... dafür schönes ende mit Massage. :)

Werde am Sonntag zum ersten mal im mein leben ein Pferd reiten... nah dann! Cheerio!
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

Tag 9 und Tag 10

gestern eine echtes Highlight... Wand hoch klettern was normalerweise menschen aus der gruppe OP verweigert wird aber Jens der Therapeut hat das trotzdem erlaubt!!! :) :) :)
Anstrengend und kam gleich zum switzen... Die Therapeuten hier sind alle super gibt nicht eine wo ich zage tue die ist nicht nett... 1A!!! :)

Dazu Highlight 2 Tischnachbarnin hat 2 1/2 Woche geschrothet und hat 2 cm im höhe gekriegt!!! WOW!!!!!!!!

Und der film PS. Ich Liebe Dich ist echt der Hammer... :)

Heute ist es Samstag und endlich abschalten erste Besuch heute gehabt und erste Brief :)
Im Alte Rathaus gegessen ganz lecker und Preis anständig...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Super Leistung! :-)

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Sandman77 hat geschrieben:gestern eine echtes Highlight... Wand hoch klettern was normalerweise menschen aus der gruppe OP verweigert wird aber Jens der Therapeut hat das trotzdem erlaubt!!! :) :) :)
Anstrengend und kam gleich zum switzen...
Ja – Zur Verblüffung aller Zuschauenden war Sandman richtig schnell oben und kletterte auch wieder herunter, ohne sich abseilen zu lassen! :-)
Super!!! :D :respect:
Zuletzt geändert von SchwarzeSchnecke am So, 20.01.2008 - 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

Das klettern war echt saugeil... :)

Sonntag heute tag 11:

Bis 11 Uhr im Bett durch gehalten dann endlich aufgestanden, slecht geträumt. Um 13 Uhr ab zur Pferden terapi zum Glück war Schwarzeschnecke dabei die schon mal dort war... War anstrengend auf der Pferd Sarek hies er... Empfehlenswert aber die stimmung war komisch fast zur unpersönlich...

Morgen geht es weiter mit Schrothen und am Dienstag 2 Artzbesuch...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Sandman,

schön deinen Bericht so zu lesen- da bin ich neidisch nicht auch dort zu sein, ich muss noch so lange warten.... :cry:
Sandman hat geschrieben:...aber Jxxx der Therapeut hat das trotzdem erlaubt!!!
Achtung aufpassen beim Namen nennen - Dr.Steffan liest mit ;D
Sandman hat geschrieben:Aber da ist ein Herr dabei der ist 67 vor Schroth kaum beweglich jetzt tut er erstaunliche fortschritte...
Kann man sowas mal in einem Orthopäden-Forum veröffentlichen???

@Schwarze Schnecke : Ich wünsche dir noch viel Spaß und hoffe dir gehts gut!
Wieviele Mitglieder aus dem Forum sind denn jetzt da?

Also, übt weiterhin so fleißig,
LG chilli-pepper
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

chilli-pepper hat geschrieben:Also, übt weiterhin so fleißig
Dem kann ich mich nur anschliessen, es lohnt sich, denn Ihr werdet fast alle 2cm grösser. :D

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Emily »

Hallo Sandman!

Deine Berichte sind unglaublich interessant, live :-) Toll! Man kann richtig rauslesen wie gut Dir der Aufenthalt tut. Wünsche Dir auf jeden Fall noch ganz viel Spass und Erfolg, natürlich auch an Schwarze Schnecke.
Grüssle
--Emily
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Antworten

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

chilli-pepper hat geschrieben:@Schwarze Schnecke : Ich wünsche dir noch viel Spaß und hoffe dir gehts gut!
Danke! – Mir geht's jetzt deutlich besser als am Anfang. :-)
Wieviele Mitglieder aus dem Forum sind denn jetzt da?
Ich denke, 4: Sandman, ich (an Tisch 13); Verena85, Kat3108 (an Tisch 12). Wir machen fleißig Werbung für das Forum! ;-)

Klaus hat geschrieben:Dem kann ich mich nur anschliessen, es lohnt sich, denn Ihr werdet fast alle 2cm grösser.
Bei mir ist es "nur" 1 cm, weil ich durch's Korsett schon 2 cm "gewachsen" bin. :-)

Emily hat geschrieben:Wünsche Dir auf jeden Fall noch ganz viel Spass und Erfolg, natürlich auch an Schwarze Schnecke.
Danke! :-)

VG, Anne
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

Tag 12:

Schlaf wäre gut heute... Letzte gruppen terapi haben wir eine schlange gebildet auf hocker und uns gegenseitig dem ball im rücken "massiert"... Relaxing pur...

gestern gegen Schwarzeschnecke in Scrabble gewonnen sie hat super tolles zimmer...Riesig groß und alles... Ich wechsele am Mittwoch zur 1 Stock, 3 mir zur hoch und kein WLAN da oben... das nervt andauern nach unten zu gehen... Dazu ist der freizeitraum zu da die renovieren... DUH!!!

Von forum waren es mal mehr ich glaube lass ich mal zählen 3 Jungs, 1 weg jetzt, 5 mädels oder so... Auf jeden fall einige und wir erwähnen ständig zur anderen dieser seite. :)

Am Donnerstag ist 2 Artzbesuch... Ich denke meine Korsett taucht auch wohl bald auf... Und ich bin hier bis & Februar...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Anica
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di, 31.01.2006 - 17:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Anica »

hey!

Ich finde dein(euer) tagebuch auch voll cool. zumal es richtig vorfreude macht. ich fahre nämlich mitte märz nach BaSa. ich kann es kaum noch erwarten.

kurze frage:
hab gerade gelesen, dass der freizeitraum renoviert wird. hab ich das richtig verstanden? weiß jemand wie lange das noch ca. dauert?

viel spaß noch an alle die jetzt da sind und macht weiter so!
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

Detlef der Jugendverantwortliche hat gezagt 4 Wochen aber er meinte es könnte sich verzögern... Aber keine Panik man Kann da unten noch gemeinsam TV/DVD gucken und eine Internet PC... nur halt keine bilard, tischfüßball oder tischtennis :(

Wollte aber zagen HIGHLIGHT 3 heute!!!

Ich war noch unten beim Massage bekam ich nachricht mich im 2 stock zu melden wegen meine neue Korsett, wegen anpassung... Ich gehe zur Aufzug da kommt eine Mann raus mit Waren. Ich fahre hoch zur 2 stock... Da melde ich mich und muss warten... taucht der selbe mann von Aufzug auf so etwa mitte 50er oder mehr wir dürfen dann im Schwesterzimmer rein damit er meine rücken anschauen kann... Ich ziehe meine oberhemd aus usw. Und er untersucht mich und meint das geht und dies und das. Dann darf ich mich wieder anziehen und er zagt er hat vergessen sich vorzustellen... Herr KUBIN!!! Ich er sie sind doch der Erfinder dieses Korsett?!? Er meint jah nicht richtig er hat es wieder neu "erfunden"!!!
WOW!!! Mit Glück ist er Morgen da wenn ich meine erste anprobe habe!!! Wir haben eine weile uns unterhalten ist ganz nett und so beschäftigt da sehr viel neue Länder unterander Dubai und Norwegen gerne der Kubin Korsett ausprobieren wollen!!!

:):) :)
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Antworten