Hallo !
Ich bin 1988 in Cuxhaven operiert worden ,ich glaube das hieß CD-Technik . Mir wurden 2 stangen links und rechts von der Wirbelsäule eingesetzt und mit hilfe von Knochenspänen ,die man von Beckenknochen abhobelte 7 Wirbel versteift .
Nun hatte ich in den letzten jahren Probleme mit einem Fistelgang auf dem Rücken ,an dem ich 6 mal operiert worden bin und der meisten nach einer gewissen zeit wieder kam . Momentan ist mein Rücken zu und ich will hoffen das es so bleibt .
Da der Fistelgang immer direkt an einer der Stangen begann ,wollte man bei einer OP dieses Jahr die Stangen entfernen ,und es hieß auch erst das sei gar kein Problem .Nun stellte sich aber während der OP herraus das die Halterungen der Stangen so mit den Knochenspänen verwachsen sind das man sie nicht herraus bekommt ohne die Wirbesäule zu schädigen .
Die Stangen sind also drin geblieben .
Mich würde nun mal intressieren ist das normal das die Stangen ein lebenlang drin bleiben ? Oder hätten sie nach ein paar jahren raus gemußt und das ist bei mir verpaßt worden ?
Und hat hier noch jemand Hautprobleme was vermutlich mit den Stangen zu tun hat ?
Viele Grüße !
Stangen wieder raus ?
Ja - vielleicht macht das Sinn!
Hallo,
in einer guten Klinik bekommen Sie die Stangen bestimmt locker 'raus. Vielleicht nicht in Cuxhaven. Es kommt nur auf das Werkzeug und den Operateur an. Man kann sie auch durchscheiden und einfach nur in dem Teil entfernen wo Dein Fistelgang immer beginnt. Ohne Stangen macht zur Stabilisierung vielleicht ein Korsett Sinn. Das müßtest Du dann aber mit einem kompetenten Orthopäden besprechen.
Liebe Grüße
Tina
in einer guten Klinik bekommen Sie die Stangen bestimmt locker 'raus. Vielleicht nicht in Cuxhaven. Es kommt nur auf das Werkzeug und den Operateur an. Man kann sie auch durchscheiden und einfach nur in dem Teil entfernen wo Dein Fistelgang immer beginnt. Ohne Stangen macht zur Stabilisierung vielleicht ein Korsett Sinn. Das müßtest Du dann aber mit einem kompetenten Orthopäden besprechen.
Liebe Grüße
Tina
Ergänzung
Hallo !
Die Stangen werden sie auch in einer anderen Klinik nicht rausbekommen ,weil sie fest mit dem Knochen verwachsen sind .das ist keine frage von Klinik oder Werkzeug .Raus bekommen hätte sie sie ja auch aber halt nur mit groben mitteln und dann wäre die Gefahr einer Wirbelschädigung zu groß gewesen . Die Stangen versucht rauszuoperiren haben sie auch nicht in Cuxhaven sondern hier in meinen Wohnort in Hildesheim ,das hatte ich vergessen zu erwähnen .Wenn die Stangen drausen wären wäre auch die stabilität kein Problem da sie nach sovielen jahren eigentlich keinen Zweck mehr erfüllen .Da die Knochenspäne mit den Wirbeln auch fest verwachsen sind .Dadurch ist die Wirbelsäule in dem versteiften Bereich quasi wie ein Besenstiel und auch total unbeweglich .Da die Stangen nach ein paar jahren keine stütz funktion mehr haben würde mich ja auch intressieren ob sie bei anderen wieder raus operiert worden oder ob es damals standard war sie für den rest des lebens drin zulassen .
Die Stangen werden sie auch in einer anderen Klinik nicht rausbekommen ,weil sie fest mit dem Knochen verwachsen sind .das ist keine frage von Klinik oder Werkzeug .Raus bekommen hätte sie sie ja auch aber halt nur mit groben mitteln und dann wäre die Gefahr einer Wirbelschädigung zu groß gewesen . Die Stangen versucht rauszuoperiren haben sie auch nicht in Cuxhaven sondern hier in meinen Wohnort in Hildesheim ,das hatte ich vergessen zu erwähnen .Wenn die Stangen drausen wären wäre auch die stabilität kein Problem da sie nach sovielen jahren eigentlich keinen Zweck mehr erfüllen .Da die Knochenspäne mit den Wirbeln auch fest verwachsen sind .Dadurch ist die Wirbelsäule in dem versteiften Bereich quasi wie ein Besenstiel und auch total unbeweglich .Da die Stangen nach ein paar jahren keine stütz funktion mehr haben würde mich ja auch intressieren ob sie bei anderen wieder raus operiert worden oder ob es damals standard war sie für den rest des lebens drin zulassen .
Versucht und aber nicht hinbekommen?
Hallo Eleyton,
an Deiner Stelle würde ich wirklich nicht den Weg in eine der führenden Kliniken für Wirbelsäulenchirugie scheuen. Die Tatsache, dass sie es in Hildesheim versucht aber nicht geschafft haben, zeigt doch eigentlich deutlich wie wenig die das im Griff haben.
Man braucht für so eine OP sicherlich sehr fortschrittliche Geräte und viel Erfahrung. Dann wird man sicher die Stangen 'rausbekommen, wenn du sie nicht mehr brauchst. Und wenn das auch noch ohne Korsett stabil bleibt, ist es um so besser.
Also einfach auf Cuxhaven oder Hildesheim verlassen würde ich mich in so einer Spezialsache nicht.
Liebe Grüße
Tina
an Deiner Stelle würde ich wirklich nicht den Weg in eine der führenden Kliniken für Wirbelsäulenchirugie scheuen. Die Tatsache, dass sie es in Hildesheim versucht aber nicht geschafft haben, zeigt doch eigentlich deutlich wie wenig die das im Griff haben.
Man braucht für so eine OP sicherlich sehr fortschrittliche Geräte und viel Erfahrung. Dann wird man sicher die Stangen 'rausbekommen, wenn du sie nicht mehr brauchst. Und wenn das auch noch ohne Korsett stabil bleibt, ist es um so besser.
Also einfach auf Cuxhaven oder Hildesheim verlassen würde ich mich in so einer Spezialsache nicht.
Liebe Grüße
Tina
-
Blitzchen

