Wo liegen die Mehrkosten für ein Ganz WS Röbi Gerätt ??

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Wo liegen die Mehrkosten für ein Ganz WS Röbi Gerätt ??

Beitrag von Maestro »

Würd Mich mal konkret intresieren ob das so Gewaltig ist vom Betrag her in der Anschaffung das es "verständlich" ist das nur eine Minderheit der Orthopäden Ganz WS Bilder anfertigen kann, oder ob hier wegen Summen die nicht wirklich von Relevanz sind drauf verzichtet wird aus Gier heraus und fehlender Sicht des Sinn"s.
Wieviel Teuro kostet sonn Gerätt den ganz konkret mehr als ein nicht
Ganz WS Fähiges Röbi Gerätt ?? Kennt da jemand die genauen Preise von Herstellern ??
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Als viel sinnvoller würde ich es erachten, die Patienten in die nächste große Radiologie zu schicken, mit genauen Anweisungen auf der Überweisung, was gemacht werden soll.

Erstens armotisieren sich gut genutzete Geräte schneller und werden eher auf den neusten Stand der Technik gebracht und häufiger gewartet mit weniger Strahlenbelastung für die Patienten, zweitens sind normale Röntgenbilder in Papierform auch nicht mehr up-to-date, das sollten eigentlich besser digitale Bilder sein.

http://www.oehm-rehbein.de/pdf/amortisa ... chnung.pdf

Demnach rechnet sich ein digitales Röntgengerät erst ab 44 Aufnahmen pro Tag.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

BZebra hat geschrieben:Als viel sinnvoller würde ich es erachten, die Patienten in die nächste große Radiologie zu schicken, mit genauen Anweisungen auf der Überweisung, was gemacht werden soll.
Na da wird dann auf dem Rücken der Patienten etwas ausgetragen.
Es nützt doch nichts, wenn man evtl. wieder nach Hause geschickt wird.

Ich denke, der überweisende Arzt muss wissen, ob eine Ganz-Aufnahme möglich oder nicht. Und notfalls muss man sich selber darum kümmern, wie so oft bei Skoliose/Kyphose. :)

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Was heißt "auf dem Rücken der Patienten". Willst du ein altmodisches Röntgenbild haben, nur damit du nicht eine andere Praxis aufsuchen musst?

Röntgen ist eine teure Technologie, und je mehr Leute sich an einer Anlaufstelle zusammenfindden, umso besser die Qualität der Untersuchung wie auch der Auswertung!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo BZebra,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
BZebra hat geschrieben:Als viel sinnvoller würde ich es erachten, die Patienten in die nächste große Radiologie zu schicken, mit genauen Anweisungen auf der Überweisung, was gemacht werden soll.
Was nutzt es dann dem Patienten, wenn die keine Ganz-Aufnahme machen können?
Oder meinst Du, dass die Radiologie aufgrund des "grossen Ansturms" plötzlich das doch kann?

Gruss
Klaus
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Es geht aus dem PDF bei dem Digitalen Gerätt für etwa 48000 Euro nicht herfor ob das Ganzaufnahmen kann oder nicht.
Oder Ich brauch troz 10 Dioptrin Kurzsichtigkeit ne stärkere Brille und weniger als 50 cm Abstand zum Monitor :juggle:
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von katzenmädchen »

Sag mal Maestro,

willst du dir ein Röntgengerät für's Wohnzimmer kaufen oder was? Und wen ja, darf ich auch mal damit spielen?

:D
et cetero censeo Seehospital Sahlenburg esse delendum
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

So Gut gehts Mir aber nun wirklich nicht Ökonomisch das Ich bald jedem seine Traum Röbis machen kann im heimischen Wohnzimmer.
Mir tat neulich schon meine DB 50 Karte weh als Ich die Teuros gehn sah ;)

Aber Spaß beiseite, man muß doch mal Ursachenforschung betreiben wieso die Ganz Aufnahme kein Standartverfahren ist die jeder Wald und Wiesen Orthopäde anbietet und ob sich in Zukunft mit neuer Technik die zum Standart wird beim Nachwuchs da dran was ändern könnte.
In erster Linie denk Ich wirds am Geld liegen der Gerätte und da Ich halt neugierig bin frag Ich einfach mal an wieviele Teuros so gängig sind im Schnitt für solche Gerätte.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Klaus hat geschrieben:ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Was nutzt es dann dem Patienten, wenn die keine Ganz-Aufnahme machen können?
Oder meinst Du, dass die Radiologie aufgrund des "grossen Ansturms" plötzlich das doch kann?
Radiologien die keine Ganzaufnahmen machen können? Meinst du so etwas gibt es tatsächlich?
Eine Radiologie ist eine Arztprazis oder eine Klinikabteilung die nichts anderes macht als Leute zu durchleuchten.
Maestro hat geschrieben:Es geht aus dem PDF bei dem Digitalen Gerätt für etwa 48000 Euro nicht herfor ob das Ganzaufnahmen kann oder nicht.
Falls es keine kann, dann kostet das Gerät noch mehr und es sind noch mehr als 44 Aufnahmen pro Tag notwendig, damit die Investition wieder reinkommt.

Ernsthaft, welcher niedergelassene Orthopäde macht 44 Aufnahmen pro Tag? Auf solche Zahlen kommt mit Sicherheit weder Hoffmann noch Sobernheim.
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Bei weniger als 44 Aufnahmen und eventuel noch mehr dauerts halt länger bis das Teil abbezahlt ist.
Wie man bei den Summen noch was verdienen soll ist Mir auch ein Rätsel selbst die 44 Aufnahmen erwirtschaften ja noch keinen Überschuß von dem man leben könnte und teile der Personalkosten bezahlen kann.

Hm Ich bin nen bequemer Mensch muß Ich jetzt tatsächlich ne Email schreiben an den Hersteller ob das Ganz WS Bilder kann ?? :juggle:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

BZebra hat geschrieben:Radiologien die keine Ganzaufnahmen machen können? Meinst du so etwas gibt es tatsächlich?
Ja, zumindest in Hannover!

Mein Orthopäde hatte mir gesagt, dass er überall nachgefragt hat und nur die Orthopädische Klinik Annastift in Frage kam.
Dort offenbar nur in der WS Sprechstunde und selbst da musste ich hartnäckig drauf bestehen! Und ich hatte auch den Eindruck, dass die das bei Seitenaufnahmen selten machen. Die Assistentin war dann besonders stolz auf ihre Aufnahme, obwohl die wirklich nur mässig war.

Aufgrund der neuen Entwicklung Digitales Röntgen kann das aktuell anders sein, das will ich demnächst mal erkunden.

Aufgrund der bisherigen Posts muss ich auch davon ausgehen, dass das in anderen Regionen offenbar nicht viel anders ist bzw. war.
Selbst in Berlin wüsste ich immer noch nicht, wo ich konkret hingehen könnte, aber das ist eine andere Sache. :)

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Maestro hat geschrieben:Hm Ich bin nen bequemer Mensch muß Ich jetzt tatsächlich ne Email schreiben an den Hersteller ob das Ganz WS Bilder kann ??
Meinst Du nicht, dass es mehr Sinn machen würde, in Deiner Region mal nach den Möglichkeiten zu fragen. :)

Gruss
Klaus
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Klaus hat geschrieben:
Maestro hat geschrieben:Hm Ich bin nen bequemer Mensch muß Ich jetzt tatsächlich ne Email schreiben an den Hersteller ob das Ganz WS Bilder kann ??
Meinst Du nicht, dass es mehr Sinn machen würde, in Deiner Region mal nach den Möglichkeiten zu fragen. :)

Gruss
Klaus
Bin Ich dabei und hab die "nähere" Umgebung sogar bis 1h Bahnfahrt definiert aber bislang nix gefunden.
So langsam sinkt meine Gedult auch ein wenig wenn Ich immer Absagen erhalte und/oder Hürden wie Zwangs MRT"s, Überweisungen nur von spezielen Berufsgruppen dorthin, das man es nicht kann, das man keine Gesetzlich Versicherten "mag" und niehmt ect.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Soll das heissen, dass es u. U die Möglichkeit schon gibt, aber man als normaler Kassenpatient nicht ran kommt?
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Orthopäde bei Notwendigkeit (und da muss man wohl auch überzeugen) so etwas nicht im Fall von Kassenpatienten nutzen kann!

Gruss
Klaus
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Doch gibt es aber Ich werd woll nicht mehr lang suchen und tendiere wieder mehr dazu eine längere Zugfahrt in Kauf zu nehmen (DB 50 ist schon angeschaft).
Mal sehn ob sich noch was tut hab ja bislang noch 6 ausstehende Mail Antworten (etwa 15 Adressen kontaktiert innerhalb der letzen 2 - 3 Wochen).
Werd abschließend jedenfalls eine Auswertung vornehmen Tabelarisch aller abgeklapperten Stellen und die dann veröffentlichen.
Antworten