Bester Phlebologe in München gesucht!

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Selina

Bester Phlebologe in München gesucht!

Beitrag von Selina »

Hallo!
;D
Ich bin 27 und Mutter von zwei süßen manchmal anstrengenden Kindern.
Seit der Schwangerschaft (und auch schon davor) habe ich große Probleme mit meinen Beinen. Am rechten Bein ist Hopfen und Malz verloren. d.h. kleine Krampfader mit vielen Besenreisern. Am linken Oberschenkel schlängeln sich die Besenreiser um die Wette. Bis jetzt habe ich keine guten Erfahrungen mit Venenärzten gemacht. Ich brauche dringend Hilfe. Bin schon ganz verzweifelt. :( Kann jemand einen guten Phlebologen in München empfehlen? Ich bin für jede Art von Hilfe, Erfahrungen und Information dankbar.

Vielen dank für Eure Mühen
Selina
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Selina
das ist ja nicht gerade unser "Kernthema".
Aber macht nix, wenn ich helfen kann......
1. Du muss eine absolute 100% Compliance im Bezug auf medizinische Kompressionsstrümpfe entwickeln!
Gegen Venenprobleme ist leider kein Kraut gewachsen, aber gute Strümpfe können dagegen gestrickt werden.
In München wendest Du Dich am besten an die Venen-Spezialsprechstunde im Rot-Kreuz-Krankenhaus in München.
Du kannst Strippen lassen, veröden usw.... das Problem ist chirurgisch nicht ganz lösbar.
Wenn bei Dir eine Venenschwäche/venen-innsuffizienz vorliegt, dann kannst Du den Rückfluss des venösen Blutes zum Herz nur durch Kompressionshilfe von außen unterstützen.
Ich trage seit 30 Jahren Kompressionsstrümpfe. (Wegen 2 Thrombosen, die ich nach meinem Unfall und den 7 Operationen hatte und wegen den Ödemen, die seither meine Haxn anschwellen lassen).
MKS sind nach wie vor die wichtigste Grundtherapie.
Ich habe im Lauf der Jahrzehte alle Typen und Sorten der Kompressionsklassen II und III durchprobiert. Strumpfhosen und Oberschenkellange, geklebte und solche mit Silikonnoppenhaftband, Dicke flachgestrickte mit hinterer Naht bis damenfeinstrumpfähnliche hauchdünne.

Inzwischen bevorzuge ich wegen des Tragekomforts, wegen des leichteren Anziehens, wegen der höheren Kompression und damit besserer therapeutischer Wirkung und nicht zuletzt wegen der längeren Haltbarkeit Flachgestrickte Typen der Hersteller MEDI und BAUERFEIND:
VenoTrain® delight oder Mediven Mondi oder Mediven 550 Bein.
Gute Rundstricks sind Mediven forte, oder JUZO expert.

Als Frau solltest Du auch einige Paare eleganter und feiner MKS haben, wenn Du mal mit Rock fein ausgehen möchtest. Aber die halten nicht lange, kneifen und zwicken in den Kniekehlen und man muss höllisch aufpassen beim anziehen. Zudem sind sie deutlich schwächer in der Kompression auch wenn da auch KKL II oder CCL II draufsteht.
Aber für jeden Tag und unter Hosen können die MKS nicht kräftig und grobgestrickt genug sind. Grobstrick ist auch im Sommer viel luftiger, hautfreundlicher und griffiger als feine Ware. Die fühlt sich bei Wärme eher an wie Plastikfolie auf der Haut.
Grundsatz : Druck-Power ist wichtiger als "Schönheit"!

Neben dem SEHR konsequentem Tragen von MKS kannst Du noch einiges tun:
1. Wassertreten in möglichst kaltem Wasser. Auch gerne in der Badewanne. Pfarrer Kneipp lässt grüßen.
2. Haxen hochlegen! so oft wie irgend möglich!
3. Sport (nur in MKS!!!) am besten wandern, gehen, radeln oder nordic-walken Auch im Sportstudio auf Laufband, Stepper, Lauftreppe oder Cross-trainer. . Nur in MKS mit hohem Arbeitsdruck bieten diese einen Gegenhalt für die Waden-Venen-Muskel-Pumpe.
4. MBT-Schuhe im Alltag aktivieren ebenfalls die Waden-Venen-Muskel-Pumpe mehr als alle anderen Schuhe.
5. Wärme und Hitze an den Beinen meiden! Z.B. In der Sauna in Eiswasser getauchte Handtücher um die Beine!
6. Weinlaub- und Roßkastanien-Präparate ersetzen die vorgenannten Maßnahmen nicht, vor allem sind sie kein Ersatz für MKS. Aber sie können unterstützen.
7. Viel Trinken! 2-3 Liter täglich.
8. Ernährung vollwertig mit viel Ballaststoffen.
Bild
Ich hoffe Dir ein bischen weitergeholfen zu haben.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten