off topic (OP? Wer kann mir einen Rat geben?)

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
GeschichtenFritz

off topic (OP? Wer kann mir einen Rat geben?)

Beitrag von GeschichtenFritz »

abgespalten von viewtopic.php?p=79248#79248

Das klingt wie ein Märchen…..

….es war einmal eine junge Frau mit dem schönen Namen Silke. Sie ist bereits 25 Jahre alt und hat nur ein kleines Problem: Ihre Wirbelsäule ist ein bisschen schief – 38 Grad sagen die Experten. Silke hat keine nennenswerten Probleme damit, aber die Ärzte in mehreren Krankenhäusern raten zu einer vorsorglichen Operation. Silke wundert das nicht sonderlich, sie fragt auch nicht genau warum sie eigentlich operiert werden muss. Sie ist ja auch erst 3 Jahre Mitglied dieses Forums und hat bisher nur nach geeigneten Matratzen gesucht.

Weil das alles so ist und wohl so sein muss, denkt Silke sie fühlt sich nach Neustadt hingezogen…. dort ist alles so freundlich, nett, hell, lieb. Um Sie ganz zu überzeugen wird sie hier in „Stonewomans-Forum“ eingeladen. Das muss man in der Szene wohl kennen… Silke schaut sich bei Stonewoman um und sieht mehr blinkende Smilies als geschriebene Sätze, das ist dann doch nicht Ihr Niveau.

Nachdem sie hier noch einmal dumm nach dem Grund für die OP gefragt wird, wundert sich Silke etwas und meint, dass Sie die genaue Begründung von dem für sie namenlosen Arztes aus Neustadt leider nicht mehr weiß. Und aufgeschrieben hat dieser unbekannte Doktor auch nichts – jedenfalls hat Silke so etwas nie gesehen. Wirklich wichtig ist nur, dass alles nett und freundlich zugeht, damit sie gut genesen kann: Und das garantieren Ihr die Stonewomans oder wer sonst?

(Sorry – aber so etwas kann kein normaler Mensch ernst nehmen……)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

GeschichtenFritz, was für ein Armutszeugnis, Forumsuser anonym anzugreifen. :< Du scheinst hier registriert zu sein, aber zu feige, um mit deinem Nick zu antworten. :nein: Die Gastfunktion ist nicht dazu gedacht, andere Forumsuser anzugreifen. :<
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
July23
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 11.11.2004 - 20:06
Geschlecht: weiblich

Beitrag von July23 »

Also, jetzt bin ich platt! :eek:
July23
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 11.11.2004 - 20:06
Geschlecht: weiblich

Beitrag von July23 »

Mag ja sein, dass ich mich noch nicht genügend informiert habe und vielleicht schon mehr hätte tun können. Und ich bin zwar hier seit drei Jahren registriert, aber ne lange Zeit hatte ich keinen Zugriff aufs Net und außerdem privat auch viel um die Ohren. Außerdem heiße ich nicht Silke, sondern Julia. Du solltest, wenn du schon am Kritisieren bist, wenigstens aufpassen, was du schreibst, GeschichtenFritz...

Ich sagte ja auch, dass ich mich nochmal untersuchen lasse und mit dem entsprechenden Arzt mich nochmal ausführlich über das Thema OP unterhalten und dies erörtern werde.

Grüße,
July
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Julia,

lass Dich nicht kränken. Du hattest - offensichtlich im Gegensatz zu anderen - den Mut, Dich hier zu registrieren, und hast selbstverständlich das Recht, Fragen zu stellen. Dazu ist das Forum da. Einige hier (mich eingeschlossen) können nicht verstehen, warum man Dich operieren will. Das gibt einem aber noch lange nicht das Recht, Dich hier so anzugreifen. :| Tut mir echt leid für Dich - ich weiß, wie einen sowas schockieren kann.

Viele Grüße,
Schnecke
July23
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 11.11.2004 - 20:06
Geschlecht: weiblich

Beitrag von July23 »

Danke, jetzt geht's mir wieder besser. :ja:
Besucher

Beitrag von Besucher »

hallo liebe Julia,

und hallo Geschichten FRITZ, wie bist Du denn drauf ? Geht es nicht generell um Redefreiheit, egal wo man sich zur Zeit aufhält ? Dies ist ein Forum, Fragen stellen, Infos reinholen etc., dafür ist ein Forum da. Wie kann man einen Leidensgenossen, auch wenn 38 ° in Deinen Augen ein Witz ist, persönlich so angreifen. Ab welcher Gradzahl ist man denn in ´Deinen Augen berechtigt hier Fragen zu einer OP zu stellen ?? Habe hier schon einige Dinge gelesen und ich muß schon sagen, hier weht schon manchmal ein eisiger Wind. Skoliose ist ein sehr ernstes Thema und jeder einzeln Betroffene tut mir aufrichtig leid, denn dies ist ein Schicksal welches wahrlich kein Zuckerschlecken ist....und ich denke niemand läßt sich operieren weil er grad nix besseres zu tun hat...und informieren sollte sich jeder so viel er möchte....und, hallo, wie kann man die Kompetenz eines Prof. Halms so sarkastisch in Frage stellen...hast Du eine Ahnung... Na ja, liebe Julia, lass Dich bitte nicht auf so einer verbal unteren Stufe beleidigen, es gibt Gott sei Dank auch noch Leute mit denen Du Dich auch NETT unterhalten kannst.

Ich bin hier nicht registriert, hab ich auch nicht vor...halte mich lieber in dem Forum mit den "bunten Smiles " auf, denn dort wird man IMMER höflich und KOMPETENT behandelt.

Viele Grüße an Dich Julia
Administrator

Beitrag von Administrator »

Jeder Gastschreiber möchte sich bitte einen eigenen Gast-Nick ausdenken.
Auch ein Besucher

Beitrag von Auch ein Besucher »

Besucher hat geschrieben:...halte mich lieber in dem Forum mit den "bunten Smiles " auf, denn dort wird man IMMER höflich und KOMPETENT behandelt.
....solange man nichts gegen Neustadt sagt und möglichst viel auf die WWK schimpft.....
GeschichtenFritz

Danke - liebe Heike....

Beitrag von GeschichtenFritz »

Liebe Heike,

danke und ehrlich: Ich stimme Deinem Betrag in jedem Satz ausdrücklich völlig zu!!!!
Heike-Besucher hat geschrieben:So liebe Julia, jetzt zu Deiner ursprünglichen Frage bezüglicher einer OP. Es ist richtig, dass Du mit 38 ° noch nicht im notwendigen OP-Bereich liegst. Ob für speziell Deine Skoliose irgendwann mal eine OP notwendig ist, wird Dir sicherlich nur ein erfahrener WS-Chirurg sagen können. Wir sind sicherlich auf diesem Gebiet nur Laien welche mit der eigenen Skoliose ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben. Aber jede WS ist anders und somit jede Diagnose auch.

Ich weiss, dass es Skoliosen gibt unter 50 ° die operiert werden mußten, das kommt auf Dein Krankheitsbild an....das Einholen von unterschiedlichen Meinungen ist vielleicht ratsam, aber je mehr Meinungen Du Dir anhörst um so unsicherer wirst Du vielleicht. Letztendlich muß Du Dir bei DEINER Entscheidung sicher sein und Du mußt Vertrauen in den WS Chirurgen haben. Wie es Dir hinterher geht, wird Dir vorher keiner sagen können. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach der für DICH richtigen Methode !!!

Viele Grüße
Heike
Mein Märchen war ironisch gemeint und ich wollte nicht die virtuelle July23 (=Name wurde zensiert !), beleidigen. Hier musste mal klar gesagt werden, dass es eben eine Menge Indikationen gibt, die eine frühzeitige Operation absolut sinnvoll erscheinen lassen. Es muss nämlich nicht jeder junge Mensch 2-3 Jahre ein Korsett tragen, um dann schlussendlich doch bald oder später eine OP auf sich nehmen zu müssen. Ich glaube es werden mehr sinnlose Korsetttherapien von diesem einzigartigen Super-Orthopäden dieses Forums veranlasst, als es überflüssige Skoliose-OPs in allen Kliniken Deutschlands zusammen gibt.

Euer GeschichtenFritz
Administrator

Beitrag von Administrator »

GeschichtenFritz hat geschrieben:Mein Märchen war ironisch gemeint und ich wollte nicht die virtuelle July23 (=Name wurde zensiert !), beleidigen. Hier musste mal klar gesagt werden, dass es eben eine Menge Indikationen gibt, die eine frühzeitige Operation absolut sinnvoll erscheinen lassen. Es muss nämlich nicht jeder junge Mensch 2-3 Jahre ein Korsett tragen, um dann schlussendlich doch bald oder später eine OP auf sich nehmen zu müssen. Ich glaube es werden mehr sinnlose Korsetttherapien von diesem einzigartigen Super-Orthopäden dieses Forums veranlasst, als es überflüssige Skoliose-OPs in allen Kliniken Deutschlands zusammen gibt.
Wie kommst du dazu, solche Behauptungen hier aufzustellen? Forumsmitgliedern zu unterstellen, sie würden hier als anderer User schreiben. Solche haltlosen Behauptungen werden hier rigoros zensiert.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

GeschichtenFritz, der Name, den du eingesetzt hast, ist ein FALSCHER Verdacht! Das ist Rufmord auf Kosten von Forumsusern. Dieses besagte Forumsmitglied hat es auch nicht nötig, sich als jemand anderer auszugeben. Lass dir das GANZ KLAR gesagt sein! :<

Arme July23, die ich übrigens für echt halte. Schade, dass der Thread jetzt so zerfleddert ist. Mal sehen, ob man den Thread überhaupt noch in Ordnung bringen kann.

Wir Admins haben ja sonst nichts zu tun...
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
July23
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 11.11.2004 - 20:06
Geschlecht: weiblich

Beitrag von July23 »

Vielen Dank, dass es hier einige gibt, die mich so kräftig unterstützen. Ihr seid lieb! ;D
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Danke - liebe Heike....

Beitrag von BZebra »

GeschichtenFritz hat geschrieben:Ich glaube es werden mehr sinnlose Korsetttherapien von diesem einzigartigen Super-Orthopäden dieses Forums veranlasst, als es überflüssige Skoliose-OPs in allen Kliniken Deutschlands zusammen gibt.
Na dafür brauch man aber schon ein Schwadron von Ärzten, um soviele Patienten überhaupt zu betreuen, wie es überflüssige Skoliose-OPs gibt! ;)
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 22.11.2007 - 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

[equote]Ich glaube es werden mehr sinnlose Korsetttherapien von diesem einzigartigen Super-Orthopäden dieses Forums veranlasst, als es überflüssige Skoliose-OPs in allen Kliniken Deutschlands zusammen gibt.[/equote]
Also jetzt mach aber mal halblang - selbst wenn es so wäre, was ist wohl schlimmer, eine unnütz angesetzte OP, möglicherweise mit jahrelangen Folgeschmerzen, oder ein Korsett, das man bei Problemen wieder ablegen kann? Sollte man nicht vor einer lebenslangen Versteifung andere Möglichkeiten ausgeschöpft haben?

Dass Dein Beitrag ironisch gemeint war, darauf sind wir auch noch gekommen, aber welchen Zweck erfüllt er? Ich würde mich an Julys Stelle massiv angegriffen fühlen.

Und auf was bezieht sich dann

[equote](Sorry – aber so etwas kann kein normaler Mensch ernst nehmen……)[/equote]
??? Wem unterstellst Du hier was?

Gruß,
Schnecke
GeschichtenFritz

Das wollte ich Dir dann doch noch beantworten

Beitrag von GeschichtenFritz »

Liebe Schnecke007,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte…, der Thread ist ja auch nicht mehr so leicht zu finden und lesen wird’s so kaum noch einer.
Schnecke007 hat geschrieben:Also jetzt mach aber mal halblang - selbst wenn es so wäre, was ist wohl schlimmer, eine unnütz angesetzte OP, möglicherweise mit jahrelangen Folgeschmerzen, oder ein Korsett, das man bei Problemen wieder ablegen kann?
Das Problem in Deiner Frage ist das Wort „kann“, weil ein Korsett bei Problemen eben nicht abgelegt wird. Hier im Forum gibt es mehr als 1000 Beispiele dafür.
Schnecke007 hat geschrieben:Sollte man nicht vor einer lebenslangen Versteifung andere Möglichkeiten ausgeschöpft haben?
Ja sollte man, solange die Risiken und Nebenwirkungen unter Kontrolle bleiben und man nicht in der OP-Indikation gelandet ist. Starke Skoliosen versteifen auch ohne OP mit den Jahren. Der Sinn einer rechtzeitigen Operation besteht in einer vorzeitigen, künstlichen, möglichst kurzen Versteifung der vorher begradigten Wirbelsäule. Eine Korsettbehandlung ist das brutalste was ich mir insbesondere an Kindern und Jugendlichen vorstellen kann und die allermeisten namhaften Wirbelsäulenexperten lehnen diese überholte Therapie inzwischen wegen ihrer erwiesenen langfristigen Nutzlosigkeit grundsätzlich ab. Wenn du daran zweifelst, kannst du mal in Stonewomans-Forum nach „Korsett“ oder „Rahmouni“ suchen. Da hast du dann eine Woche lang zu lesen! Falls du bei Dr. Hoffmann bist, lässt du mal Schneewittchen in einer lockeren Minute über die Praxis mit der „Halm-Liste“ plaudern.
Schnecke007 hat geschrieben:Dass Dein Beitrag ironisch gemeint war, darauf sind wir auch noch gekommen, aber welchen Zweck erfüllt er? Ich würde mich an Julys Stelle massiv angegriffen fühlen.
Ich habe alles unter der sicheren Annahme geschrieben, das es July23 überhaupt nicht gibt. Daher kann sie sich auch nicht angegriffen fühlen.

Absatz von Administrator gelöscht, weil man daraus schließen kann, welcher Nickname eingesetzt wurde

Ich hatte da auch noch andere Möglichkeiten zur Verifikation der These - Konkreter kann ich jetzt nicht werden, da BZebra (sie war es nicht!) sonst ein paar Löcher in der phpBB-Config schließen würde.
Schnecke007 hat geschrieben:Und auf was bezieht sich dann: Sorry – aber so etwas kann kein normaler Mensch ernst nehmen?
Julys Geschichte, dass zwei der namhaftesten Kliniken falsche OP-Empfehlungen geben und das hier von medizinischen Laien aufgedeckt werden muss. Trotzdem haben die Laien paradoxerweise recht, weil es diese Klinikbesuche von "July 38 Grad", samt der unsinnigen Diagnosen gar nicht gegeben hat. Und das hat mich so aufgeregt!!!!!. Da wird einfach mutwillig und halbwegs geschickt verpackt die Geschichte von den angeblichen operationswütigen Ärzten einem breiten Publikum erzählt. Und auch Mathematikerinnen fallen darauf herein! (Lösungshinweis: Reductio ad absurdum).

Kollegiale Grüsse von
GeschichtenFritz
Reniesa
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 25.05.2007 - 08:41

Beitrag von Reniesa »

Trotzdem haben die Laien paradoxerweise recht, weil es diese Klinikbesuche von "July 38 Grad", samt der unsinnigen Diagnosen gar nicht gegeben hat. Und das hat mich so aufgeregt!!!!!. Da wird einfach mutwillig und halbwegs geschickt verpackt die Geschichte von den angeblichen operationswütigen Ärzten einem breiten Publikum erzählt. Und auch Mathematikerinnen fallen darauf herein! (Lösungshinweis: Reductio ad absurdum).
Woher willst du das denn wissen?

Es gibt 2 verschiedene Foren, dieses hier und Stonis Forum.

Mit dem nötigem Anstand haben beide sowohl Positives, als auch Negatives.

Fakt ist einfach aus, jeder Betroffene nimmt seine Skoliose anders wahr.

Der eine kann mit einer sehr hohen Gradzahl gut leben, der andere leidet mehr, obwohl er nur eine relativ geringe Gradzahl hat.

Leben muss jeder einzelne damit allein.

Man muss ein respektieren, das eine 38° Skoliose genau so extrem empfunden wird , wie eine 90° Skoliose.

Und genauso muss man akzeptieren das einige die Korsetttherapie bevorzugen, andere die Operation als ihre Lösung ansehen.

Ihr könnt doch nicht ständig Menschen angreifen nur weil sie sich für eine Operation entscheiden, oder für den "falschen" Korsettbauer.

Wisst ihr eigentlich was ihr damit anrichtet?

Ihr bringt Therapien durcheinander, die wirklich fundiert gewesen wären.

Nein, es gibt nicht nur einen Herrn Rhamouni der Skoliosen richten kann.
Nein, es gibt nicht nur einen Dr. Hoffman, der Korsette verschreibt und KG verordnet.

Mittlerweile gibt es so viele andere , die sich wirksam für eine Skoliosetherapie einsetzen, die sehr gute Ergebnisse erreichen.

Verschließt doch nicht die Augen, die Zeit geht weiter, zum positiven für die Betroffenen.

Und akzeptiert endlich, das auch eine 38° Skoliose unter Umständen operiert werden muss, ohne das Scharlatanerie dahinter steckt.
Administrator

Beitrag von Administrator »

@GeschichtenFritz: Den Admins liegen hieb- und stichfeste Beweise vor, dass das von dir verdächtigte Forumsmitglied sich nicht als July23 ausgegeben hat. Falsche Verdächtigungen unschuldiger Forumsmitglieder werden gelöscht.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

reniesa hat geschrieben:Ihr könnt doch nicht ständig Menschen angreifen nur weil sie sich für eine Operation entscheiden, oder für den "falschen" Korsettbauer
Wen meinst Du konkret?
reniesa hat geschrieben:Nein, es gibt nicht nur einen Herrn Rhamouni der Skoliosen richten kann.
Nein, es gibt nicht nur einen Dr. Hoffman, der Korsette verschreibt und KG verordnet.

Mittlerweile gibt es so viele andere , die sich wirksam für eine Skoliosetherapie einsetzen, die sehr gute Ergebnisse erreichen.
Es ist wohl mal wieder an der Zeit zu erklären, von was dieses Forum lebt.
Es sind die konkreten Erfahrungen der User!
Und es nützt überhaupt nichts, von vielen anderen zu sprechen, ohne diese zu benennen und davon konkret zu berichten.

Ich bin es wirklich leid, immer wieder zu hören, warum nennt ihr z.Bsp. Dr. Hoffmann so oft. Es wird einfach nicht realisiert, dass es Newbies gibt, die erst mal eine vernünftige Ausgangslage haben müssen.
Und zu differenzieren zwischen dieser Situation und den vielen weiteren möglichen Schritten, fällt scheinbar vielen sehr schwer!

Eine OP und auch ein Erwachsenen Korsett sind Dinge, die man nicht eben mal aufgrund einer Aussage hier im Forum entscheidet.
Hier wird auch keiner zu irgendetwas gezwungen und bei Erwachsenen sollte man eigentlich davon ausgehen, dass sie selbst entscheiden

Und wenn der Blick durch jahrelange erfolglose Ärzte-Odyseen verstellt ist, ist der Strohhalm "Besuch bei Dr. Hoffmann" sicherlich nie etwas, was man bereuen muss. Es kann möglicherweise nicht weiterführen, es kann in die falsche Richtung gehen, aber durch Rückkoppelung mit anderen Usern kann auch das weitgehend geklärt werden.

Gruss
Klaus
Reniesa
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 25.05.2007 - 08:41

Beitrag von Reniesa »

Es ist wohl mal wieder an der Zeit zu erklären, von was dieses Forum lebt.
Es sind die konkreten Erfahrungen der User!
Und es nützt überhaupt nichts, von vielen anderen zu sprechen, ohne diese zu benennen und davon konkret zu berichten.
Und was folgt dann?

Was folgt auf Erfahrungsberichte, auf andere Erfahrungen mit eben anderen Orthopäden???

Die können noch so positiv sein, es wird viel zu oft in die immer gleiche Richtung empfohlen.
Ich bin es wirklich leid, immer wieder zu hören, warum nennt ihr z.Bsp. Dr. Hoffmann so oft. Es wird einfach nicht realisiert, dass es Newbies gibt, die erst mal eine vernünftige Ausgangslage haben müssen.
Und diese vernünftige Ausgangslage wird nur durch einen Besuch bei Dr. Hoffmann erreicht?

Damit widersprichst du dir gerade selbst.

Oben noch sprichst du von konkreten Erfahrungen anderer User, die gibt es bereits , dazu muss man sich nur mal die einzelnen Sammlungen ansehen.

Nur werden diese konkreten Erfahrungen ignoriert.

Es kann möglicherweise nicht weiterführen, es kann in die falsche Richtung gehen, aber durch Rückkoppelung mit anderen Usern kann auch das weitgehend geklärt werden.
Und genau das ist der Punkt. Durch diese Rückkopplung könnt ihr Schaden anrichten.

Informationen bereitzustellen keine Frage, aber das ist ein eingreifen in die Therapie.

Nö, geh mal nicht zu dem.......und,und,und.


Gerade dann wenn es das Thema OP ist. aus welchem Grund verunsichert ihr hier Menschen die sich dafür entscheiden und polemisiert die konservative Therapie?

Aus welchem Grund wir hier von medizinischen Laien mehrfach von überflüssigen Skolioseoperationen gesprochen?

Das ist geradezu Verleumdung der durchführenden Ärzte.
Gesperrt