Sobernheim oder Salzungen?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
undefined
Newbie
Newbie

Sobernheim oder Salzungen?

Beitrag von undefined »

Hallo,

die Frage stellt sich auch mir.
Bin 21, habe leichte Kyphoskoliose.
Ich würde schon gerne mit gleichaltrigen zusammenkommen, aber auch möglichst viel Schroth machen (lieber zuviel, als zuwenig).
Dr. Hoffmann meinte zu mir, in Bad Salzungen würde ich eher auf Leute treffen, die älter sind als ich.
Im Endeffekt bin ich jetzt völlig unschlüssig, für was ich mich entscheiden soll.
Ich habe auch schon einige Threads zu dem Thema hier gelesen, sonderlich viel weitergebracht haben diese mich allerdings leider nicht =/
Welche der beiden Kliniken ist denn größer? Und was für Vor- bzw. Nachteile haben sie?

MfG
undefined
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also es gibt in der Tat jede Menge verteilte Posts zu diesem Thema!

Wer Fitness Training macht, ist in Bad Salzungen besser aufgehoben, weil dort auch gelernt werden kann, wie man an den Geräten trainiert. --> Sequenztraining.
Die reinen Schroth Stunden (ca. 20 Std. pro Woche) sind in beiden Kliniken ähnlich.
Mit 21 ist man Erwachsener und bekommt in den Ferienzeiten sowieso kaum eine Chance in beiden Kliniken.
In Bad Salzungen ist man ausserhalb der Ferienzeiten mit 21 durchaus auch mit "ähnlichen" Jahrgängen zusammen. Im Übrigen ist eine Schroth REHA auch "Altersübergreifend" zu sehen.
Schliesslich kann man mit 21 schon mehrere REHA's in Abstand von 4 Jahren machen und dann die jeweils andere Klinik bevorzugen.

Gruss
Klaus
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Hallo,
Über Bad Salzungen weiß ich recht wenig, kann aber über Bad Sobernheim sagen, dass die leute da zum größten Teil 11-17-jährige sind. Klar gibt es auch ältere, aber den Monat, den ich da war, waren die älteren eher 40-60. Also mittendrin...eher weniger.
Lg,
Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jüppchen »

Hi!

Also als ich in Bad Sobernheim war (ausserhalb der Ferien) war es eigentlich relativ gemischt ;) Also es waren relativ viele in jedem alter da :P

LG jüppchen

P.S.: Ich glaube es gibt hier ziemlich viele unterschiedliche Meinungen ob man lieber nach Sobi oder Bad Salzungen soll/will ;) Ich denke mal es kommt einfach auch darauf an mit welchen Leuten man zusammen dort war, welche therapeuten man hatte und und und^^ :D
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.

George Bernard Shaw

[url=http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=7111/]Meine Skoli![/url]
Mewe
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Beitrag von Mewe »

Jüppchen hat geschrieben:Hi!

Also als ich in Bad Sobernheim war (ausserhalb der Ferien) war es eigentlich relativ gemischt ;) Also es waren relativ viele in jedem alter da :P

LG jüppchen

P.S.: Ich glaube es gibt hier ziemlich viele unterschiedliche Meinungen ob man lieber nach Sobi oder Bad Salzungen soll/will ;) Ich denke mal es kommt einfach auch darauf an mit welchen Leuten man zusammen dort war, welche therapeuten man hatte und und und^^ :D
jepp fand ich auch wahr schließlich mit jüppchen zur selben zeit da(ne svenja wir hatten viel spass weisste noch wo wir fotos von uns gemacht haben...)
Lg Mewe :blume:
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo,
Dr. Hoffmann meinte zu mir, in Bad Salzungen würde ich eher auf Leute treffen, die älter sind als ich.
Naja, das stimmt so nicht ganz ;)

Also in meiner ersten Reha, die war im Mai , also absolut außerhalb der Ferienzeit, war ich mit 30 die Jüngste in der Gruppe die anreiste... :/

Im letzten Jahr in der Zeit der Herbstferien, gehörte ich mit 35 doch eher zu den Älteren :eek:

Was mich aber nicht störte, denn junge Leute sind mir immer angenehm...
Da hat man wenigstens was zum Lachen.

Da du ja männlich bist , hättest du während der Ferienzeit auf jeden Fall viel Auswahl... ;) Aber die hättest du in Bad Sobernheim auch. :P

Also- wer die Wahl hat, hat die Qual
Liebe Grüße chilli-pepper
undefined
Newbie
Newbie

Beitrag von undefined »

Danke für die Antworten ;)

Eines würde mich allerdings doch noch interessieren: Wo wird denn jetzt effektiv "mehr" gemacht? Intensiver? Kann man sowas überhaupt sagen, oder ist das wirklich gleich?

MfG
undefined
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hi undifined!
Das könnte ja nur jemand einschätzen, der in beiden Kliniken war, also in BaSa kommst du auf ca.4-6 h Schroth pro Tag, zusätzlich noch Fango, Massage, Sequenztraining oder Schwimmen.
Außerdem gibt es noch "Freies Üben Extra".

LG chilli-pepper
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Die Anzahl der reinen Schroth Stunden in beiden Kliniken ist ähnlich.
Und das von chilli-pepper genannte Freies Üben extra bzw. spezial ist während meiner REHA kaum angenommen worden, weil es den Leuten zu viel war.
Der Körper muss sich zwischendurch auch erholen können.
Wo wird denn jetzt effektiv "mehr" gemacht? Intensiver? Kann man sowas überhaupt sagen, oder ist das wirklich gleich?
Es liegt natürlich auch im eigenen Engagement, wie effektiv das wird.
Ich habe mich damals in Bad Salzungen nicht von abbringen lassen, meine Übungen bis zum Ende zu machen, obwohl manchmal so etwas wie kollektiver Aufbruch vor Ablauf der Übungsstunde stattfand. Und wenn dann noch Jugendliche dabei sind, die das oft als Schule verstehen, wird es für Erwachsene zeitweise schwierig, insbesondere wenn die Therapeuten sich dann mehr mit denen beschäftigen müssen.
Wer auch als Erwachsener Druck braucht, kann natürlich "Pech" haben, wenn ein Therapeuten sich "erwachsenengerecht" verhält. Umgekehrt fand ich es persönlich nicht akzetabel, mich "anmachen zu lassen". Da kippt bei mir die Stimmung und damit auch die Effektivität.

Über die Kompetenz in beiden Klinken lässt sich vortrefflich streiten.
Auf jeden Fall ist die auch sehr von den aktuellen Therapeuten abhängig.
In Bad Salzungen habe ich das voll ausgenutzt, in dem ich die verschiedenen Therapeuten solange gefragt habe, bis ich überzeugt war.

Die Schroth REHA ist nicht etwas, was man einfach über sich ergehen lassen sollte!!

Gruss
Klaus
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Hi,
Ich habe mich in Sobi auch nicht davon abbringen lassen, meine Übungen bis zum Schluss zu machen. Allerdings waren auch fast alle der Meinung. Im Gegenteil, Halle 8 wurde meistens erst 10 Minuten später zugemacht. Das fand ich sehr positiv. Außerdem wurde den Leuten alles erklärt und gezeigt, Erwachsenem wie Teeny.
LG,
Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Antworten