Leben nach der Skoliose-OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Fiete
Newbie
Newbie

Leben nach der Skoliose-OP

Beitrag von Fiete »

Hallo,
da ich (29) in naher Zukunft an meiner Skoliose operiert werde (inkl. Rippenbuckelresektion), gehen mir z.Zt. tausende von Fragen durch den Kopf... Vielleicht mögt Ihr ja Eure Erfahrungen mit mir teilen (zum Mut machen, aber natürlich auch für eine möglichst realistische Sicht der Dinge). Besonders würden mich Erfahrungen von Menschen interessieren, die wie ich erst deutlich nach Abschluss des Wachstums operiert wurden:

- Wie habt Ihr die Vorbereitung auf die OP in der Klinik erlebt? Wie die OP selbst? Und wie war die Zeit direkt nach der OP?
- Wie sah es dann in der ersten Zeit zuhause aus? Wie kamt Ihr zurecht? Welche Einschränkungen und Schmerzen hattet Ihr?
- Wie lange hat es insgesamt gedauert, bis Ihr Euch wieder weitgehend fit fühltet? Wann konntet Ihr wieder arbeiten?
- Wie habt Ihr den Alltag in der ersten Zeit gemeistert?
- Wie geht es Euch heute?
- Und zuletzt noch etwas intimeres (bitte nehmt es mir nicht übel, aber mir geht, glaube ich, im Moment so ziemlich ALLES durch den Kopf): Wie sieht es nach der OP kurz- und langfristig mit dem Liebesleben aus? Auf welche Einschränkunegn muss ich mich einstellen?

Fragen über Fragen, ich weiß... Aber es würde mir echt helfen, wenn Ihr die eine oder andere Erfahrung mit mir teilen würdet.
Danke!
Antworten