Skoliose mit 40 Grad - Was tun?!
Skoliose mit 40 Grad - Was tun?!
Hallo,
habe Skoliose mit 40 Grad und gehe auch 2 mal die Woche in Krankengymnastik (Massage + Fango).
Was kann ich selbst noch tun? Was fördert Musekelaufbau? Habe vorne die rechte Brust auch leicht nach innen. Skoliose selbst ist in S-Form.
Ich warte auf Euere Antworten. Sebi
habe Skoliose mit 40 Grad und gehe auch 2 mal die Woche in Krankengymnastik (Massage + Fango).
Was kann ich selbst noch tun? Was fördert Musekelaufbau? Habe vorne die rechte Brust auch leicht nach innen. Skoliose selbst ist in S-Form.
Ich warte auf Euere Antworten. Sebi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
- Klaus
- Moderator/in

Also Massage und Fango tut natürlich saugut, bringt Dich aber überhaupt nicht weiter!Sebi hat geschrieben:habe Skoliose mit 40 Grad und gehe auch 2 mal die Woche in Krankengymnastik (Massage + Fango).
Und irgendeine KG ist es auch nicht, die bei Skoliose was bringen soll.
Wie Schnecke schon geschrieben hat, sollte es schon KG nach Katharina Schroth sein, die man am besten in einer 3-4 wöchigen stationären REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobenheim lernt.
Es geht da nicht nur um Muskelaufbau, sondern auch um Muskelformung im Sinne einer Korrektur. Dazu braucht man das richtige ganz individuelle Körpergefühl, was intensiven Kontakt mit dem Therapeuten mit ca. 20 Wochenstunden Schroth bedeutet. Ganz abgesehen von weiteren Therapiemaßnahmen.
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Was meinst Du wohl, warum in der Ferienzeit die beiden Kliniken voll belegt sind?!Sebi hat geschrieben:Weil dann würde ich das auf ferien legen oder so.
Und auch ausserhalb der grossen Ferien werden kleine Ferien mit Schulausfallszeit kombiniert. Die Gesundheit geht vor.
Unter 3 Wochen ist es nicht sinnvoll(!), die Deutsche Rentenversicherung lässt das auch nicht zu und die Krankenkassen haben möglicherweise auch eine Mindestdauer vorgesehen.
Gruss
Klaus