Skoliose und Rundrücken mit 36

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Susu

Skoliose und Rundrücken mit 36

Beitrag von Susu »

Ich bin 36 Jahre alt und habe seit Teenagerzeit eine Skoliose die damals aber kaum behandelt wurde außer ein wenig Krankengymnastik.Mit 15 betrug der Krümmungsgrd ca. 25 Grad und der Arzt meinte da ich so gut wie ausgewachsen wäre bräuchte ich keine Behandlung mehr.

In letzter Zeit bemerke ich aber dass ich immer schiefer werde und geworden bin,ich habe eine Krümmung im Lendenbereich und eine weitere,stärkere im Brustwirbelbereich,zudem einen Rundrücken und vorgezogene Schultern.Man sieht die Skoliose auch wenn ic Klamotten anhabe.

Rückenschmerzen habe ich nach längerem Sitzen und abends ziemliche Verspannungen.

Die Frage ist was tun soll?Wird die Skoliose immer schlimmer-ich denke sie ist jetzt so 30-35 Grad-und gibt es in Frankfurt einen guten Orthopäden?

Ich war seit ich 15 bin nicht dort,wie sieht die Untersuchung aus?

Ich bin sehr dankbar für Antworten!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15279
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Susu hat geschrieben:Mit 15 betrug der Krümmungsgrd ca. 25 Grad und der Arzt meinte da ich so gut wie ausgewachsen wäre bräuchte ich keine Behandlung mehr.
ab 20 Grad Skoliose kann sich diese pro Jahr um 1 Grad verschlimmern,wenn nichts dagegen unternommen wird!
und eine weitere,stärkere im Brustwirbelbereich,zudem einen Rundrücken und vorgezogene Schultern
Dieser Rundrücken (Hyperkyphose) kann durchaus das Hauptproblem sein. Er kommt in Kombination mit einer Skoliose häufig vor, allerdings sind das normalerweise Skoliosen unter 20 Grad.
und gibt es in Frankfurt einen guten Orthopäden?
Leider nicht, auch der manchmal genannte Dr. Verres in Mainz hat keine guten Erfahrungen hier im Forum hinterlassen.

Du brauchst im Prinzip eine Röntgen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite und eine Diagnose mit Angabe der entsprechenden Winkel, sowie Beurteilung der Wirbelkörper, fixiert oder verändert usw.

Die Behandlung
spezielle REHA nach Katharina Schroth
evtl. Korsett (auch für Erwachsene, besonders bei Schmerzen und zum Aufhalten einer möglichen Verschlimmerung).

Bei Dr. Hoffmann in Stuttgart bekommst Du eine kompetente Rundum-Erst-Versorgung.

Ansonsten müsstest Du nach dem "Baukastenprinzip" die einzelnen Komponenten einzeln abfordern.
Also
1. Röntgen-Ganz-Aufnahmen (die bekommt man leider nicht überall)
2. Wenn der Radiologe die Skoliose/Kyphose nicht ausmessen kann, dann Orthopäden suchen, der das wenigstens kann.
3. REHA beantragen, das kann im Prinzip jeder Arzt, die notwendigen Formulierungshilfen solltest Du hier aus dem Forum holen.
4. evtl.Korsett wird schon schwieriger, weil das bei Erwachsenen nur ganz wenige Orthopäden unterstützen.

Du siehst, es lohnt sich schon, von Frankfurt nach Stuttgart zu reisen.

Gruss
Klaus
Antworten