Suche erfahrenen Frauenarzt bei geringer Vitalkapazität

Alles zu Schwangerschaft und Geburt mit Skoliose oder einer anderen Wirbelsäulenverkrümmung
Antworten
perli

Suche erfahrenen Frauenarzt bei geringer Vitalkapazität

Beitrag von perli »

Hallo zusammen,
wer kann mir Frauenärzte/innen nennen mit Erfahrung mit Schwangerschaften bei geringer Vitalkapazität ( Lungenvolumen) wegen Skoliose / Kyphoskoliose ?
Wie finde ich solche Ärzte ?
Vielen Dank !
Perli
aylin94
Newbie
Newbie

Beitrag von aylin94 »

weiß ich nicht
ich würde mal bei einem frauenarzt nachfragen
also normalen frauenarzt
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Über die Arztsuche der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV kann man sich eventuelle Zusatzqualifikationen von Ärzten anzeigen lassen.

Falls das nicht ergiebeig ist, kannst du auch mal telefonisch bei der Kassenärztlichen Vereinigung deiner Region anfragen, ob dort ein Gynäkologe mit Erfahrungen auf diesem Gebiet bekannt ist.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Perli,

ich würde bei den Frauenärzten direkt fragen, denn die werden mehrere Patienten mit geringem Lungenvolumen haben (z.B. Asthmatiker).
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Deanna

Beitrag von Deanna »

ich habe mit mehreren Ärzten (Frauenarzt/Orthopäde/Internist) gesprochen. Habe auch eine eingeschränkte Lungenkapazität (48%). Solange ich genügend Luft habe, hat auch das Kind genügend Luft. Und man muss in der Schwangerschaft auch keine Höchstleistungen wie Bergsteigen etc. ausführen.
Antworten