Erfahrungen mit innerdeutschen Nachtzügen?

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Erfahrungen mit innerdeutschen Nachtzügen?

Beitrag von Dalia »

Hallo ihr,

wie sind eure Erfahrungen mit Nachtzügen?

Ich bin bisher nur einmal im Liegewagen gefahren - nie wieder! Ich habe mit zwei Freundinnen und mit einem uns fremden Mann ein Abteil geteilt. Die Liegen waren unbequem, keine Matratzen, sondern sehr hart gespannter Stoff über Metallstäben. Absperren des war Abteils nicht möglich. Meine superblöde Freundin ließ die Gürteltasche samt Geldbeutel und Bank-Karten und Co. auf der kleinen Platte am Fenster liegen, obwohl wir ausgemacht hatten, dass wir den Geldbeutel beim Schlafen am Körper tragen.

Ich hatte einen sehr unruhigen Schlaf und bemerkte irgendwann im Halbdunkel einen großen bulligen Mann, der am Fenster stand und in einen Geldbeutel sah. Ich dachte, es wäre der Schaffner, und rief: "Hallo?" Der Mann ließ den Geldbeutel liegen und ging schnell raus. Da wurde mir bewusst, dass er Geld klauen wollte. Ich bekam einen eisigen Schrecken, hatte riesige Angst und weckte meine Freundin, die nachschaute, ob noch alles da war. Wir hatten großes Glück, alles war da. Wir waren nämlich auf der Hinreise ins Ausland! Ich war stinksauer auf meine dämliche, von Natur aus sehr schusselige Freundin, und ganz nervös, an Schlafen war nicht mehr zu denken, und wenn ich zur Toilette musste, war das unheimlich.

Ein anderes Mal bin ich nachts ganz normal im Großraumwagen gefahren, das war viel besser, aber äußerst unbequem zum Schlafen, obwohl ich zwei freie Sitze nebeneinander hatte. Hier bin ich auch in einer Gruppe gefahren.

Aber als Frau traue ich mich nicht, nachts allein zu fahren, ich hätte auch Angst um mein Gepäck, wenn ich gerade schlafe.

Eine Alternative wären abschließbare Schlafwägen mit WC, aber die sind so teuer. :( Doch vielleicht lohnt sich das zum entspannten Reisen? Frauenabteile soll es auch geben. Haben da Männer garantiert keinen Zugang? (Und wer garantiert mir, dass alle Frauen harmlos sind?)

Und sonst, was sind eure Erfahrungen?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich habe viel Erfahrungen mit Nachtreisezügen. Für deutsche und österreichische Langstrecken benutze ich oft Nachtreisezüge mit angehängtem Autoreisezug. Am liebsten reise ich mit dem TALGO ( z.B.: Mü Ost nach HH-Altona)im Schlafwagenabteil mit WC und Dusche. Ich habe grundsätzlich mein TEMPUR-Reiseset+ WITCHI-Kopfkissen und Korsett dabei. Mit 2 Bierchen :bia: ( in der Deutschen Bahn gibt es nur noch das abscheulich-grauenhaft-wiederliche Wahrsteiner-Gesöff :zunge: :irre: :scherzkeks: ) kann man dann auf den gewohnten Unterlagen und in "Amors Umarmung" sehr gut schlafen.
Der hohe Preis ist für mich relativ. Selbst mit dem Auto durchfahren und irgendwo eine Hotelübernachtung sind mindestens noch teurer.
Ich buche bei der Bahn-Autoreisezug immer nur Last-minute. Selten daß ich kein eigenes Schlafwagenabteil mehr bekomme. Dann muss ich auch auf den Liegewagen ausweichen. Diese Liegewägen haben aber alle ein kleines Schließfach für Wertsachen! Der Komfort lässt aber gewaltig zu wünschen übrig.
Das Schlafen in den sogenannten Comfort-Ruhesesseln habe ich noch nie ausprobiert. Aber ich habe eine andere Feststellung gemacht:
Wenn ich mein Hals- und Kopfstützenteil an mein Korsett anbringe und es so in eine CTLSO mit bequemer Länge (wenig passive Streckung) verwandle, dann kann ich fast überall im Sitzen schlafen, wenn ich nur genügend müde bin. Das Problem bei Schlafen im Sitzen ist die HWS und das Gewicht des Kopfes! Da helfen die überall erhältlichen Nackenhörnchen-Kissen wenig. Aber mit einer weichen aber hohen Halskrause oder einem gut sitzenden Philadelphia-Kragen kann der Kopf relativ bequem abgestützt weden, so daß das Schlafen in einer Liegesitzposition möglich sein müsste.
Jedenfalls brauche ich mich in der CTLSO-Version nur entspannt zurücklehnen und die Augen zumachen und ich penn fast sofort weg!
Von speziellen Frauenabteils in Schlaf- oder Liegewägen der BAHN AG habe ich noch nie was gehört oder gelesen. Nur Mutter-Kind-Abteile gibt es.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Toni, ganz vielen Dank für deinen sehr interessanten Erfahrungsbericht! (Schön, dich wieder zu lesen, hast dich so rar gemacht.)

Ja, vom TALGO las ich auch schon. Der ist ja hübsch teuer, aber dafür auch sehr komfortabel. Weißt du, ob da der BahnCard-Rabatt auch greift? Der Webseite konnte ich das nicht recht entnehmen. Dass man sich im Zug duschen kann, war für mich bisher neu. :eek:

Ich stelle für andere Interessierten mal die Links rein:

http://www.bahn.de/p/view/preise/nachtz ... agen.shtml

http://www.bahn.de/p/view/preise/nachtz ... tzug.shtml

http://www.bahn.de/p/view/preise/nachtz ... ight.shtml

https://buchung.nachtzugreise.de/book/1 ... =725896891
Toni hat geschrieben:Wenn ich mein Hals- und Kopfstützenteil an mein Korsett anbringe und es so in eine CTLSO mit bequemer Länge (wenig passive Streckung) verwandle, dann kann ich fast überall im Sitzen schlafen, wenn ich nur genügend müde bin.
Stimmt, das kann ich mir gut vorstellen, sofern man ans Korsett gut gewöhnt ist. :) Aber dazu muss man erst im Korsett schlafen können. ;)

Bzgl. Frauenabteils hätte mich interessiert, ob da keine Männer von den benachbarten Waggons reinkommen können. Aber ich vermute, dass das geht, so wie man auch von 2. Klasse in die 1. Klasse gehen kann und umgekehrt. Bei
http://www.bahn.de/p/view/preise/nachtz ... tzug.shtml las ich Folgendes:
Liegewagen
Der Liegewagen bietet komfortable klimatisierte Abteile für vier bis sechs Personen, er verfügt über zwei Toiletten und drei Waschräume sowie getrennte Abteile für Raucher und Nichtraucher. Auch Liegen in speziellen Damenabteilen können gebucht werden. In den Fahrzeugen auf den DB Nachtzug Linien Berlin–München und Hamburg-München schlafen Reisende in Kajütliegen für zwei Personen.
Waggons nur für Frauen gibt es wohl nicht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Also ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen für die Strecken Wien-Feldkirch und Wien-Zürich. Die 4er Abteile sind normalerweise (auch in Deutschland!) getrennt in Frauen- und übrige Abteile, das heisst, dass Frauen auf Nachfrage (oder meistens sowieso automatisch) auch in ein reines Frauenabteil kommen, Männer dagegen müssen immer damit rechnen, auch Frauen mit im Abteil zu haben. Anders ist das bei 2er Abteilen (die aber auch entsprechend teuer sind), da wird nach Männern und Frauen getrennt, es sei denn Paare sind unterwegs.

6er Abteil würde ich nicht empfehlen, die kann man, wie Du schon festgestellt hast, nicht abschliessen.... 4er Abteile dagegen kann man meistens abschliessen. Auf einigen Strecken gibts die Sparnight um 49 Euro im 4er Abteil. Grossraumabteile sind mir meistens unsympathisch, weil das Licht nachts nicht ausgeht. Das ist schon etwas mühsam. Dann lieber in einer Kabine mit 6 Sitzen, wenn man Glück hat ist man da nur zu zweit und kann sich auch hinlegen, in vielen sogar die Sitze so ausziehen, dass man quasi ein Bett hat. Es lohnt sich also sich zu erkundigen, ob der Zug solche 6 Sitzer Kabinen hat. Darin kann man dann auch wenigstens das Licht ausmachen.

Tja, und mit dem WC.... Da hilft wohl "verheben" am besten *g* Habe dabei bisher leider noch keine bessere Lösung. Einmal vor dem Schlafengehen aufs WC und dann halt warten bis man angekommen ist und am Bahnhof dann wieder.
Grüssle
--Emily
Antworten