Schmerzen bei langem Sitzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose

Habt ihr nach langem sitzen Schmerzen im Rücken?

Ja, ich muss dann erst einmal eine Weile gehen/stehen damit die Schmerzen weg gehen.
59
54%
Ja, aber es geht weg sobald ich stehe/gehe.
12
11%
Nein, ich habe Schmerzen wenn ich zu lange gehe und muss mich dann erst mal eine Zeit lang setzen.
39
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 110

Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Schmerzen bei langem Sitzen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Ich wollte mal fragen ob es anderen acuh so geht wie mir, das sie halt nach langem sitzen schmerzen bekommen. Ich kenne allerdings auch eine Frau die nach langem gehen schmerzen hat(allerdings hat sie eine nicht berhandelte Skoliose die bestimmt sschon über 100° liegt), bei wem ist das so?
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 18.05.2007 - 15:54

Beitrag von Wolm »

ja, das geht mir genauso und ich muss dann ein Weile stehen bzw liegen.

Gruß Wolm
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Beitrag von Agrimon »

Hallo,
bei mir ist es genau umgekehrt. Ich bekomme Schnerzen, wenn ich zu lange stehen muss. Dann muss ich mich mehr bewegen, dann gehen die Schmerzen wieder weg. Beim Sitzen bekomme ich nur dann Probleme, wenn ich auf dem falschen Stuhl sitze, oder auf dem Sofa.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
henrike
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 20.06.2007 - 14:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von henrike »

Hallo,
ich habe Schmerzen, wenn ich lange liege (manchmal morgens)- muss dann aufstehen, beim lange Stehen wars früher auch so ( bin schon länger nicht mehr lange gestanden...habe früher einen Steh-job gehabt) beim sitzen??? ja, beim Vorlesen abends wenn ich meinen Sohn ns Bett bringe, weil ich im Bett nicht gut sitzen kann.

Ich denke aber, mann muss optimistisch bleiben. Nicht denken, wann tut mir das und das in meinem jungen Alter schon weh?! sondern was kann ich dagegen tun???
1. Wie sitze ich auf dem Stuhl? Bin ich gut ausbalanciert? Sitze ich auf den Sitzhöckern oder auf dem Hintern und lasse mich hängen? Brauche ich die Lehne ?? ( Eigentlich ist eine Lehne überflüssig! Kleine Kinder lehnen sich auch nicht an. Das tun sie erst, wenn sie es sich von den Erwachsenen abgeguckt haben. Wenn man derart müde ist, dass man nicht mehr sitzen kann -ohne Lehne-, dann sollte man sich vielleicht 1o Min auf den Boden legen!

2. Wie ist der Stuhl beschaffen, auf dem ich sitze??? Ist er zum Sitzen gut geeignet? Wenn nicht, dann schleunigst einen anderen besorgen!!! Of t haben Stühle eine Sitzkuhle und gehen schräg nach hinten. Ich halt das für unangemessen. Ich würde immer einen schlichten Hocker ohne Lehne und mit gerader Sitzfläche bevorzugen.
3. Ist die Sitzhöhe angemessen?

Oft kann man sich selber auf diese Weise schon erheblich und auch nachhaltig helfen. Nicht das lange Sitzen macht unbedingt die Probleme sondern die Art, wie man sitzt. Es ist auch sicherlich sinnvoll, zwischenzeitlich mal aufzustehen, damit man nicht immer in der gleichen Position sitzt. Wir, die wir eine Wirbelsäulenverkrümmung haben, sollten ja sowieso verstärkt auf unseren Rücken acht geben - und du in Deinem Alter erst recht! Und das tun, von dem wir glauben und wissen, dass es uns hilft (Schroth, Korsett, ich für meinen Teil F.M. Alexandertechnik).

Du wirst ja noch einige Zeit auf der Schulbank verbringen. Vielleicht kannst du ja mit den Lehrern reden, dass Du Dir ggf. mal die Beine vertreten kannst, einen angemesseneren Stuhl mitbringst... Oder hast Du das Glück, auf einer Reformschule zu sein? Da dürftest Du wohl noch eher auf offene Ohren stossen?!

Also, halt die Ohre steif und den Rücken gerade! Gib auf Dich acht!!!


Alles Gute...Henrike
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Hi,

also ich vermisse in der Abstimmung den Knopf "Ich bekomme Rückenschmerzen, wenn ich lange stehe.", die sind bei mir dann hauptsächlich im Bereich der LWS. Liegen, sitzen und gehen ist relativ problemlos.

Gruß,
Schnecke
marry2909
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 02.07.2007 - 17:38
Kontaktdaten:

ich habe beides

Beitrag von marry2909 »

hallo ich bin marry!
ich habe beides! ich kann weder hange sitzten noch lange auf einer stelle stehen! ich hab morbus an brust und lendenwirbel!
liebe grüße marry!
auf dem weg zu mir hab ich mich oft verlaufen!
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Marry,

was für einen Morbus hast Du denn?

Morbus ist lediglich das lateinische Wort für Krankheit und hat ansonsten keine Aussagekraft, wichtig ist die Bezeichnung dahinter.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
marry2909
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 02.07.2007 - 17:38
Kontaktdaten:

sorry

Beitrag von marry2909 »

ICH HAB MORBUS SCHEUERMANN AN BRUST UND LENDENWIRBEL111
auf dem weg zu mir hab ich mich oft verlaufen!
marry2909
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 02.07.2007 - 17:38
Kontaktdaten:

SORRY RAMSES

Beitrag von marry2909 »

BIN HEUT EINWENIG VERWIRT
auf dem weg zu mir hab ich mich oft verlaufen!
Ini06
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa, 22.07.2006 - 12:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitrag von Ini06 »

ich kann gar nichts lange machen.ich kann nicht lange laufen nicht lange auf der stelle stehen und auch nicht lange sitzen . da fangen meine schmerzen sofort wieder an und dazu gibt es noch irgendwelche verkrampfungen oder es klemmt sich wieder etwas ein.. :<
das ist in letzter zeit bei mir besondfers schlimm geworden.
lg ini
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Beitrag von Agrimon »

Jetzt im Sommer halten sich bei mir die Schmerzen auch in Grenzen. Im Winter ist es bei mir besonders schlimm, wenn es zeimlich kalt ist, dann verkrampft sich bei mir alles. Da bekomme ich es mit warmen Bädern, am besten Termalbädern wieder in den Griff. Dann lockerrt sich die Muskulatur wieder.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

1. Ich bin auf keiner Reformschule. Was ist das?
2. Sorry Schnecke 007, ich wusste nicht das es das auch gibt(auch wenn das jetzt naiv klingt)
3. Ich bekomme Rückenschmerzen wenn ich im Auto lange sitze. Ich habe zwar schon ein Keilkissen, aber das scheint nicht genug zu sein. Allerdings, habe ich auch schon mal Schmerzen gekriegt asl ich aufd so einer "Flughafenbank" saß(weil der Flieger 2 Std. verspätung hatte grrr)
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von chilli-pepper »

Für mich sind lange Einkäufe (Bummeln) ein Horror- wie z.B. IKEA ;( , obwohl ich da so gerne bin. Ich sitze dann in jedem zweiten "Zimmer".

Auch in einer Großstadt bummeln ist furchtbar...

Liebe Grüße chilli-pepper
Robert_S
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do, 06.09.2007 - 19:47
Wohnort: Wittstock

Beitrag von Robert_S »

Ich kann da chilli-pepper nur zustimmen, gestern war ich in Rostock im Saturn, da habe ich es kaum ausgehalten, so lange stehen und kein Sitzplatz, das nenn ich mal 'Hölle auf Erden'. Die Schmerzen im Bein sind dann ungeheuerlich bei mehreren Stunden stehen.
Genauso verhält es sich, wenn ich auf einem schlechten Bett schlafe, dann merkt man genau wo die Wirbelsäule auf den Nerv drückt.
Außerdem bekomme ich auch immer ekliche Nackenverspannungen, wenn ich zu lange mit vorgestreckten Oberkörper am Schreibtisch sitze...

Aber davon können wohl die meisten Skolis ein Lied von singen, nicht wahr? :juggle:
Captain_Kirt
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 11.10.2007 - 17:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2007: th 30 Grad n. Cobb; lu 20 Grad n. Cobb
2011: th 39 Grad n. Cobb, lu 17 Grad n. Cobb
2014: th 46 Grad n. Cobb, lu 23 Grad n. Cobb
Therapie: ab 2007: regelmäßige KG in Emden
ab 2010: Budget Probleme der Düsseldorfer Ärzte, deswegen keine KG
ab 2014: KG nach Schroth (Dr. Hoffmann),
Reha Bad Sobernheim in 02/15 bewilligt :)
Wohnort: schönste Stadt am Rhein

Beitrag von Captain_Kirt »

Hallo.
Ich finde auch das lange stehen schlimmer. Da machen die schönen Shoppingtouren schon nach einer Stunde keinen Spaß mehr -.-'
Lange auf einer Stelle stehen ist auch ätzend. Heute standen wir mit der Klasse in so einer Ausstellung und neben unserem Haufen soo viele Stühle.. ich konnte mich ja nicht einfach hinsetzen.. wär aber zu schön gewesen.
Ich bekomme Nackenverspannungen wenn ich lange sitze und dadurch dann wieder rum Kopfschmerzen -.-'
Und ab und zu kommt es vor, dass ich morgends auchwache und einfach nicht mehr liegen kann,obwohl ich noch hundemüde bin..

Naja..so ist das Leben wohl -.-

Lg :)
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Ich kann seit neusten keine 2 Schulstunden mehr sitzen. Ich muss zwischendurch eine Weile hin und her gehen, sonst bekomme ich dermaßen große schmerzen...
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
--jerome--
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So, 14.10.2007 - 13:44
Wohnort: Ehingen (bei Ulm)
Kontaktdaten:

Beitrag von --jerome-- »

ich kann weder lange sitzen, noch lange gehen. helfen tut dann eigentlich nur, kurz auf ein Sofa oder kurz ins Bett legen. :/
Benutzeravatar
drops
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 17.09.2007 - 09:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Meine Werte
Th1-7 68 Grad
Th7-L1 136 Grad
L1-L5 73 Grad
Wohnort: Jüchen

Beitrag von drops »

Hier kann ich ja dann auch mal mit reden.
Also erst mal muss ich sagen das ich trotz sehr starker skoliose bislang wenig Schmerzen hatte die immer oder fast immer da waren und auch keine Medis nehm. Lange stehen an einer Stelle geht bei mir auch nicht, dann hab ich das Gefühl ich brech durch, genauwie bei langem Laufen. Spazieren gehen was ich früher sehr gern gemacht habe,gehört der Vergangenheit an und ich habe sogar meine Kleine immer in den Kiga gefahren, obwohl es keine 5 Min von hier ist. SItzen geht so. SItze eigentlich fast den ganzen Tag am PC. Allerdings selten normal wie andere Leute, sondern immer auf einem Fuss, denk mal weil ich so auspendel,lach. Tragen kann ich gar nichts mehr. Denk mal ist für niemanden gut, leider kommt man manchmal ja nicht drum rum.
Wenn ich mal starke Schmerzen habe so das ich mich kaum noch bewegen kann, helf ich mir am besten damit * Auf dem Sofa mit einem Kissen im Rücken und die Füsse gegen die Tischkante gestellt. Das entspannt mich. Wenn es dann wieder geht, so nach einer halben Stunde, geh ich heiss baden und setz mich dann wieder so hin. Lange liegen kann ich auch schlecht. Jetzt mit meiner neuen festen Matratze geht es wieder was besser, aber mehr als 5-6 stunden sind auch nicht drin, sonst hab ich das geühl ich komme nicht mehr hoch.
aber wie heisst es so schön, da müssen wir durch und was uns nicht umbringt.....
denk mal millionen anderer geht es noch viel schlechter.
knubu drops
Benutzeravatar
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi, 13.12.2006 - 19:18
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Hi zusammen,
Ich hab diese Woche ein Praktikum in der Tierarztpraxis gemacht und hatte kaum Zeit mich hinzusetzen! Entweder ich stand im Behandlungsraum oder ich musste rumlaufen und dem Arzt oder den Arzthelferinnen helfen. Ich hatte so derbe Rückenschmerzen!! Und in letzter Zeit schläft mein rechter Oberschenkel bei langem Stehen ein... Ich hab den Arzt richtig beneidet, wenn er immer auf seinem schwarzen Höckerchen saß. Aber man durfte sich ja nicht darauf setzen, kommt ja auch irgwie blöd. Ich bin am ersten Tag bestimmt 2x aufs Klo gegangen, nur um mal 5 Minuten zu sitzen :D
Langes Laufen geht - ich kann problemlos weite strecken mit meinem vierbeiner zurücklegen und habe dabei keine schmerzen (außer vllcht den Druck von den Pelotten).
Doch zu lange Stehen geht garnicht :rolleyes:
Lg,
Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Benutzeravatar
Shinny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 15:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Shinny »

Bei mir geht auch beides nicht. Nach auch shco recht kurzen strecken bekomm ich heftigste Rückenschmerzen :tot: :tot: und muss mich dann irgendwo anlehenen. Allerdings, wenn ich zu lange auf einem Stuhl sitz wie jetzt zumbeispiel von 8 Uhr bis 16Uhr (klar dazwischen die Pausen tun gut) in der Schule, kann ich kaum noch ruhig sitzen. Dann muss ich einfach eine Weile stehen.
LG Shinny
Antworten