2. bogen durch korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

2. bogen durch korsett

Beitrag von kimster »

Hi leute ich hab neulich von einem fall ausm ferneren bekanntenkreis gehört, bei dem jemand nen 2. bogen durch sein korsett bekommen hat und zwar im BWS bereich glaube ich. Und der schiebt jetzt voll panik :D . Kann sich denn so eine 2te biegung die durch "fremdeinwirkung" entstanden is auch schlimmer werden? Es wurden jetzt schon schritte eingeleitet um dieser entgegenzuarbeiten, seine rechte schulter wurde ziemlich hoch gesetzt im 2. kosett. :)
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: 2. bogen durch korsett

Beitrag von Toni »

kimster hat geschrieben:Hi leute ich hab neulich von einem fall ausm ferneren bekanntenkreis gehört, bei dem jemand nen 2. bogen durch sein korsett bekommen hat und zwar im BWS bereich glaube ich. Und der schiebt jetzt voll panik :D . Kann sich denn so eine 2te biegung die durch "fremdeinwirkung" entstanden is auch schlimmer werden? Es wurden jetzt schon schritte eingeleitet um dieser entgegenzuarbeiten, seine rechte schulter wurde ziemlich hoch gesetzt im 2. kosett. :)
Das ist bekannt, daß schlechte Korsette zusätzliche Bögen verursachen können, so daß aus einer 3B eine 4B und aus einer 4B eine "5B" werden kann.
Was aber völliger, totaler Quatsch ist, daß wenn einzusätzlicher BWS-Bogen entsteht, die Schulter hoch gesetzt wird.
Wichtiger ist es, das Becken in den optimalen Beckenkorrekturen zu fixieren und den Schulterbereich in ebenfalls optimaler Korrektur zu halten, dann kann quasi dazwischen mit hohen Korrekturdrücken gearbeitet werden, ohne daß es zu zusätzlichen Bögen kommt.

Was ich schon bei einigen Rahmounis gesehen habe, daß sich ein hochthorakialer Bogen im Korsett zwar stark verringert, aber nach cranial (Oben- Richtung Hals/Kopf) verschiebt. Rahmouni nimmt das in Kauf und sagt, je weiter "oben" eine Krümmung ist, je weniger Probleme macht sie langfristig. In besonders gravierenden Fällen und nur wenn der/die PatientIn dazu bereit ist, gibt er auch mal einen jederzeit abnehmbaren abnehmbaren "Milwaukee-ähnlichen" Halsring, der hilft die ideale Kopf- und Hals-Haltung zu finden und einzutrainieren.
Ich fürchte, daß der Bekannte ein qualitativ schlechtes Korsett (leider ca. 80%) bekommen hat, das ihn nicht wirklich begradigt siondern irgend wo hinbiegt.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten